Hi !
Gibt es sowas überhaupt?
Also ein Programm mit dem ich Faxe empfangen und senden kann, die aber wenn ich nicht online bin, auf einem Server o.ä. gespeichert werden?
Bei web.de ist es ja glaub ich so, dass man die Faxe wie E-mails abrufen kann, oder ?
Ein Faxgerät will ich mir nämlich nicht extra anschaffen, da das für meine Zwecke zu unrentabel wäre ! Wenn jemand allerdings weiß, wo es Faxgeräte für unter 100€ gibt, kann hier auch posten !
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !
Ciao Sebi
Fax-Programm? Fragen über Fragen...
-
-
-
Also, gegen web.de spricht schon mal nichts, oder?
Benutze meinen web.de-account gerne, wenn ich unterwegs bin, da zahlt es sich aus, dass man ein Fax als e-mail-Anhang in den Posteingang bekommt, so kann ich mit meinem PocketPC (per pop3-Abruf) Faxe empfangen.
Für den primären Empfang nutze ich aber eine T-Net-Box von der Telekom, die kostet nicht viel und ich kann meine erhaltenen Faxe überall hin weiterleiten (was allerdings auch noch mal was kostet), wo ich gerade bin oder auf meinen PC zu Hause.
Das hat den Vorteil, dass ich für alle Eventualitäten nur eine Faxnummer habe.
Web.de ist aber völlig ok, wenn man die dazugehörige Faxnummer von vornherein als seine Faxnummer weitergibt und außerdem kostenlos.
Zum Senden: das geht innerhalb D auch mit web.de, aber nur Text.
Faxsoftware, mit der man direkt aus einem Textprogramm faxen kann (wie ein Drucker zu verwenden) gibt es massenweise. Wenn Du ISDN hast z.B. Fritzfax, ansonsten, z.B. PCPhone
(war das erste, was ich gerade gefunden habe).dj.
-
Wie läuft das mit der T-Net Box genau ? Speichert die dann die Faxe, und ich könnte sie dann auf meinen PC weiterleiten ? Wieviel kostet das denn? Hab einen ISDN 300 Anschluss ! Mir gehts vor allem drum, auch faxe senden zu können ! Geht das vom PC über die T-Net Box auch?
Ciao Sebi -
Zitat
Original geschrieben von Sebi
Wie läuft das mit der T-Net Box genau ? Speichert die dann die Faxe, und ich könnte sie dann auf meinen PC weiterleiten ?Ja, genau.
ZitatOriginal geschrieben von Sebi
Wieviel kostet das denn? Hab einen ISDN 300 Anschluss !Da kostet die T-Net-Box an sich erst mal nichts, Faxfunktion ca 1€/Monat zusätzlich, versenden: Telefongebühren.
ZitatOriginal geschrieben von Sebi
Mir gehts vor allem drum, auch faxe senden zu können ! Geht das vom PC über die T-Net Box auch?Nein, zum Senden: s.o. (hatte beim ersten Antworten das Senden vergessen)
-
Wenn Du eine PC mit Anschlußmöglichkeit an das Internet über ein Analog-Modem oder eine ISDN-Karte bzw. Schnittstelle einer Telefonanlage hast, dann sind das schonmal ideale Voraussetzung für den Betrieb einer Fax-Software, die direkt über diese Schnittstelle die Daten an ein Fax-Gerät senden kann. Du brauchst also gar kein Internet und keinen Anbieter wie web.de und auch nicht unbedingt eine T-Net-Box.
Die Software simuliert ein Fax-Gerät, Du gibst die Rufnummer ein, diese wird dann angerufen und wenn sich das Fax auf der Gegenseite meldet wird das Dokument übermittelt. Dabei gibt es sogar die Möglichkeit, ein Fax direkt aus einer Anwendung heraus über die Funktion "Drucken" zu senden, so als würdest Du das Dokument an einen lokalen Drucker schicken.
Die mögliche Software ist hier sehr vielfältig, oft wird bei ISDN-Karten, Modems und Telefonanlage mit PC-Anschluß schon ein entsprechendes Programm mitgeliefert. Gut geeignet ist z.B. RVS Com.Wenn der PC aus ist kannst Du natürlich nicht so einfach Faxe empfangen. Da käme dann z.B. die T-Net-Box zum Einsatz, mit der Du die Faxe empfangen und dann auf Deinen PC schicken könntest, wenn dieser an ist. Senden würdest Du aber alle Faxe direkt mit dem PC.
Es gibt auch Analog-Modems, die einen eingebauten Fax-Speicher haben, so dass diese die Faxe zwischenspeichern (und teilweise sogar direkt an einen Drucker schicken (gabs zumindest früher mal)) können.
Oder Geräte, die bei einem eingehenden Anruf den PC hochfahren.Für 100 € gibt es aber bestimmt bei eBay auch das ein oder andere Fax-Gerät und vielleicht in einem Sonderposten auch mal bei MediaMarkt oder Saturn...
-
Also, wenn ich für den Versand von Faxen ein Programm nehme, für das empfangen aber (da mein PC ja nicht 24 Stunden online ist) die T-Net-box nehme, kann ich dann die selbe Rufnummer nehmen? Also wenn mir jemand ein Fax schickt, geht das direkt an die Nummer 12345 wenn ich eines über das Programm schicke, wird als Versender Nummer auch die 12345 angezeigt ? Ist das richtig so ?
Also kann ich auch eingescannte Sachen, wie Mobilfunkanträge einscannen und die dann so Verschicken ?
