Kein TÜV wegen falschen Federn ?!

  • Technisch ist eine Keilform nicht unbedingt gefährlich, wenn man das Fahrwerksverhalten inklusive eventuell vorhandener Stabilisierungssysteme (ESP) darauf abstimmt, dann ist das kein Problem. Da kann man dann auch Equipment unterschiedlicher Hersteller verwenden.


    Aber irgendwie find ichs trotzdem prollig.

  • Ich war heute mal in meiner Werkstatt mit folgendem Ergebnis:


    Es sei zulässig hinten und vorne unterschiedliche Federn einzubauen, ABER sehr unüblich und es ist eine Ermessenssache ob ein anderer TÜV-Prüfingenieur diese bei der regulären TÜV-Durchsicht abnimmt. Mit anderen Worten, ich besitze hiermit kein Recht das bereits eingetragene Dinge von anderen TÜV-Prüfern als Status Quo hingenommen werden müssen. Sein Rat war, bevor ich vier neue Federn kaufe und einbauen lasse, für das Geld eben erst mal bei ein, zwei anderen TÜV-Stellen vorfahren und dort mein Glück versuchen soll. Ist eben auch eine Ermessenssache wie oben angesprochen. Naja, werde es auch so mal versuchen, da bei neuen Federn, Einbau und neuer TÜV-Abnahme schnell 300 bis 400 Euro zusammenkommen.


    Ach ja, ich habe das Auto so gekauft, ich bin nicht auf die Idee gekommen nur vorne Federn einzubauen. Und bezüglich der Keilform-Diskussion eine Anmerkung: Bedingt dadurch das Hinten Sportfedern des Herstellers verbaut sind, welche auch eine Tieferlegung bewirken, fällt die Keilform als solches nur sehr gering aus, es sieht eher m. E. nach, sehr stimmig aus. Keines wegs Proll mässig.



    Gruss wacer

  • Mein persönlicher Tipp:


    Lass den TÜV in einer Fachwerkstatt machen, da geht so manches viel einfacher durch. Schließlich will der Prüfer ja weiterhin in die Werkstatt kommen dürfen. :D


    Bei den Prüfstellen selber hab ich nur schlecht Erfahrungen bzgl. Pinkeligkeit gemacht. :(

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Klar muss es nicht immer prollig sein, ich hab das nur auf extreme Keilformen bezogen. Ansonsten ist es teilweise sogar sehr sinnvoll, wenn man ein bestimmtes Fahrverhalten erreichen will.


    Ich denke auch, das du es einfach mal wo anders probieren solltest, vielleicht mal Dekra oder eine regionale, technische Überwachungseinrichtung ... man sagt, die seien oft kulanter. Wobei der TÜV aber auchnicht so einfach die Plakette verweigern darf, wenn ihn nur was nicht gefällt.

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