Es gab tatsächlich auch beim E39 einen 525tds, gegenüber dem E34 leicht modifiziert.
Mein Dad hatte diese beiden Modelle zuletzt, jeweils als Touring mit Automatik. Ich war mit beiden schon im Skifahren und musste auf schneebedeckten Straßen auch an Steigungen bisher nie Schneeketten aufziehen. Auch mein Dad, wenn er war, übrigens nie.
Ob ich mir einen Wagen mit diesem Motor kaufen würde, weiß ich nicht. Zum einen ist da eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Zum zweiten ist es kein Direkteinspritzer und der Verbrauch dadurch für Dieselverhältnisse entsprechend hoch. Zum dritten sind die Diesel nicht so langlebig, wie man es z.B. von den Mercedes-Taxen kennt. Während die oft eine halbe Million Kilometer packen, hatte unser E34 bei 280tkm einen Motorschaden, der E39 bei 340tkm. Das ganze, obwohl nur auf Autobahnen bewegt und nie hart gefahren. Ein ATM kommt dann auf ca. 10.000 DM, so dass sich selbst bei einer drei bis vier Jahre alten Karosserie der Austausch wirtschaftlich nicht wirklich lohnt.