Vorab: Ja, ich weiß, das Gerät ist schon recht "alt" (Oktober 2002). Allerdings gehört es imo zu den schönsten Handys am Markt, weshalb es meiner Meinung nach noch einen ausführlichen Test inkl. vieeeler Live-Bilder verdient hat ; )
Der Test ist in folgende Punkte gegliedert:
-> Design & Verarbeitung
-> Display
-> Tastatur & allgemeine Haptik
-> Benutzeroberfläche
-> Ausstattung
-> Klangqualität
-> Akkuleistung
-> Verbindungsmöglichkeiten
-> Preis
-> Fazit
-> Live-Pics
... ::: Design & Verarbeitung ::: ...
Ja, also das Design dürfte ziemlich polarisieren. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich kenne nur sehr wenige, die es einfach o.k. finden.
Sicherlich ist es Geschmackssache, vor allem das besondere Tastaturlayout (auf das ich später nochmal eingehen werde) und die bunten Farben der XPress-On-Covers. Wie oben bereits erwähnt finde ich es einfach nur wunderschön. Schlussendlich war das auch der Kaufgrund. Das Gerät selbst ist eher klassisch gemacht, die Ecken sind kaum "rund". Die original Tastaturmatte gibt es nur in türkis/grau, was bei allen Coverfarben anders wirkt. Die Verarbeitung ist recht gut. Imo kann man bei Handys mit Wechselcover nie eine perfekte Verarbeitung verlangen. Knarzen konnte ich bisher allerdings keines feststellen. Der Akkudeckel sitzt fest - sogar bombenfest.
Alles in allem sicherlich die Stärke dieses Geräts. Nicht umsonst sitzt es in der "Design" Reihe von Nokia...
... ::: Display :::...
Das Display ist mit 27x27 mm (bei 128x128 Pixel) und 4.096 Farben nicht riesig aber imo völlig ausreichend. Die Anzeige ist recht ordentlich, die Qualität ebenfalls. Die Farben werden satt und leuchtend angezeigt. Gelbstich konnte ich zwar feststellen aber keinen starken. Nur im Vergleich zum Pc Monitor fällt es auf. Das Display basiert auf STN Technologie. Diese braucht zwar weniger Akkuleistung, bringt aber einige Nachteile mit sich: Schlechte Ablesbarkeit unter direktem Sonnenlicht, Nachziehen. Kann ich alles bestätigen. Unter direkter Sonneneinstrahlung ist es am Rande des Erträglichen und bei Spielen (speziell Bounce) zieht es stark nach. Mit modernen TFT (>65k) Schirmen kann es nicht mithalten. Aber es ist auch ein großes Stück davon entfernt schlecht zu sein...
... ::: Tastatur & allgemeine Haptik ::: ...
Über die Tastatur wurde schon extrem viel gestritten. Sie ist elypsenförmig angeordnet. Wenn ich sie mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich "gewöhnungsbedürftig" wählen. Hier steht eben "Design vs. Ergonomie" mit Punkt für Design. Die ersten SMS bereiteten mir ein wenig Kopfzerbrechen, da vor allem die Taste 0 sehr eng bei * und + liegt. Bei der Navigationseinheit wurde auch einiges an Platz gespart. Die Navi-Tasten liegen jeweils auf einer Einheit mit den Auflege/Abnehm Tasten, sind aber spürbar getrennt. Ein wenig anders sieht es da beim 4-wege Kreuz aus. Die "oben" Taste liegt in etwa auf gleicher Höhe mit "links" und "rechts" was zu Fehleingaben führen kann. Aber bereits nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an's Tastaturlayout und dann ist man genauso flott wie mit "normalen" Keyboards. Die generelle Haptik ist sehr gut. Das Gerät liegt ausgezeichnet in der Hand, es ist leicht und hat eine optimale Größe. Lediglich die "Laut/Leise" Wipptaste ist ein wenig schwierig zu drücken, da sie recht dünn ist.
Allgemein gibt's hier aber nichts zu meckern...
... ::: Benutzeroberfläche ::: ...
