02, Problem mit Genion-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Mal eine andere Frage: Dauert es bei euch auch so lange, bis man ein klingeln hört (der der anruft), wenn man eine Genion "Festnetznummer" wählt? Dauert bestimmt 5 Sekunden!!! Ich hab Genion erst seit 3 Tagen, ist das so normal!!!


    Ciao...!


    Soweit ich weiß, ist das normal! Das Netz muß checken, wo Du gerade bist.

  • Ja, das ist ganz normal, denn da wird doch ne Menge gehandled bis das Gespräch auf deiner (eh nur "vorgetäuschten" ;) ) Festnetznummer ankommt...

  • Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Mal eine andere Frage: Dauert es bei euch auch so lange, bis man ein klingeln hört (der der anruft), wenn man eine Genion "Festnetznummer" wählt? Dauert bestimmt 5 Sekunden!!! Ich hab Genion erst seit 3 Tagen, ist das so normal!!!


    Ciao...!


    Klar ist das normal! Du baust ja kein Gespräch zu einem FN Anschluß auf, sondern zu einem Handy. Wenn du ein normales Handy anrufst, dauert das ja auch eine gewisse Zeit, oder?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Klar ist das normal! Du baust ja kein Gespräch zu einem FN Anschluß auf, sondern zu einem Handy. Wenn du ein normales Handy anrufst, dauert das ja auch eine gewisse Zeit, oder?


    Ja klar, aber 10 sec (hab mal geguckt) ist schon etwas lange!!! Naja...


    Ciao...!

  • Die einfachste Lösung wäre hier, wenn du ein Gerät verwendest, das kein GSM900 kann. Von Nokia und bestimmt auch anderen Herstellern gibt es inzwischen einige GSM850/GSM1800/GSM1900 Triband Geräte. Das würde sich hier eignen.


    Netztechnisch wäre das Problem zwar auch zu bekämpfen, indem man z.B. die C2 Werte für die o2 BTS dort erhöhen würde. Aber ich denke das o2 das nicht wegen einer einzigen Beschwerde machen wird.

  • Hab bis jetzt nicht verstanden warum man nicht einfach das D1 Netz aus der Liste der SIM Karte entfernt .. ist wohl zu einfach und unproblematisch die Lösung ..

  • Wenn du die Netzsuche auf manuell stellst, kann es passieren dass du gar kein Netz hast. :flop:

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    Ich sehe schon, Erbsenzähler,... :D
    Aber Spass beiseite,... Die 500m existieren ja auch, nur eben nicht indoor - die 500m um die gewählte Adresse gibt es ja o2-Versorgung, allerdings nicht in Gebäuden - und etwas anderes verspricht o2 auch nicht - oder steht das irgendwo?

    Das konnte ich dem Posting von zendel25 nicht genau entnehmen, daß er NUR Indoor-Probleme hat. Ich bin davon ausgegangen, daß die Homezoneprobleme auch Outdoor auftreten.

    Zitat


    Häufig gehts auch im Umkreis im Radius - klar, aber wie man sieht, eben nicht überall. Würde man Hightowers Definition zugrunde legen, müßte o2 einen 500m Puffer an den bisherigen Rand seiner Genion-Verfügbarkeit legen; da würden dann die möglichen Gebiete ganz schön schrumpfen


    Ich gehe eigentlich davon aus, daß o2 einen 500m Puffer um die Homezone verfügbarkeit macht (nur leider hat das bei zendel25 nicht gereicht). Sonst könnte o2 ja gar nicht die 500m garantieren. Du geht aus dem Haus (in dem Du Homezone hast) 10 m nach links: Wunderbar, Homezone! Gehst Du 10m nach rechts: :( Keine Homezone. Wo sind dann die garantieren 500m?

    Zitat

    - und dann beklagen sich wieder diejenigen, dass sie im Puffer liegen, super Empfang haben und kein Genion bekommen können.


    Es ist besser kein Genion bekommen als nur Ärger damit zuhaben, weil die 500m nicht garantiert werden.

    Zitat


    Bin davon überzeugt, dass das jetzige Modell das bessere ist: Man macht den HZ-Check an der Adresse, an der man es wirklich nutzen möchte. Verfügbar: ok, nicht verfügbar: sein lassen. Alles andere erfolgt auf eigenes Risiko, und man sollte danach nicht das Jammern anfangen.


    Damit entbindest Du o2 von der Garantie der 500m

    Zitat


    Und welche Berechnung zur Gebäudebeschaffenheit sollte o2 für die Post oder das Fischrestaurant wählen? Sprich: wer hat dann welche Erwartung - sicher muss es dann auch in der Tiefgarage funktionieren und auch im Tresorraum der Post,... :D
    Die garantierten 500m beziehen sich wirklich nur auf outdoor, das sollte man einfach aktzeptieren und keinen wünsch-dir-was-thread draus machen.


    Das die Versorgung mit dem o2-Netz innerhalb des Hauses schwach oder gestört sein kann, ist noch akzeptabel, da es hier Faktoren gibt, auf die o2 keinen Einfluß hat (z.B. Stahlbetonwände). Aber Außerhalb des Hauses muß in meinen Augen o2-Netz mit Homezone gewährleistet werden.
    <Erbsenzähl>6.169.956, 6.169.957, 6.169.958, 6.169.959, 6.169.960, 6.169.961, 6.169.962</Erbsenzähl>:D

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Sorry für die Zwischenfrage:


    Die Tarife mit einem O2-Vertrag in andere Netze sind ja identisch, ob O2-Netz oder D1-Roaming - zumindest bei Select.


    Geht es hier darum, das bei D1-Roaming (auch im Bereich der Homezone) die günstigen Homezone-Gebühren nicht gelten, sondern die normalen ausserhalb-Homezone-Gebühren?

    Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Hab bis jetzt nicht verstanden warum man nicht einfach das D1 Netz aus der Liste der SIM Karte entfernt .. ist wohl zu einfach und unproblematisch die Lösung ..

    Das geht nicht.


    Aber du bringst mich damit auf eine Idee die klappen müsste. Einfach den Netzcode 262.01 von T-Mobile D mit einem Kartenleser in die Liste der verbotenen Netze eintragen. Dann dürfte das Handy nicht mehr zu T-Mobile D wechseln, bist du es dort manuell einbuchst. Danach müsste der Eintrag in de Verbotsliste neu gesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!