Autofragen: BMW 330d bzw. 330xd

• Es gab tatsächlich auch beim E39 einen 525tds, gegenüber dem E34 leicht modifiziert.

Mein Dad hatte diese beiden Modelle zuletzt, jeweils als Touring mit Automatik. Ich war mit beiden schon im Skifahren und musste auf schneebedeckten Straßen auch an Steigungen bisher nie Schneeketten aufziehen. Auch mein Dad, wenn er war, übrigens nie.

Ob ich mir einen Wagen mit diesem Motor kaufen würde, weiß ich nicht. Zum einen ist da eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Zum zweiten ist es kein Direkteinspritzer und der Verbrauch dadurch für Dieselverhältnisse entsprechend hoch. Zum dritten sind die Diesel nicht so langlebig, wie man es z.B. von den Mercedes-Taxen kennt. Während die oft eine halbe Million Kilometer packen, hatte unser E34 bei 280tkm einen Motorschaden, der E39 bei 340tkm. Das ganze, obwohl nur auf Autobahnen bewegt und nie hart gefahren. Ein ATM kommt dann auf ca. 10.000 DM, so dass sich selbst bei einer drei bis vier Jahre alten Karosserie der Austausch wirtschaftlich nicht wirklich lohnt.

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ eis[blau].li
    Und dann wirst Du Dich über den Unterhalt freuen, denn die ersten von 94 haben noch die Einstufung Euro 1, sprich keinen Kat = um die 450 Euro Steuer!

Ich habe ich meinem Omega den gleichen Motor, wenn auch 13 PS weniger.

Mein Nachbar hat den alten E34 (290000 KM :D), er hat wie ich einen GAT-Euro2 Kat nachgerüstet, dann musst Du den Wagen mindestetens 2 Jahre länger fahren, damit sich das rechnet.

Da ich sehr lange Strecken fahren muss (wohne extrem weit auf dem Land) würde sich IMHO ein Diesel auf die Jahresleistung gesehen eher lohnen als ein Benziner.
    ich schätze mal, das ich locker auf 40.000 Kilometer Jahresleistung komme.
    Das die Steuer vorallem bei alten Dieseln sehr sehr hoch ist weis ich leider :(

Gegen einen alten Omega hätte ich theoretisch auch nichts einzuwenden, jedoch gehe ich mal davon aus, das der nicht so zuverlässig ist wie der E34. Vorrallem der Moter des E34 wird fast immer sehr hoch gelobt, und das ist mir das wichtigste.

grus
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Um Euch noch ein wenig zu verwirren: :D

Der 2.5 TD im Opel Omega ist ein Motor von BMW, derselbe wie in den x25tds. Also 6 Zylinder und Ladeluftkühlung (intercooler) mit 136 PS statt 143 PS wie in den BMWs.

Dann gabs noch einen x25td, mit 6 Zylindern, allerdings ohne Ladeluftkühlung und 115 PS Leistung.

Und es gab einen x18td, mit 4 Zylindern und 90PS.

Alles klar? :D

Grüsse
    Robert

EDIT: Das x ist gegen 3, 5 oder 7 (nur x25tds) zu ersetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Rodelli
    Der 2.5 TD im Opel Omega ist ein Motor von BMW, derselbe wie in den x25tds.

DAS finde ich ja echt interesant!
    Da sieht man mal wieder, das die vermeintlichen Konkurenten doch aufeinander bauen!

Bei dem Argument werde ich auch mal mal nachkucken was ein Omega aus den gleichen Baujahren kostet. Aber erst Morgen :D
    Denn wie gesagt, der Motor ist mir das wichtigste. Von mir aus kann ich in ein bis zwei Jahren etwas Rost an den Türen haben, haubtsache der Motor läuft ;) (Falls ich das Auto überhaubt so lange fahren werde, was ich eher nicht glaube).

Zum zum fahren üben reicht das ganze ja vollkommen.
    Ich denke nähmlich so: Wenn ich mal Familie usw habe, werde ich mir kein grosses Auto mehr leisten können. Daher will ich die Zeit bis dahin ausnutzten und etwas grössere Motoren fahren ;)
    Wenn ich mal nen praktischen Kombi brauche werde ich mir wohl nen Volvo kaufen.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!

• Nun ja,

@ Rodelli

der Omega (ab94-00) hat 96 KW 130 PS, die 525 TDS 143 PS (alt!) bei den Neuen Fahrzeugen sind es 150 bzw 163 PS.

