Ich war auf der Suche nach Software für mein neues C65. Nun wird da immer Symbian vorausgesetzt. Entweder Symbian 60 oder Symbian OS.
Was ist das? Und hat mein C65 das?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich war auf der Suche nach Software für mein neues C65. Nun wird da immer Symbian vorausgesetzt. Entweder Symbian 60 oder Symbian OS.
Was ist das? Und hat mein C65 das?
Symbian ist ein Betriebssystem, welches für Mobile Geräte wie Smartphones entwickelt wurde.
Es benötigt im allgemeinen nicht so Recourcen wie zB. Windows for Smartphones u. ist ein "offenes Betriebssystem.;)
Gruß,
Frank
Re: Was ist Symbian?
ZitatOriginal geschrieben von NicheHo
Und hat mein C65 das?
Nein hat es nicht...!
Es gibt auch noch verschiedene Versionen von Symbian OS.
Series 60 ist die von Nokia entwickelte Version, die aber auch auf anderen Geräten wie Siemens SX1, Sendo X oder auch Panasonic X700 laufen (Nokia verkauft Lizenzen).
Aber um es dir ganz genau erklären zu können, fehlt mir das Wissen! (Am besten TT-Suche verwenden)
Dann noch Symbian UIQ: Wird zum Beispiel auf Sony Ericsson P800 und P900 verwendet.
MfG, TT-Leser
Re: Re: Was ist Symbian?
ZitatOriginal geschrieben von TT-Leser
Series 60 ist die von Nokia entwickelte Version, die aber auch auf anderen Geräten wie Siemens SX1, Sendo X oder auch Panasonic X700 laufen (Nokia verkauft Lizenzen).
Dann noch Symbian UIQ: Wird zum Beispiel auf Sony Ericsson P800 und P900 verwendet.
Das ist wohl so nicht ganz Korrekt. Series60 ist die Hardware-Basis, das OS ist Symbian OS7.
Und beim P900 läuft ebenfalls Symbian OS7, nur mit UIQ2.1.
Die OS-Basis ist genau gleich, nur die graphische Bedienoberfläche ist eine andere.
Das lässt sich am einfachsten mit Linux vergleichen. Da kann man auch auf Gnome oder KDE als Bedienoberfläche zurückgreifen, das OS ist aber gleich!
Re: Re: Re: Was ist Symbian?
ZitatOriginal geschrieben von AbHotten
Das ist wohl so nicht ganz Korrekt. Series60 ist die Hardware-Basis, das OS ist Symbian OS7.
Da hast du jetzt aber Symbian 6 überschlagen. Bis auf das 6600 und 7610 laufen alle momentan verfügbaren Series60-Geräte + das Sendo X und das Panasonic X700 auf der auf Symbian 6.1 basierenden Variante von Series60.
Ich bin einfach mal von der Aktuellsten ausgegangen, aber du hast natürlich vollkommen recht!
ZitatDas ist wohl so nicht ganz Korrekt. Series60 ist die Hardware-Basis, das OS ist Symbian OS7.
Series60 ist die Benutzeroberfläche! Mit der Hardware hat die nichts zu tun, außer das es Guidelines gibt wie die Hardware nach Möglichkeit sein sollte (Display Größe, Tasten, Bluetooth). Aber das ist im Prinzip bei jedem modernem OS so.
Symbian ist also das Betriebssystem. Welche Version es hat ist im Prinzip unabhängig von der Benutzeroberfläche.
Series60 ist die Benutzeroberfläche (UI) der Nokia Symbian Phones (Außer Communicator / 7700) Es gibt auch noch andere wie Series80 & 90 sowie UIQ.
Symbian basiert auf dem EPOC Betriebssystem das für PDA's und kleine Spezialcomputer gedacht war.
Da ich mir das Ganze wohl nie merken werde habe ich jetzt einfach deine Erklärung, lieber symbian, in meine Signatur aufgenommen!
MfG, TT-Leser
Hi!
Zitat
Was ist Symbian? Erklärt von den User "symbian"
Da würde ich aber lieber den 3.Fall nehmen "dem User":p
MfG Stefan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!