Kein TÜV wegen falschen Federn ?!

  • Hallo Ihr,


    Die TÜV-Plakete für meinem W201 wurde abgelehnt, da an diesem Fahrzeug
    an der Vorderachse Sportfedern von H&R und and der Hinterachse die Mercedes Benz
    Originalsportfedern verbaut sind. Die H&R-Federn wurden noch vom Vorbesitzer beim TÜV
    eingetragen. Der Vorbesitzer hat mit dieser Mischbestückung erfolgreich zweimal TÜV
    bekommen. Gibt es eine Gesetz o.ä. welches vorschreibt das an allen Achsen Federn
    des selben Herstellers verbaut sein müssen ?. Und kann ein anderer Prüfingenieur die
    Eintragung seines "Kollegen" für ungültig erklären, repektive nicht anerkennen ?.


    Danke für die Infos


    Gruesse wacer

  • Im Gesetz (StVZO) ist so etwas nicht im Detail geregelt. Es gibt allerdings eine Fülle von ministeriellen Verordnungen, TÜV-internen Prüfrichtlinien und Herstellerfreigaben. Und nicht zuletzt den Ermessensspielraum des Prüfers.


    In deinem Fall vermute ich, dass die eingebaute Kombination nicht ausdrücklich vom Hersteller freigegeben ist und die Plakette deswegen verweigert wurde. Erkundige dich mal beim Hersteller, was der dazu sagt.

  • Hast du denn die TÜV-Bescheinigung vom Vorbesitzer? Also ein Papier das rechtlich einwandfrei belegt, daß die Kombination von einem TÜV-Prüfer für Verkehrssicher erklährt wurde.
    Hast Du dieses Papier dem Prüfer unter die Nase gehalten?
    Eigentlich dürfte es dann keine Probleme geben. Soviel ich weiß, darf ein Prüfer nicht einfach eine Zulassung eines anderen für Ungültig erklähren. Denn das würde jede Rechtssicherheit der Verkehrsteilnehmer bzw Autobesitzer durcheinanderbringen. Das wäre die totale Anarchie.


    Natürlich gilt das nur, wenn keine Veränderungen an der eingetragenen Technik vorgenommen wurden, aber dafür finde ich in Deinem Posting keinen Hinweiß.

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  • Ich denke schon, daß die eingetragenen Federn von den gefahrenen abweichen. Nur weil das bei den letzten beiden Prüfungen nicht moniert wurde, muß es nicht heißen, daß es tüv-gemäß ist. In der letzten AutoBild war ein Bericht, wie lasch Prüfungen durchgeführt und Plaketten sogar ungesehen verteilt werden (sog. Telefon-TÜV).
    Ich wüßte auch nicht, daß H&R Federnsätze nur für die Vorderachse vetreibt.

  • Also,
    ich kann mir nicht vorstellen dass eine Mischbestückung bei Federn zulässig ist, sowas ist im Normalfall unfahrbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Also,
    ich kann mir nicht vorstellen dass eine Mischbestückung bei Federn zulässig ist, sowas ist im Normalfall unfahrbar.


    Im Normalfall geht es sicher, aber in Extremsituationen wird das Fahrzeug unbeherrschbar. Die A-Klasse beim Elchtest war ein Witz dagegen. Federn werden schließlich immer auf ein Fahrzeug abgestimmt. Und zwar vorn und hinten gemeinsam. Mag die Keilform noch so toll aussehen, die Wirkung ist sch...

  • Naja, diese Keilfahrwerke sind sowiso nur prollig. Aber ich denke das es unter Umständen auch so Sinn machen kann, verschiedene Federn vorne und hinten zu fahren.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dafür eine normale ABE ausreichend ist, oder ob für den Gemischteinsatz eine Einzelabnahme notwendig ist. Aber es kann sicher auch Sinn machen.

  • Verschiedene Federn vorn und hinten sind kein Problem. Nur müssen die dann vom gleichen Hersteller sein. Oder im Gutachten der Vorderachsfedern steht, dass die hinteren Federn beibehalten werden.
    Früher wurde sowas problemlos eingetragen, Heutzutage nicht mehr.


    Eintragen und Legal hat eh nix miteinander zu tun... Kenn auch Prüfer wo mit meinen 2L mit den Serienbremsen für 45PS im Corsa eintragen würden. Aber die Polizei kann die Karre dann genauso stilllegen, auch wenn da ein TÜV-Mensch unterschrieben hat. Und der TÜV-Mensch is übrigens dafür nich verantwortlich, sondern der Fahrzeughalter.


    Aber nur Federn tauschen ohne Rebound Stoßdämpfer is eh schrott, sofern man mehr als 30mm tiefer geht.



    Und: Nix gegen Keilform :D



    MfG, Michael.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
      Michael Lindner:
    Ich hab nix gegen Keilform, fahre selbst ein Fahrwerk. Habe nur was gegen solche Freaks, die sich zusammenbauen, was nicht zusammengehört.


    Sehe ich auch so. Tuning ist ok, solange die Kiste fahrbar und TüV technisch einwandfrei bleibt ohne Grauzonen-Gelaber.

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