Wertbrief bei der Post?

• Hallo,

habe eine Schmucksendung von 150 EURO die ich innerdeutsch per Post versenden will.

Da das Ganze versichert sein soll, habe ich mich bei der Post erkundigt. Dort wurde mir der Expressbrief für 7,50 zzgl. 2,65 Versicherung empfohlen. Macht also 10,15 EURO.

Halte das aber für Schwachsinn, da eine Paketsendung nur 6,70 Euro kostet und ebenfalls versichert ist.

Kennt jemand ne Möglichkeit mit der Post versicherte Briefsendungen von 150 EUR unter 6,70 EURO zu versenden???

Einschreiben sind leider nur bis 25 Eur versichert.

Besten Dank!

• Anscheinend war der Postmitarbeiter eine Pfeife. Laut DHL kann man in einem normalen Postpaket Wertgegenstände versenden, solange der Wert 500€ nicht übersteigt. Und das ist ja bei dir nicht der Fall.
    Außerdem wurde mir letztens eine Versandversicherung für ein Päckchen angeboten. In der aktuellen Preisliste steht aber nichts über die Konditionen. Vielleicht kommst du dann unter die 6,70 €.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ja, das mit dem Paket habe ich mir auch schon gedacht.

Dennoch sind € 6,70 für einen 50g Brief etwas happig, finde ich.

Wusste gar nicht, dass man Päckchen seperat versichern kann, werde es mal probieren.

Trotzdem danke!

• geh halt z.B. zu GLS Germany, das XS-Pack (längste+kürzeste Seite <35cm) kostet in den Paketshops 3,95€ inkl. Versicherung bis 750€ oder zu Hermes Paketshops für 3,90€ derzeit in der Sommeraktion angeblich auch versichert (ich würde aber lieber GLS nehmen)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von tomi78

Wusste gar nicht, dass man Päckchen seperat versichern kann, werde es mal probieren.

Da hat ein Postler Blödsinn erzählt. Es gibt keine Versicherung für Päckchen.

• Wertbrief gibts nur für Ausland...

Innerdeutschl gibts nur 2 Möglichkeiten:
    - Einschreibbrief
    - Paket (DPD, DHL, GLS, ...)

ExpressBrief hat halt den Laufzeiten-Vorteil, d.h. ist am nächsten Tag beim Empfänger, Paket kann bei DHL oft ein wenig dauern...

• Versichertes Päckchen gibt es bei der DP-AG nicht!
    Alternative: Paket oder Express-Brief

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Danke für die Tipps!

Heute bei der Post wollte mir man den teuren Express Brief andrehen, als ich dann aber sagte, dass ich lieber den Schmuck mit einem normalen Paket für 6,70 € versenden will, sagte mir die Postmitarbeiterin tatsächlich, dass die Versicherung bei Paketen nicht greift wenn es sich um Schmucksendungen handelt, warum auch immer.

Ich antwortete darauf hin, dass man dies eh nicht nachvollziehen könne und habe es nun als Paket versandt.

• Diese Aussage gilt meines wissens nur für die Einlage von Bargeld jeder Art u. Währung in versicherten Postsendungen wie Paket oder Einschreibebrief. Gibt man dies tatsächlich so bei Verlust an, wird keine Haftung übernommen.
    Bei Expressbriefen besteht jedoch auch diesbezüglich u. ausdrücklich, eine entspr. Deckung!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!