Vorschläge zum Unwort des Jahres gesucht

  • Es sind Akzente.


    Hier nochmal:



    Apostroph: '
    Akzent: ´
    Apostroph: '
    Akzent: ´
    Apostroph: '
    Akzent: ´
    Apostroph: '
    Akzent: ´
    Apostroph: '
    Akzent: ´
    Apostroph: '
    Akzent: ´
    Apostroph: '
    Akzent: ´
    Apostroph: '
    Akzent: ´



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
      Indiana: Bitte mach die Apostrophen weg :eek:


    ´` ' ;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Item's
    Management's
    CEO's

    :gpaul: ;)


    Ich vermute, dass SnoopyDog zum Ausdruck bringe wollte, dass dort weder Akzent (´) noch Apostroph (') hingehört;


    d. h.


    Items, Management, CEO (Chief Executive Officer)


    wobei wir uns jetzt jedoch schon um einiges vom Topic "Unwort des Jahres" entfernen.


    By the way: "Unwort" ist doch ebenfalls ein prima Vorschlag für das Unwort des Jahres :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich schlage "Bundestrainer" vor. :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn überhaupt, dann gehört in manchen Sprachen in manchen Fällen zwischen Wort und >s< ein Apostroph. Ein Akzent ist etwas, was man normalerweise nicht ZWISCHEN sondern AUF Buschstaben findet. Deswegen meinte ich Apostroph. Von mir aus auch ein zum Apostroph zweckentfremdeter Akzent :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich schlage "Bundestrainer" vor. :D


    Womit wir bei der Diskussion "Unmensch" des Jahres wären :D

  • Im Deutschen gibt es keine Akzente und Apostrophen, außer in ganz seltenen Ausnahmen (Fremdwörter, z.B. "Café).


    Um den Plural zu bilden, genügt es, dem Substantiv ein "s" anzufügen:
    Auto - Autos
    Handy - Handys (nicht Handies, da Handy kein englisches Substantiv ist!)
    also nicht:


    Auto's, Handy's, CD's


    Es heißt "Peters Katze" und nicht "Peter's Katze", nur im Englischen wird hier ein Apostroph verwendet. Ich bin mir sicher, wenn man im Deutschen den Apostrophen verwenden müsste, würde es keiner machen, im Moment macht ihn jeder, obwohl man es nicht muss.
    Ausnahme:


    Markus' Auto, hier will die deutsche Sprache ein Doppel-s vermeiden, der Apostroph ist hierbei ein Platzhalter.


    Soviel Deutschunterricht für heute! Bin mal gespannt, ob alle meine Ausführungen stimmen, wenn nicht, bitte korrigieren.


    MfG


    Flo (Lehramtstudent, allerdings Englisch und Geographie)



    Kürzlich im Marktkauf gesehen:


    "Verkaufe Golf 3. TÜFF neu. Verkauf's Preis 3500 €" ;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    ....
    "Verkaufe Golf 3. TÜFF neu. Verkauf's Preis 3500 ?" ;)

    Naja, die Generation Golf wird halt auch immer dümmer (kein Wunder bei dem Auto) ;) :D


    Die Diskussion über den Katastroph hatten wir hier bei TT schon öfters, bei Interesse bitte die Suche benutzen (zur Belohnung findet ihr dort auch die Links die ich dazu sonst immer poste ;))...


    BTT:


    Regierungsrücktritt - das einzige Konzept der CDU, mehr und weiter wissen die auch nicht...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!