Ich hab mal eine Frage zur T@2 funktion. Diese Funktion ist doch wohl kaum Hardwareabhängig oder? Müßte das nicht eigentlich mit jedem Brenner gehen? Korrigiert mich bitte!
CD-Brenner mit T@2: Hat schon wer den Yamaha CRW-F1
-
-
-
Nö, das ist ja der Witz an der ganzen Sache!
ZitatDie Datenspur von CD-Rs verläuft spiralförmig von innen nach außen. Um eine Grafik auf die Disk zu brennen, müssen die Pits und Lands mit äußerster Präzision (d.h. mit exakt demselben Radianten) auf die aufeinanderfolgenden Umdrehungen dieser Spirale geschrieben werden. Hierfür wird eine extrem präzise Lasersteuerung benötigt, wie sie gegenwärtig nur Yamaha bietet
Bei anderen Brennern wird der Punkt "Disc T@2" auch nicht im Brennprogramm auftauchen
Gruss, Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Sebastian
Korrekt!
Dank der MR-Technik kannst Du eine CD-RW wie eine Floppydisk benutzen, d.h. immer mal wieder Daten draufschieben, dann wieder löschen, etc.Das Laufwerk verhält sich also tatsächlich nicht wie ein klassischer Brenner (zu dessen Benutzung man ein Brennprogramm braucht), sondern wie ein Floppy mit eingelegter Diskette.
btw: das konnte mein alter 4fach brenner auch
das hatte bisher auch nur mit der software (in cd) zu tunwurde das jetzt so geändert das man diese "floppy cd´s" auch in einem cd rom laufwerk abspielen kann oder geht das wie vor vier jahren immernoch nur im brenner selber mit gestarteten in cd
-
MountRainier ist der daraus hervorgegangene Standard, so dass Du diese CDs auch an Besitzer anderer Laufwerke weitergeben kannst. Diese können die CD dann auch wie eine Diskette nutzen, so lange deren Gerät ebenfalls den CD-MRW - Standard unterstützt.
-
Zitat
Original geschrieben von Sebastian so lange deren Gerät ebenfalls den CD-MRW - Standard unterstützt.
hmm, bei meinem Brenner (LiteOn LTR 52246S) war auch diese InCD Software für Mount Rainier dabei und da stand auch was beim installieren dass da n Tool is um die MRW´s auf herkömmlichen Laufwerken zum laufen zu bringen.
Habs aber bisher noch net getestet, werd mal ne MRW brutzeln und in mein normales DVD Laufwerk werfen zum testen....CU
Dennis -
HI,
habe seit heute nachmittag ebenfalls den Yamaha CRW-F1 Brenner und habe eben die ersten CDs gebrannt.
Bin bisher ganz zufrieden, nur ist er im Vergleich zu meinem LG 40fach Brenner recht laut.
Was mich wundert ist folgendes:
bei Nero kann ich zwischen 16 und 44fach keine weiteren Geschwindigkeiten wählen, obwohl Nero und Firmware des Brenners neueste Version haben.
Ist dies bei euch auch so?Thorsten
-
Ja, das ist ein Manko, das angeblich mit der aktuellen Firmware hätte ausgebügelt werden sollen - wurde es aber nicht.
Bleibt zu hoffen, dass überhaupt nochmal eine neue Firmware-Version erscheint...
-
HI,
dies hoffe ich auch, wäre ärgerlich, wenn sich Yamaha nun nicht mehr um Produktpflege kümmern würde.
Thorsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!