02, Problem mit Genion-Netz

  • Vor ein paar Wochen erkundigte ich mich bei einem 02 - Händler in meiner Nähe, ob die Homezone für meine Adresse verfügbar wäre. Er verneinte, meinte aber ich solle meine Homezone in die Nachbarschaft legen, da es dort verfügbar wäre. Wir schauten in den Rechner und die nächst mögliche Adresse lag ca. 260 m weiter weg. Das Gebiet schien gut um meine Adresse versorgt und das wäre gar kein Problem. Naja gut, meinte ich, ich wolle mir das überlegen.


    Ca. 2 Wochen später wollte ich den Rat eines anderen Händlers holen. Ich dorthin, die Sachlage geschildert und bekam die gleiche Antwort wie vom ersten Händler. Ich sollte keine Probleme mit den Netz haben.


    Aufgrund dessen habe ich mir dann im Internet den Genion Online ohne Handy bestellt. Soweit so gut. Heute ist die Karte gekommen, und habe sie auch gleich aktiviert.


    02 scheint auch wirklich meinem Gebäude ( bis auf dem Keller ) Netz zu haben, aber das grosse Problem ist, dass D1 unseren Ort wesentlich besser versorgt und somit mein Handy immer nach 10-30 Minuten ins D1 Netz springt und nicht mehr wieder zurück. Ich habe dann auf manuelle Netzwahl gestellt, dann hatte man wieder 10- 30 Minuten Empfang, aber dann wieder überhaupt nicht. Bloss wen ich wieder eine Netzssuche mache, sei es manuell oder automatisch, findet das Handy das 02 Netz wieder ( ca. 3 - 4 Balken Empfang)


    Ich rief die 02 Hotline an, und eine nette Dame sagte mir, ich solle 2 - 3 Tage warten, dann pendelt sich das ein. Wenn nicht sollte ich die Technik anrufen, die hätten dann noch ei paar Tricks.


    Stimmt das ? Bin nämlich am Überlegen ob ich die Karte wieder zurückgebe.


    MfG
    Zendel

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Die Karte zurückgeben wird wohl nicht so einfach möglich sein, da wird sich dein Anbieter sträuben. Auch die Rechtsprechung dazu ist nicht einheitlich, die Betreiber berufen sich dabei auf ein Urteil, nachdem mangelnde Netzabdeckung regelmäßig kein Sonderkündigungsgrund ist. Bei dir ist durch die Beratung (die zwar nicht als falsch bezeichnet werden kann, aber ggf. eine falsche Erwartung entstehen ließ) noch eine andere Situation gegeben.


    Technisch gesehen kann o2 schon noch z.B. weitere BTS der Homezone quasi zuschalten (sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) ...

  • Zitat

    Technisch gesehen kann o2 schon noch z.B. weitere BTS der Homezone quasi zuschalten (sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) ...


    Hmm, ich weiss schon worauf du hinaus willst, bloss wie stelle ich das an ? Extra wegen mir ein BTS aufschalten? Glaube ich nicht.


    Um die Rückgabe mache ich mir weniger Sorgen, weil der Online Shop mit wirbt, dass man innerhalb der 2 Wochen seinen Vertrag wieder kündigen kann.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25


    Um die Rückgabe mache ich mir weniger Sorgen, weil der Online Shop mit wirbt, dass man innerhalb der 2 Wochen seinen Vertrag wieder kündigen kann.


    Aber nicht, wenn die SIM bzw. das Handy genutzt wurde! ;)


    Versuch halt mal die drei Tage zu warten, guck dann obs geht, und ansonsten machst Du halt richtig Druck bei der Hotline. Vielleicht schalten sie Dir dann Deine weitere BTS frei, denn Empfang scheint ja da zu sein.



    ciao
    Chris

  • Das Problem scheint doch das D1 - Roaming zu sein. WAs soll in diesem Falle die zusätzliche Freischaltung einer BTS bringen?

  • Also die Aussage der Hotline war Blödsinn,... "Das Warten" würde nur Sinn machen, wenn Dein Logo (home/city) noch nicht da wäre - das kann bis zu 3 Tage dauern. Und auch das "Zuschalten" einer weiteren BTS würde nur Sinn machen, wenn Du ein Problem mit dem Logo hättest. Da aber der Empfang generell ein Problem ist, läßt sich da auf die Schnelle nix machen. Nicht umsonst verkauft o2 an Deiner eigentlichen Adresse kein Genion - und wenn man durch eine Ausweichadresse versucht, die negative Abfrage zu umgehen, kann eben soetwas bei herauskommen. Alles weitere wurde bereits vorher schon gesagt.

  • Nun, seine Adresse liegt 260m der Mitte seiner Homezone entfernt. Dementsprechend muß der dort (und noch weitere 240m) zu Homezone-Konditionen telefonieren können, denn o2 garantiert eine 500m große Homezone.


    Es ist ja nicht so, daß er sich darauf verlassen hat, daß die Homezone in der Regel größer ist als 500 m um durch eine geschickte Verlagerung 2 Orte mit der Homezone zu versorgen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Aber das einzige was Sie ihm anbieten werden ist ein kostenloser Downgrade zum Select. Das haben Sie mir anfänglich auch mal, als ich ein Problem mit dem Netz hatte.

  • [small]Gepostet via WAP (Nokia7610/2.0 (4.0421.4) SymbianOS/7.0s Series60/2.1 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]


    Ich habe heute die Hotline kontaktiert, und die meinten ich wäre voll im D 1 Netz drin. Man könnte da auch nichts machen.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Wenn du auf o2online.de die Homezoneprüfung mit deiner Homezoneadresse anwirfst und dir die Graphik mit dem eingezeichneten 500m-Kreis ansiehst, liegt dein Haus dann innerhalb oder außerhalb des Kreises?


    Wenn innerhalb: Ausdrucken, markieren und schriftlich reklamieren. 14 Tage Frist setzen und andernfalls Rücktritt vom Vertrag ankündigen, da eine zugesicherte Eigenschaft nicht funktioniert.


    Wenn außerhalb: auf Select downgraden oder mit einer halben Homezone leben.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

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