CD-Brenner mit T@2: Hat schon wer den Yamaha CRW-F1

• Zitat

Original geschrieben von SpineBuster

Du hast leider keine 2 Jahre Garantie!
    Ich glaube du hast den Zusammenhang zwischen Garantie und Gewährleistung nicht verstanden....

Ich hab den Unterschied schon verstanden, aber in der Eile eben nicht dran gedacht. Hätte ich geahnt, dass sich irgendjemand an dem Fehler derart ergötzen würde, hätte ich mit Sicherheit drauf geachtet :mad:
    Aber der "deutsche Michel" ist ja für sowas bekannt...:flop:

Für mich macht es in diesem Fall sowieso keinen Unterschied ob Hersteller-Garantie (die auch 2 Jahre beträgt) oder gesetzl. Gewährleistung. Ich bring das Ding innerhalb der 2 Jahre zum Händler zurück und gut ist, die Herstellergarantie wird davon sowieso nicht berührt, da beides gleichzeitig endet (was aber nicht zwangsläufig immer so ist, die Herstellergarantie kann sowohl eher als auch später enden als die gesetzl. Gewährleistungspflicht).

Bei besagtem Pioneer-Laufwerk waren nur die 6 Monate gesetzl. Gewährleistung (keine Herstellergarantie) inbegriffen, während die Retail-Version afaik 12 Monate Hersteller-Garantie umfasste (wovon wiederum die ersten 6 Monate gesetzl. Gewährleistung sind/waren).

So besser???? :mad: :rolleyes:

EDIT: Zum Thema beizutragen hast du wohl nichts, oder?!

• Oh man.
    Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder so.
    Das sollte ein freundlicher Hinweis sein!

Beispiel: Du kaufst die eine OEM (bulk) -Festplatte,

Gewährleistung: 2 Jahre vom Händler
    Garantie: Keine!

Nach 1,5 Jahren geht dir die Platte kaputt, du gehst zum Händler und sagst: "Platte kaputt, ich hätte gerne ne neue!"
    Er: "Gerne, nur leider musst Du mir vorher beweisen, dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt!"

Kannste nicht? So ein Pech aber auch....

Ich hoffe, dir ist jetzt die Problematik bewusst ist.
    Wenn du natürlich 2 Jahre Garantie bei Yamaha/Pioneer hast, ist das gut.
    Nur solltest du VORHER abklären, ob du diese Garantie wirklich hast, gerade bei OEM/Bulk-Produkten!

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• SpineBuster:

Ok, belassen wir es dabei ;)
    Aber mir gleich zu unterstellen, ich hätte den Unterschied nicht verstanden...egal jetzt.

Jetzt verwechselst du aber was: OEM ("Original Equipment Manufacturer") ist nicht gleichzusetzen mit bulk. OEM darf eigentlich nur zusammen mit einem neuen Rechner verkauft werden (z.B. bestimmte Hardware, Software usw.), während Bulk ja schon von mir erklärt wurde. Dafür ist OEM meist noch billiger als bulk.
    Dafür gelten afaik bei OEM gelten noch Gewährleistungsregeln, die man schon einigermaßen wissen sollte.

Bsp: Hersteller gibt auf HD 5 Jahre Garantie, Gesetzgeber 2 Jahre Gewährleistung (=Händler). Händler baut Platte in Komplett-PC ein. Damit sinkt die Garantie von 5 Jahre Hersteller- auf 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung. Klingt fies, ist aber so, da die Platte nun zum OEM-Produkt wird :rolleyes:

Ausserdem sind manche OEM-Produkte schlichtweg schlechter als die orginalen Produkte. Bei Grafikkarten etwa gibt es Hersteller, die OEM-Karten langsamer takten als die normal erhältliche Karte.

Zitat

Er: "Gerne, nur leider musst Du mir vorher beweisen, dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt!"

Ist die Beweislast nicht umgekehrt? Wäre ja sonst ein Freibrief für jeden Händler, sich vor jeglichen Gewährleistungsansprüchen zu schützen. :(

Hm, ziemlich komplexes Thema, aber sowas kommt wohl im nächsten Semester dran.

Gruss, Thomas

• In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir nachweisen, dass du für den defekt verantwortlich bist, danach ist die Beweislast umgekehrt.

Zur OEM/Bulk Problematik: Ja, du hast recht, das ist nicht dasselbe.
    Leider musst du generell immer davon ausgehen musst, dass du nicht unbedingt eine Herstellergarantie hast.
    Bei Retail-Prdukten kannst du hingegen immer davon ausgehen auch eine Garantie zu haben (ich habe bis jetzt noch keine Ausnahme erlebt)

OEM-Ware ist nicht für den Einzelhandel gedacht, was nichts daran ändert, dass sie trotzdem verkauft wird. (Gesetzlich nicht verboten!)
    Kauf doch mal bei einem beliebigen Direktversand eine Festplatte. Du wirst eine OEM-Version erhalten.
    Das gemeine ist: der Händler muss OEM Ware nicht Kennzeichnen (weder auf dem Produkt noch auf der Rechnung).

Um nicht total OT zu bleiben: nehmt lieber die Retail-Version, wenn möglich, dann seid ihr auf der sicheren Seite :top:

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• mal wieder ne on topic frage

wie habt ihr das mit der t@2 quali so hinbekommen
    bei mir ist nichts zu erkennen
    weder auf grünen noch auf blauen rohlingen (beim beigelegten auch nicht):confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich habe am anfang den Fehler gemacht, die Schrift nicht zu füllen. Du hast dann nur die wirklich sehr dünne Umrandung der Buchstaben. Die sind dann wirklich nicht so gut zu erkennen.
    Ansonsten sollte man schon was sehen ...

Wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe: Wenn du den Rand zwischen beschriebenen und unbeschriebenen Bereich siehst, sollte auch das t@2 erkennbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Und in Verbindung mit dem Mount Rainier ist das 24x-Tempo echt geil!
    Adios Floppy, sag ich da nur :D!

Öhm, ich oute mich nu mal als Nixblicker: was zum Geier isn Mount Rainier? Kenne nur den Mount Everest und der hat ja nix mit nem Brenner zu tun :)

Hmm, hätt ich über diesen Brenner früher was gelesen hätt ich mir wohl doch net den LiteOn Brenner geordert, der is zwar schneller mit 52x CDR und genauso schnell in Sachen RW, awer dieses T@2-Gimmick wär ja ne nette Spielerei gewesen.....

CU
    Dennis

• Mount Rainier bedeutet m.e. nach dass du eine CD-RW so wie eine Diskette bespielen kannst, mehr weiß ich aber auch nicht.

• Korrekt!
    Dank der MR-Technik kannst Du eine CD-RW wie eine Floppydisk benutzen, d.h. immer mal wieder Daten draufschieben, dann wieder löschen, etc.

Das Laufwerk verhält sich also tatsächlich nicht wie ein klassischer Brenner (zu dessen Benutzung man ein Brennprogramm braucht), sondern wie ein Floppy mit eingelegter Diskette. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• aha, interessant.
    Hab grad mal n bissl gegoogelt und n paar Infos dazu gefunden. Hört sich ja gut an.
    Muss dann mal die Tage auf die Suche nach 52x CD-R´s und 24x CD-RW´s für meinen neuen Brenner suchen gehen, awer erst noch nachher einbauen und das System neu aufspielen :(

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!