Roaming: Erst gings, dann nicht, wer ist schuld? (Debitel, VF, ich)

• Hallo,

ich (Z600, Debitel Vodafone) bin gerade wieder aus dem Frankreich-Urlaub zurückgekommen und habe (wie schon im letzten Jahr) merkwürdiges erlebt: Zunächst (war in etwa die erste Aktion im SFR-Netz) konnte ich noch eine SMS nach Deutschland verschicken, danach ging (fast) gar nichts mehr. Beim Anwählen bekam ich nur 3 Pieptöne und fand mich wieder im Menü meines Z600 wieder.
    SMS konnten auch nicht mehr verschickt werden.
    Andere Netzbetreiber ließen mich auch nicht telefonieren, gaben aber wenigstens eine Meldung aus.

Was funktionierte, war GPRS über Vodafone Live.
    Ich konnte Emails verschicken (immerhin...).

Bei den Debitel-Leuten im Blödmarkt wurde ich auf den direkten Kontakt mit Debitel hingewiesen, weil sie dort nur Vertragssachen und nichts technisches regeln könnten.

Woran kann das (Roaming-Problem) nun liegen und an wen wende ich mich am besten?

-> Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem 2x (Frankreich, Holland). Im Debitel-Shop war man ratlos.
    -> Am Handy lags nicht. Ich bin im Frühjahr auf das Z600 (vom T39m) umgestiegen, keine Änderung. Hab meine Karte auch in anderen Handys probiert - ohne Ergebnis.
    -> Kann es vielleicht an meiner alten SIM-Karte liegen? Die habe ich seit bald 5 Jahren und es steht noch "D2 Privat" drauf...

Da ich Ende des Monats nach Skandinavien fahre, möchte ich das ganze nicht schon wieder erleben.
    Mein Debitel-Vertrag ist eigentlich ausgelaufen, abgesehen von den Roaming-Problemen bin ich aber zufrieden mit denen... (naja).
    -> Kündigen? (Hätte da schon einen anderen Provider im Auge...)

Kann mir wer helfen? Danke!!!

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

• Ich würde erstmal raten, Dich an Deinen Anbieter zu wenden und dort das Problem entweder telefonisch oder schriftlich schildern. In Deinem Fall ist das Debitel und nicht Vodafone, auch wenn Du eine D2 Karte hast.
    Die Kontaktnummer oder Adresse wirst Du in Deinem Unterlagen finden oder über die Webseite von Debitel.de

Über die genau Ursache lässt sich aus jetzt nur spekulieren, es kann auch ein Defekt der SIM Karte vorliegen. Aber das wird Debitel sicher klären können.
    :)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ich würde erstmal raten, Dich an Deinen Anbieter zu wenden und dort das Problem entweder telefonisch oder schriftlich schildern. In Deinem Fall ist das Debitel und nicht Vodafone, auch wenn Du eine D2 Karte hast.
    Die Kontaktnummer oder Adresse wirst Du in Deinem Unterlagen finden oder über die Webseite von Debitel.de

Danke für die Hinweise.
    Ich habe gestern auch schon einen Debitel-Shop aufgesucht, dort konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen. (Zitat: "Sowas hab ich ja noch nie gehört.")

Habe jetzt mal eine Email an deren Roaming-Abteilung geschrieben, mal abwarten, was dabei rauskommt...

• Hast Du es denn im Ausland auch über die manuelle Netzwahl probiert? Ausländische Netzbetreiber setzen auf deiner SIM schonmal gerne nen Sperrvermerk, wenn einmal was mit dem Roaming nicht funktioniert hat. Durch manuelle Netzwahl bekommt man diesen wieder von der SIM. Ansonsten könnte es entweder am Netz (Debitel HL anrufen) oder an deiner SIM liegen (obwohl das Alter der SIM nicht so wichtig ist - wenn alles andere funzt, dann sollte auch Roaming möglich sein).

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Habe schon von ein paar Bekannten gehört, die bei Debitel sind, dass Debitel die Karten nicht von Anfang an für int. Roaming freigeschaltet hat - könnte also sein, dass dort mit der kompletten Freischaltung etwas schiefgelaufen ist.
    Ansonsten würde ich mich an die Tasmanische Roaming-Behörde wenden :D :D :D

• Zitat

Original geschrieben von MrBlonde
    Hast Du es denn im Ausland auch über die manuelle Netzwahl probiert?

Wenn "Manuelle Netzwahl" diese Liste ist, die einem alle gegenwärtig erreichbaren Anbieter zur freien Auswahl anzeigt, dann habe ich es probiert:
    -> SFR wurde als Favorit (da VF-Kooperationspartner) angezeigt, brach aber alle (Anruf mit 3x Piep, SMS ohne Hinweis) ausgehenden Versuche (außer VF Live) ab.
    -> Bei den beiden anderen konnte ich mich einbuchen, aber nichts machen (französische Stimme, die vermutlich was von "Du darfst nicht!" gesagt hat).

Laut Debitel ist Roaming aktiviert (seit Jahren eigentlich schon)... mal abwarten, was die auf meine Email antworten.

• naja kann es sein dass du gerne mit Sperren spielst und abgehende Anrufe im Fremdnetz ins Ausland sowie ins Inland blockiert hast? Da kann noch 10 mal Roaming frei sein und du kannst nicht telefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    naja kann es sein dass du gerne mit Sperren spielst und abgehende Anrufe im Fremdnetz ins Ausland sowie ins Inland blockiert hast? Da kann noch 10 mal Roaming frei sein und du kannst nicht telefonieren.

Nope.
    Hat ja auch zu Anfang noch funktioniert und wurde erst später alles geblockt (?).

Zwischenstand: Noch nichts von Debitel gehört.

• Man kann auch bei der Hotline anrufen und mit einem Hotliner sprechen.
    Auf eine Antwort via Mail würde ich mich nicht verlassen und schon gar nicht darauf warten.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    naja kann es sein dass du gerne mit Sperren spielst und abgehende Anrufe im Fremdnetz ins Ausland sowie ins Inland blockiert hast? Da kann noch 10 mal Roaming frei sein und du kannst nicht telefonieren.

Meine ich auch . Mal zur Hilfe :
    # Alle abgehenden Gespräche im Ausland sperren

* Einschalten: *331*Netzcode#
    * Ausschalten: #331#Netzcode#
    * Status prüfen: *#331#

# Alle abgehenden Gespräche im Ausland sperren, außer Anrufe in das Heimatland

* Einschalten: *332*Netzcode#
    * Ausschalten: #332#Netzcode#
    * Status prüfen: *#332#

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!