Ciao Sebi -
Das mit der t-net-Box läuft über Rufumleitung. Du brauchst ein ISDN-Telefon oder eine Telefonanlage und programmierst eine Deiner MSN (Deine Faxnummer). Je nachdem, ob Du Deine Rufumleitung auf die Nummer der t-net-box (08003302424) eingeschaltet hast oder nicht, landet Dein Fax auf der T-net-Box oder an Deiner Telefonanlage. Mit einem Faxprogramm wie Fritzfax kannst Du (wenn Dein PC ebenfalls an der Telefonanlage oder Deinem ISDN-Anschluß hängt) einstellen, daß Anrufe auf eine bestimmte MSN angenommen werden, d.h. Du leitest die eingegangen Faxe von der T-net-Box auf dieselbe Nummer weiter, wenn dabei Deine Rufumleitung ausgeschaltet ist (daran mußt Du denken), dann landen die Faxe (auch gewöhnliche) auf dem PC.
Was für eine Faxnr. als Versender angegeben wird, kannst Du im Faxprg. einstellen.
Viel Erfolg.
dj. -
Zitat
Original geschrieben von djangobe
Das mit der t-net-Box läuft über Rufumleitung. Du brauchst ein ISDN-Telefon oder eine Telefonanlage und programmierst eine Deiner MSN (Deine Faxnummer). Je nachdem, ob Du Deine Rufumleitung auf die Nummer der t-net-box (08003302424) eingeschaltet hast oder nicht, landet Dein Fax auf der T-net-Box oder an Deiner Telefonanlage. Mit einem Faxprogramm wie Fritzfax kannst Du (wenn Dein PC ebenfalls an der Telefonanlage oder Deinem ISDN-Anschluß hängt) einstellen, daß Anrufe auf eine bestimmte MSN angenommen werden, d.h. Du leitest die eingegangen Faxe von der T-net-Box auf dieselbe Nummer weiter, wenn dabei Deine Rufumleitung ausgeschaltet ist (daran mußt Du denken), dann landen die Faxe (auch gewöhnliche) auf dem PC.
Was für eine Faxnr. als Versender angegeben wird, kannst Du im Faxprg. einstellen.
Viel Erfolg.
dj.
Also da steig ich jetzt nicht ganz durch !
Also ich nehm meine MSN und stell die Rufumleitung auf die T-Net Box ein. Jetzt werden alle meine Faxe auf die T-Net Box umgeleitet, und ich kann sie dann auf meinen PC laden ??? (Wie soll das gehen ? )
Wenn ich die Rufumleitung nicht eingeschalten habe, geht das Fax verloren, richtig? (da ja kein Faxgerät an der Telefonanlage hängt!)
Wenn ich den PC alledings anhabe, und mein PC mit der Telefonanlage verbunden ist, muss ich die Rufumleitung ausschalten, damit die Faxe direkt an mein Faxprogramm geschickt werden, richtig ?
Also Versender Nummer kann ich jede beliebige Fax Nummer angeben, richtig?
Bsp.: Ich versende ein Fax mit meinem Faxprogramm über die an meinen PC angeschlossene Telefonanlage. Wenn derjenige antoworet und ich meine Rufumleitung aushabe, wird das Antwort Fax sofort auf meinen PC geleitet. Wenn ich den PC aus habe, und die Rufumleitung aktiviert habe, geht das Fax auf die T-Net Box. (Richtig ? )
Ich kann aber die Rufnummernweiterleitung auch an lassen, (bzw. wenn ich vegresse sie auszuschalten) dann wird mein Fax ganz normal auf die T-Net Box weitergeleitet und ich kann das Fax später abrufen. Richtig?Ciao Sebi
-
Die IMHO einfachste Lösung:
Du installierst AVM FritzFax (falls Du ISDN hast, sonst ein Fax-Prog. für Modems) und stellst in den Optionen ein, dass die Absender-Nummer 01212xxx ist, nämlich deine Nummer von Web.de. Wenn du jetzt ein Word-Dokumenten faxen willst, dann wählst du "Datei -> drucken". Dort findest du dann einen "Drucker" mit dem Namen "AVM FritzFax". Diesen wählst du aus, gibst die Zielrufnummer ein und das Fax ist raus. Ähnlich läuft es, wenn du ein Blatt auf dem Scanner liegen hast. Die Scanner-Programme haben teilweise sogar eine Direkt-fax-Funktion, sprich: Dein Scanner erkennt, dass ein Blatt drin liegt, fragt dich, was du tun willst und du wählst die Option "faxen" aus.Wenn dir nun jemand auf dein Fax antworten will, dann sieht er deine 01212-Nummer als Absender, schickt dort das Fax hin und du bekommst dieses Fax als Dateianhang (neuerdings im PDF-Format) einer Email in deinen Posteingang geliefert.
Diese Lösung hat den Vorteil, dass du dich nicht mit Rufumleitungen rumschlagen musst und du keine Faxfunktion für die T-Net-Box bezahlen musst.
Natürlich funktioniert diese Vorgehensweise nicht nur mit 01212-Nummern, sondern auch mit den Faxnummern, die du von anderen Anbietern bekommst, z.B. eine 040 von Compuserve, eine 069 von Arcor, eine 01805 von Freenet und vielen anderen, eine 089 von f2m.expedite.de etc. pp., alles ksotenlos.
-
@Bash-T :
Danke ! So denke ich is es am besten !
Danke an alle anderen trotzdem ! Is halt etwas umständlich mit der T-Net Box etc. !
Danke !
Ciao Sebi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!