Kurz gefasst: Wie weit geht das Copyright bei Bildern, wenn sie weiter bearbeitet wurden? Ab wann kann der Bearbeiter das Bild als sein geistiges Eigentum darstellen?
Worums genau geht: Ich wollte gerade auch mal einen Vorschlag für das TT-Logo malen. Die Frage würde mich aber auch davon unabhängig interessieren, ich bring nur mal dieses Beispiel. Ich will in das Logo das Bild von einem Posttelefon einbauen. Nur: Woher nehmen und nicht stehlen? Gefunden hab ich eins, über images.google.de, und zwar auf dieser Seite. Ist es rechtlich unbedenklich, wenn ich das Bild wie folgt verändere und weiterverbreite? (Natürlich könnte ich auch einfach den Menschen von der Homepage fragen aber darum gehts grad gar nicht, würd mich auch allgemein interessieren ;)) Verwendet wurden nur ein paar Filter von Paint Shop Pro 7; es käme natürlich noch ein Schriftzug daneben.
Bitte keine Kommentare zum Logovorschlag -- wenns fertig ist, kann dann auch ganz anders aussehen, poste ichs dann in den entsprechenden Thread rein -- sondern nur zu meiner Frage.