Hallo,
ich (Z600, Debitel Vodafone) bin gerade wieder aus dem Frankreich-Urlaub zurückgekommen und habe (wie schon im letzten Jahr) merkwürdiges erlebt: Zunächst (war in etwa die erste Aktion im SFR-Netz) konnte ich noch eine SMS nach Deutschland verschicken, danach ging (fast) gar nichts mehr. Beim Anwählen bekam ich nur 3 Pieptöne und fand mich wieder im Menü meines Z600 wieder.
SMS konnten auch nicht mehr verschickt werden.
Andere Netzbetreiber ließen mich auch nicht telefonieren, gaben aber wenigstens eine Meldung aus.
Was funktionierte, war GPRS über Vodafone Live.
Ich konnte Emails verschicken (immerhin...).
Bei den Debitel-Leuten im Blödmarkt wurde ich auf den direkten Kontakt mit Debitel hingewiesen, weil sie dort nur Vertragssachen und nichts technisches regeln könnten.
Woran kann das (Roaming-Problem) nun liegen und an wen wende ich mich am besten?
-> Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem 2x (Frankreich, Holland). Im Debitel-Shop war man ratlos.
-> Am Handy lags nicht. Ich bin im Frühjahr auf das Z600 (vom T39m) umgestiegen, keine Änderung. Hab meine Karte auch in anderen Handys probiert - ohne Ergebnis.
-> Kann es vielleicht an meiner alten SIM-Karte liegen? Die habe ich seit bald 5 Jahren und es steht noch "D2 Privat" drauf...
Da ich Ende des Monats nach Skandinavien fahre, möchte ich das ganze nicht schon wieder erleben.
Mein Debitel-Vertrag ist eigentlich ausgelaufen, abgesehen von den Roaming-Problemen bin ich aber zufrieden mit denen... (naja).
-> Kündigen? (Hätte da schon einen anderen Provider im Auge...)
Kann mir wer helfen? Danke!!!