Ach ja, das 4 Gang Automatikgetriebe in den alten E34ern ist von Opel! (das war der Tauschdeal)

@ eisblau

Zum E34, wenn was kaputt geht ist BMW auf alle Fälle teuerer, mein Nachbar hatte den Wagen von seinem Sohn übernommen (bei 250T) und seit einem Jahr ist die Klima undicht...... das ist im Sommer mit nem schwarzen Wagen und schwarzer Innenaustattung (Leder) übel ;)

So ne Rep ist dann teuer.

Schau Dir daher mal den Omega an, am Besten mit Scheckheft, ich habe meinen 94er (95er Modell) mit 68000 KM gekauft, war ein Firmenwagen/Scheckheft.

2 Roststellen habe ich an den Türen, sonst nichts, der Motor ist mit 122000 KM noch jungfreulich;)

Sicher sind die Wartungskosten auch bei Opel nicht gering, aber teilweise günstiger als bei BMW.

Zuverlässig und bequem auf Langstrecke, als Kombi teurer als die Limo, aber selbst 96-97 (1. Facelift, sollte schon Euro 2 haben!) sollten günstig zu bekommen sein.

Verbrauch zwischen 8,5l und 9,9 l (Winter/Stadt/fast immer mit Kilma denn damit bekommt man die Scheiben so schön frei)

Ich habe den Wagen schon einige Jahre, er ist immer noch klasse, obwohl ich mir natürlich als Dieselfan auch gerne andere neue anschau/fahre.

Zum Fahrverhalten, der Wagen ist trotz Hinterradantrieb super sicher im Winter.

Viel Spass

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Bei der Leistung vom Omega hast Du natrürlich recht, hab da was verwechselt :rolleyes:.

Sind die neueren auch von BMW oder eine Eigenenwicklung von Opel?

Grüsse
    Robert

• eis[blau].li: Der E34 ist auf jeden Fall eine gute entscheidung!! Auch ich werde mir einmal einen E34 kaufen! Mein Vater hat den Wagen 1989 gekauft, als Jahreswagen. War ein alter 520er mit 129 PS und 6-Zylinder. Er hat ihn elf Jahre gefahren und das als Baustellenfahrzeug!! Der Kilometerzähler ist bei 295TKM stehengeblieben. Als wir ihn verkauft haben hatte er über 300000!
    Die Karre war einfach genial!! Das einzige was in den elf Jharen kaputt gegangen ist, war die Wasserpumpe, dass war 1992.Nach so nem haufen Kilometern hat immernoch nix geklappert wenn man über ein Loch oder so gefahren ist. Unser BMW hatte gar keine Rostprobleme, ich schwör! Danach hatten wir kurz nen E36, der war im Vergleich zum E34 total billig und für uns zu klein. Das Fahrwerk eines E34 federt viel geiler aber man kann auch sehr sportlich unterwegs sein. Das kann nur ein E39 mit Aluminiumfahrwerk toppen. Das mit den Diesel würd ich mir aber noch überlegen, weil auch ich habe auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon viele mit Austauschmotoren gesehen. Wieso nimmst du nicht den 520er mit 150 oder 525 mit 192 PS. Verbrauchen grad nicht viel mehr werden aber viel günstiger versteuert und sind total unverwüstlich!!!
    Mit denen musst du dir auf jeden Fall keine Sorge machen. Und der Sound der genialen Reihen 6-Zylinder. *SCHWÄRM*
    Der E34 ist neben dem E39 der genialste BMW, finde ich.

@Rodeli: den x18td gabs nur im E36, der hieß 318 tds, hatte aber nur 1690Hubraum.

Mfg Mario

• @ Robert

ist wieder die BMW Maschine mit der obligatorischen Leistungsminderung von 13 PS.

aber sonst wieder :top:

Ich muss dazu sagen, einen neuen 2.5TD bin ich noch nicht gefahren....

Aber die Ruhe eines Sixpack ist schon schön.......:D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• toyboy

doch, der sieht doch gut aus :)
    Ausser das er ein Kombi ist, aber man kann ja nicht alles haben :D Dafür rot-metallic...

Also vom Kopf her ein sehr schönes Auto, nur halt leider nicht individuell.

Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, vorrallem halt ob ich eher zu was unverwüstlichem (E34, Omega) oder zu was schönem und seltenen(siehe den Thread von mir ;)) greife.

gruss
    eisblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!