Ich hab gerade in der aktuellen c't den Bericht über den Yamaha CRW-F1 gelesen, der als erster CD-Brenner T@2 bietet, womit man den Rand von CD-R Rohlingen mit sichtbaren Schriftzügen beschreiben kann. Ich find dieses Feauture absolut kuul und werde mir diesen Brenner wahrscheinlich zulegen. Aber ich wollte euch noch fragen, ob bei euch schon jemand Erfahrungen damit hat?
CD-Brenner mit T@2: Hat schon wer den Yamaha CRW-F1
-
-
-
erfahrungen hab ich keine, hab den bericht nur überflogen,aber hab ne andere frage, ist das ein standart??? Also "T@2"??
-
-
Yamaha F1
Hi Martyn,
ich hab dat teil jetzt schon ein paar Wochen.Zum Brennen selbst, Softwarebedingt kann er im Moment nur volle Pulle 44-fach wenn ein geeigneter Rohling ist. Ansonsten regelt er sofort auf 16-fach runter und kennt keine anderen Brenngeschwindigkeiten dazwischen. Soll aber mit dem nächsten Firmwareupdate geändert werden
Zur T@2 funktion, ja hier scheiden sich die geister. Deswegen hatte ich auch den Brenner gekauft, aber, aber: Die T@2 sind nur auf Dyes die Tiefblau azur sind halbwegs zu erkennen. Dies funktioniert im Moment am besten mit Verbatim Rohlingen mit Super-AZO beschichtung oder noch besser mit Metall-AZO beschichtung, extra hierfür werden die Verbatim 16-fach wieder auferlegt.
Die Werbefotos täuschen da. Auf normalen CDRs mit silberner Seite oder anderen, ich habe da gewaltig viele ausprobiert, kannst du fast nichts erkennen. Du mußt dann den Rohling so lang im Licht hin und her drehen bis du den richtigen Lichteinfallswinkel erwischt um überhaupt was zu erkennen.
Übrigens die T@2 funktion ist von der Brennsoftware gesteuert, in Moment gehts nur mit Nero was auch beiliegt dem Brenner. Das T@2 wird mit dem Nero Cover-Designer erstellt. Es wird angezeigt die unbenutzte Fläche des Rohlings, wo man dann drauf Designer kann. Die CD muß hierfür immer abgeschlossen sein, sonst gehts nicht. Yamaha hat hierfür keine eigene Software. Wer mit anderer Brennsoftware lieber arbeitet muß auf jeden fall auch Nero hinzu installieren.
Gesamtfazit: sehr guter schneller Brenner der auch jeden Kopierschutz umgeht, die eigentliche Killerfunktion DiskT@2 muß aber noch ausgeweitet und verbessert werden. Bei brennmeister.com im Forum lassen sich auch schon viele Erfahrungen nachlesen.
-
Hab mir den CRW-F1 diese Woche gekauft (für rund 150 Oiro) und bin bisher sehr zufrieden damit. Brennt gut und flott, knackt mit Nero alle bekannten K-Schutz-Mechanismen und ist dazu noch Mount-Rainier-fähig! :top:
Allerdings muss das nächste Firmware-Update wirklich dringend das von Jose bereits genannte Manko beheben, dass man nur 44x oder lahm 16x brennen kann.
Disc-T@2 halte ich persönlich nicht für das Killerfeature, sondern eher für ein nettes Gimmick. Die wirkliche Killerfunktion ist imho 24x Schreiben auf CD-RWs!
-
Zitat
Original geschrieben von Jones
...
Die wirkliche Killerfunktion ist imho 24x Schreiben auf CD-RWs
...
Das hört sich wirklich interessant an. Gibts denn schon geeignete Rohlinge? Ich habe nur 12x CD-RWs.Gruß sVEn
-
Noch gibt es keine 24x-Rohlinge, aber ich denke, das ist nur noch eine Frage von wenigen Wochen. Die Industrie hat bisher noch jedesmal postwendend auf Temposteigerungen reagiert.
Und in Verbindung mit dem Mount Rainier ist das 24x-Tempo echt geil!
Adios Floppy, sag ich da nur :D! -
Weiss schon jemand was der externe F1X kosten soll?
-
Seit Montag habe ich auch diesen Brenner, aber bis jetzt noch keine aktuelles Nero, weil ich den Brenner als Bulk Version gekauft habe. Deswegen wollte ich euch noch vorher fragen, ob das jede normale Version von Nero kann.
Ausserdem wäre es noch intresannt ob es das Firmwareupdate für Geschwindigkeiten zwischen 16x und 44x schon gibt? Ich hab zur Zeit 1.0d und da geht auch nichts dazwischen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!