openoffice/LaTex und Formeln

• Hallo,
    hat zwar nichts mit Telefonen zu tun, aber vielleicht weiss das hier jemand:
    Gibt es irgendwo (oder hat es irgend jemand) eine Auflistung aller "Befehle" für mathematische Zeichen/Formatierungen für den Formeleditor in openoffice?
    Da es sehr an LaTex bzw. Tex angelegt ist, würde mir auch eine Auflistung hierfür weiterhelfen.

In allen "Howtos", die ich bisher zu LaTex gefunden habe, sind die immer über 100 Seiten verstreut und nur beispielhaft und unvollständig . Ein Traum wäre alles komprimiert auf ein paar Seiten. Für openoffice habe ich bisher leider gar nichts gefunden (bis auf die FAQ auf openoffice.org, ist aber zu wenig).

Von primärem Interesse sind Befehle für Mengen, Räume und topologische Sachen.

• Alternativ könntest du dir e einen Editor wie Winedt besorgen und dort die wichtigsten Sachen rausschreiben. Die mathematischen Sachen sind dort als Buttons verfügbar.

Hier ist auch ne nette LaTeX Zusammenfassung (ist ne gezippte .ps Datei). Kapitel 5 dürfte für dich interessant sein. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich hab mir den Mathe LK Bedarf aus den zusammenklickbaren Sachen raus beigebracht. Brauch ich aber zum Glück nie wieder.
    Findest du darüber nicht zum Glück?

-SF³

• Vielen Dank.

Beim Ausprobieren der .ps Datei (ganz hilfreich) musste ich leider feststellen, daß der openoffice Formeleditor und LaTex doch nicht ganz so kompatibel sind.

Zusammenfrickeln geht natürlich, habe ich auch schon gemacht, nur wenn mir grad ein ganz bestimmter Ausdruck fehlt, ist das immer sehr nervig und eine systematische Aufzählung würde ungemein helfen. Wenn also jemand noch etwas Passendes hat: Nur her damit.

• Unter Windows kann ich Dir TeXaide ans Herz legen - dieses Gratis-Tool kommt von den Programmieren des Formeleditors bekannt aus MS Office, besitzt dieselbe Oberfläche und generiert Code, den Du einfach über die Zwischenablage in Dein TeX Dokument einfügen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!