Nokia S40 eben. Der Standbyschirm zeigt 7 Akkubalken, 7 Empfangsbalken, den Netzbetreiber, die zwei Softkeys und optional Uhr/Datum an. Das Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut und man findet sich auch als Nokia-Neuling sofort zurecht. Alles befindet sich da wo man es vermutet. Etwas enttäuschend finde ich, dass ab der zweiten Menüebene nur mehr 4 Farben angezeigt werden. Icons wie bei den S60 Geräten wären toll. Man kann übrigens zwischen 8 Farbschemen wählen.
... ::: Ausstattung ::: ...
Nicht schlecht und nicht berauschend. Da man die genauen Details auf Nokia nachlesen kann werde ich hier nur die fehlenden Sachen aufzählen. Also der Speicher ist mit 725kb etwas knapp bemessen. Für den normalen Gebrauch reicht es aber wenn man Fotos schießen will wird's doch recht eng. BT sucht man vergebens und mit der Ir Schnittstelle kann man nur Empfangen, nicht aber senden. Eine Ausnahme bilden hier die Visitenkarten. Eine integrierte Kamera ist nicht vorhanden, jedoch kann man sowohl das HS-1C Kamera Headset als auch die PT-3 Fun Kamera anschließen. Ein Fototelefonbuch wäre auch toll, wobei man bei dem kleinen Speicher eh nicht viele Fotos unterbringen würde. Einen Mp3 Player brauch ich wohl garnicht erwähnen... Apropos: Die poliphonen Töne sind mit 4 Stimmen auch eher schwach. Außerdem lassen sich per MMS lediglich Bild/Text versenden. Positiv finde ich hingegen das eingebaute UKW-Radio. Der Empfang ist sehr gut und die Qualität hervorragend.
... ::: Klangqualität ::: ...
Hierzu kann ich nicht sehr viel sagen, da ich kaum telefoniere. Allerdings scheint sie soweit in Ordnung zu sein, der Gesprächspartner klingt natürlich und gut verständlich. Sowohl durch den Lautsprecher, über das Headset als auch über die Hands-Free FSA.
... ::: Akkuleistung ::: ...
Generell nicht schlecht. Bei normalem Verhalten (1St. täglich Radio), SMS schreiben und ein wenig spielen hält der Akku bei mir 4 Tage durch. Danach muss er aber dringend an's Netz. Oft konnte ich das allerdings nicht probieren, da ich ihn normal jeden Abend an die Steckdose hänge um mich vor unangenehmen Überraschungen zu schützen.
... ::: Verbindungsmöglichkeiten ::: ...
Wie bereits erwähnt. Bluetooth fehlt ganz, mittels Ir kann man nur Visitenkarten senden, nicht aber Bilder und Töne. Eine Pc Verbindung kann man per IrDA oder mittels seperat erhältlichen Kabels herstellen. Über einen externen Antennenanschluss verfügt das Gerät ebenfalls nicht.
... ::: Preis ::: ...
Mittlerweile annehmbar geworden. Bei ebay gibt's das Gerät um ~100€, neu kostet es ~170€. Mit Vertrag zahlt man maximal 1€ dafür.
... ::: Fazit ::: ...
Die Liste der fehlenden Features ist nicht sehr lang aber zum Teil doch hart. Besonders die recht schlechte Connectivity können den Spaß am Gerät trüben. Dafür ist das Display recht gut und das Radio hervorragend. Insgesamt ist es eben ein Fashion Phone mit dem Schwerpunkt auf Design statt auf Funktionen. Ich würde mir das Handy jederzeit wieder kaufen, da es einfach toll aussieht. Wem die fehlende Digicam egal ist und wer mit dem Speicher auskommt kann sich das Gerät mit gutem Gewissen zulegen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Wer allerdings der Tastatur gegenüber eher skeptisch ist sollte sich vielleicht eher das 6610 ansehen, das technisch komplett identisch ist.
... ::: Live-Pics ::: ...
So, hier nun einige Live-Pics. Die Fotos vom HS-1C muss ich leider nachreichen, da ich noch darauf warte ; )
Vorderseite
Rückseite
Rechte Seite
Linke Seite
Pop-Port Stecker (Unterseite)
Oberseite
Vergleich mit 5210 (vorne)
Vergleich 5210 (Seite)
Einzelteile (vorne)
Einzelteile (hinten)
Display
Display Vergleich mit Siemens S55