Fachhochschulereife ohne Fachoberschule / Berufsoberschule möglich

  • Ich hab eine Kolleginn, die momentan noch in der Ausbildung ist, die gerne direkt nach der Ausbildung an eine Fachhochschule gehen würde, aber jetzt noch nicht die Fachhochschulreife hat. Weis jemand wie man die Fachoberschule oder Berufsoberschule erlangen kann. Ich persönlich hatte das mit einigen Kollegen das Glück, das sie in meiner Berufsausbildung inklusive war. Meint ihr das wir die soweit kriegen, das sie so an der Prüfung teilnehmen kann, und auch besteht, wenn das in Bayern möglich ist.

  • Hallo!


    Weiss nicht ob das in Bayern möglich ist,aber in Thüringen entscheidet die Fachhochschule selbst welche Bewerber sie annehmen möchte. Dafür ist nicht zwingend das Abitur oä nötig. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung UND entsprechender Berufserfahrung (meist werden mind. 3 Jahre verlangt) kann man durchaus ein FH Studium beginnen! Wie gesagt,richtet sich aber nach der Studienrichtung u der FH selber! Aber in Bayern sind die glaub ich etwas strenger, die verlangen des Abitur o Fachabitur!


    Gruss Daniel

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Hi,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.


    An manchen FHs ist es möglich, zuvor eine Aufnahmeprüfung zu machen. Erst nach Bestehen dieser kann man dann tatsächlich studieren. Ich persönlich rate jedoch jedem davon ab, NICHT die BOS oder FOS zu besuchen! Die Voraussetzungen für ein FH-Studium sind einfach wesentlich größer, als man sie von der Realschule her mitbekommt. Und - Ein Jahr BOS... Was verliert man da schon? Man bekommt die Grundlagen wieder vermittelt, ist wieder "drin" im Stoff, muß mal wieder richtig was lernen.


    Greetz, Meckl :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!