Ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze Weile mit meiner Vertragsverlängerung, der Termin rückt immer näher und ich bin noch immer nicht sicher, wie das alles laufen sollte. Vielleicht habt Ihr ja n paar Antworten oder Tipps für mich.
Also... zuerst mal die Fakten: Mein O2 Select Vertrag läuft Ende August aus und ich möchte anschließend in einen Online Tarif wechseln. Select oder evtl auch Genion. Laut Hotline ist eine solche Änderung in einen Onlinetarif nur bei einem gleichzeitigen Verlängerung (oder eben Neuabschluss) möglich. Da ich meine Nummer behalten möchte, habe ich also zu entsprechender Zeit auf die Kündigung verzichtet.
Handys, die vom Funktionsumfang meiner Meinung nach in die nähere Auswahl kamen, sind das Nokia 6230, das SE K700i und das Siemens S65. (Leider alles keine Klapphandys, aber da ist mir bisher keines aufgefallen, das funktionsmäßig interessant wäre.) Das 6230 ist ja momentan in preislich unverschämte Höhen gestiegen, das K700i wär fast perfekt nur hab ich wenig Lust, zur Beseitigung der Kinderkrankheiten (Firmwareupdate) das Handy einzuschicken (in Würzburg gibts keinen updatefähigen Shop). Meine Hoffnung ist deshalb momentan noch das S65, das aber ja noch auf sich warten lässt.
Nun meine Überlegungen: Die aktuelle Aussage von Siemens zur Markteinführung ist ja Mitte des 3. Quartals, also im August (so es denn diesmal stimmt). Wie lange braucht denn normalerweise O2 um neue Modelle ins Programm mit aufzunehmen? Ne approximative Angabe wär ja schon mal was. Genügen denen 2 Wochen oder werdens ehr 2 Monate? (Mal ganz unabhängig vom tatsächlichen S65-Termin.) Nun läge das ja recht sicher nach dem eigentlichen Datum für mein Vertragsende. Welche Möglichkeiten bleiben mir da? Kann ich meinen Vertrag schon vorher verlängern und erst anschließend mein Handy aussuchen? Oder muss ich mit der Verlängerung warten bis das neue Gerät auch wirklich da ist? D.h. z.B. 1 Monat im "Schwebezustand" und dann nach dem Handykauf wieder 24 Monate oder eben 24 Monate abschließen, davon 1 Monat mit altem Handy und erst danach mein neues Handy bekommen?
Vielleicht mag sich ja mal jemand zu meinen Überlegungen geistig ergießen.
Schöne Grüße
Christian