VVL bei O2? - Tarifwechsel, neue Geräte

• Ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze Weile mit meiner Vertragsverlängerung, der Termin rückt immer näher und ich bin noch immer nicht sicher, wie das alles laufen sollte. Vielleicht habt Ihr ja n paar Antworten oder Tipps für mich.

Also... zuerst mal die Fakten: Mein O2 Select Vertrag läuft Ende August aus und ich möchte anschließend in einen Online Tarif wechseln. Select oder evtl auch Genion. Laut Hotline ist eine solche Änderung in einen Onlinetarif nur bei einem gleichzeitigen Verlängerung (oder eben Neuabschluss) möglich. Da ich meine Nummer behalten möchte, habe ich also zu entsprechender Zeit auf die Kündigung verzichtet.

Handys, die vom Funktionsumfang meiner Meinung nach in die nähere Auswahl kamen, sind das Nokia 6230, das SE K700i und das Siemens S65. (Leider alles keine Klapphandys, aber da ist mir bisher keines aufgefallen, das funktionsmäßig interessant wäre.) Das 6230 ist ja momentan in preislich unverschämte Höhen gestiegen, das K700i wär fast perfekt nur hab ich wenig Lust, zur Beseitigung der Kinderkrankheiten (Firmwareupdate) das Handy einzuschicken (in Würzburg gibts keinen updatefähigen Shop). Meine Hoffnung ist deshalb momentan noch das S65, das aber ja noch auf sich warten lässt.

Nun meine Überlegungen: Die aktuelle Aussage von Siemens zur Markteinführung ist ja Mitte des 3. Quartals, also im August (so es denn diesmal stimmt). Wie lange braucht denn normalerweise O2 um neue Modelle ins Programm mit aufzunehmen? Ne approximative Angabe wär ja schon mal was. Genügen denen 2 Wochen oder werdens ehr 2 Monate? (Mal ganz unabhängig vom tatsächlichen S65-Termin.) Nun läge das ja recht sicher nach dem eigentlichen Datum für mein Vertragsende. Welche Möglichkeiten bleiben mir da? Kann ich meinen Vertrag schon vorher verlängern und erst anschließend mein Handy aussuchen? Oder muss ich mit der Verlängerung warten bis das neue Gerät auch wirklich da ist? D.h. z.B. 1 Monat im "Schwebezustand" und dann nach dem Handykauf wieder 24 Monate oder eben 24 Monate abschließen, davon 1 Monat mit altem Handy und erst danach mein neues Handy bekommen?

Vielleicht mag sich ja mal jemand zu meinen Überlegungen geistig ergießen.

Schöne Grüße
    Christian

• Dann werde ich mich mal ergießen ;) aber wohl eher kurz:
    Grundsätzlich kannst Du Deinen Vertrag nach dem ablauf "schwebend" weiternutzen und jederzeit verlängern. Wie das aber ist bei einem wechsel kann dir definitiv die VVL-Hotline von O2 sagen. Soweit ich aber weiß, kann man nicht weit bevor das Handy erscheint verlängern, kann aber sein, dass sie es geändert haben.
    Das mit den Handys ist eine Sache: das S55 war damals sehr schnell bei O2 das war definitiv innerhalb von 2 Wochen. Beim CX65 und K700i waren sie auch sehr fix, aber z.B. das M65 dauert noch immer.... Also man kann hier wohl keine Prognose abgeben.

Mein ganz persönlicher Tip: Kurz vor Ende des Vertages die VVL-Hotline von O2 anrufen, die werden dir dann sicherlich weiterhelfen können. Und da du ja noch kein Online-Kunde bist ist die auch definitv umsonst ;)

Gruß
    JBlue

PS: hab eben gesehen, dass das S65 schon im Siemens-OnlineShop gelistet wird, das deutet darauf hin, dass es nicht mehr all zu lange bis zur auslieferung dauert. Vielleicht gibt es das S65 schon Ende August bei den Netzbetreibern....

• Thanx, JBlue, für Deine schnelle Antwort, bin schon n bisserl schlauer ;)
    Was mir noch immer nicht so ganz gefällt ist die Sache mit dem Warten (Bin schon jetzt ganz hibbelich)... Aber nachdem das S65 ja noch nicht da ist, war das ja eh schon klar :rolleyes:

Du hast wohl recht, das wirklich Vernünftigste wird sein, die ganze Sache einfach nochmal nen guten Monat ruhen zu lassen, in der Zwischenzeit schön weiterhin TT beobachten, und dann einfach mal (noch kostenlos) bei O2 anrufen. Sehr kompetent warn die zwar beim letzten Mal nicht ("Nein, zum K700 können wir noch gar nix sagen. Haben noch keine Angabe ob und wann das in unser Angebot kommt." - Ein oder zwei Tage später wars online gelistet.), aber dann kann man ja zumindest schon mal über die Sache mit der Verlängerung reden.

Wo siehst Du denn das S65 im Siemens-Shop gelistet? Ich finds gerade nur unter den Neuigkeiten und da auch nur als Vorankündigung ohne Preis. Gestern kam ne Mail von Siemens mit folgendem Wortlaut:

Zitat

Die voraussichtliche Markteinführung des S65 wird Mitte des dritten Quartals 2004 sein.

Nun ja... drücken wir die Daumen dass es ehr der Anfang der Mitte des dritten Quartals wird, dann stehn die Chancen vielleicht gar nicht sooo schlecht, dass O2 das Päckchen dann auch schon Ende der Mitte des 3. Quartals im Programm hat, oder? :D Quark, Spekulationen bringen uns nicht weiter. Wir üben uns mal lieber weiterhin im geduldigen Sekundenzeigerbeobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!