"Handel" von Privat-Person? okay?

• Angeregt durch dieses Angebot im "Tausche/Biete"
    *edit*
    frage ich mich, ob es als Nicht-gewerbetreibender legitim ist, über den Handel einzukaufen und die gekauften Artikel mit Marge hier weiter anzubieten?
    Okay, hier im relativ kleinem Stil, aber es kann ja auch mal anders sein...

Ist das so erlaubt?
    [small]habe über sie "Suche" nichts gefunden / ggf. zusammenführen[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Sidney
    [...] Ist das so erlaubt? [...]

Was spricht dagegen?

Newbie-Reloaded :-)

• Wer sagt denn, daß er sie über den Handel einkauft und mit Marge anbietet?

:confused:

Wenn nicht-als-Gewerbetreibender bekannter und/ oder gemeldeter User X Gerät Y in z-facher Ausführung eben billig bekommt und dann hier mit Gewinn verkauft, besteht darin wohl kaum ein Problem. Das gleiche passiert auch bei Schnäppchen, die irgendwo angeboten werden und dann eben mit Marge verkauft.
    Es sei denn, er macht das so häufig, daß man ihm schon eine "professionelle" Nutzung unterstellen kann (bzw. es ist uns bekannt, daß es als Gewerbe betrieben wird).

Übrigens ist es üblich, daß man solche Fragen dem Team direkt per PN stellt und nicht im A/K öffentlich auf einen Thread verlinkt und damit einen User mehr oder minder an den Pranger stellt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Sidney:

Bist Du böse oder vorallem neidisch, weil Flo (Eckoman) aus einer Aktion in Hamburg drei T610 absahnen konnte und diese für einen immer noch günstigen, aber etwas höheren Preis, als den, den er bezahlt hat, hier anbietet? Oder wieso klagst Du ihn hier praktisch öffentlich an?

So lange er das nicht professionell macht, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, kann man Eckoman wohl nichts vorwerfen, oder? ;)

ciao
    Chris

• Auch wenn hier sicher Neid im Spiel ist: Wer etwas kauft mit der Absicht, es mit Gewinn weiterzuverkaufen, handelt grundsätzlich gewerblich... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Auch wenn hier sicher Neid im Spiel ist: Wer etwas kauft mit der Absicht, es mit Gewinn weiterzuverkaufen, handelt grundsätzlich gewerblich... :rolleyes:

Bitte, wie legst Du Gewerbe aus?
    Angenommen, da hinten an der Ecke im Fahrradladen steht ein Mountain Bike, 200 Euro günstiger als im Handel und ich kriege nochmal 50 Euro Nachbarschaftsrabatt. Ich kaufe es, um es bei ebay mit Gewinn zu verkaufen. Dann handele ich gewerblich?

Interessante Definition von "Gewerbe"! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bitte, wie legst Du Gewerbe aus?

Da muß ich nichts auslegen, Jochen. Das ist halt so... ;)

Wenn man etwas ausschließlich mit der Absicht kauft, es mit Gewinn weiterzuveräußern, dann ist dies gewerbliches Handeln.

Zitat

Angenommen, da hinten an der Ecke im Fahrradladen steht ein Mountain Bike, 200 Euro günstiger als im Handel und ich kriege nochmal 50 Euro Nachbarschaftsrabatt. Ich kaufe es, um es bei ebay mit Gewinn zu verkaufen. Dann handele ich gewerblich?

Korrekt.

Zitat

Interessante Definition von "Gewerbe"! ;)

Ja, und vor allem richtig! :D

• Und wer außer Dir auf dieser Welt vertritt diese Ansicht noch? ;)

Wie dem auch sei- sie entspricht keineswegs der Definition dessen, was unser Werbe- vom Bieteforum unterscheidet. Und das ist letztendlich sowieso entscheidend.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und wer außer Dir auf dieser Welt vertritt diese Ansicht noch? ;)

Falls das eine Fangfrage sein sollte - klappt nicht... :D

Zitat

Wie dem auch sei- sie entspricht keineswegs der Definition dessen, was unser Werbe- vom Bieteforum unterscheidet. Und das ist letztendlich sowieso entscheidend.

Ja. Hier - nur gings darum in der Ausgangsfrage nicht... ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Falls das eine Fangfrage sein sollte - klappt nicht... :D

Jein. Ich wüßte schon gerne, wer diese Definition vertritt und geschaffen hat.

Für mich ist ein Gewerbe etwas häufig betriebenes, im größeren Stile durchgeführtes - dazu gehören Recherche, Infrastruktur, Vertrieb etc. - und nur zum Zwecke des Kommerzes betriebenes Tun, das i.d.R. auch angemeldet werden muß.
    Und kein gelegentliches oder einmaliges Ausnutzen eines Schnäppchens zum Wiederverkauf mit Gewinn, so wie es hier offenbar vorliegt.
    Ich bin aber kein Einzelhandelskaufmann und auch kein Experte auf dem Gebiet. Gebe ich offen zu.

Zitat

nur gings darum in der Ausgangsfrage nicht...

Aber sicher doch:

Zitat

hier weiter anzubieten?

Genau darum geht es in der Ausgangsfrage. Die Definition von "gewerblich" kam erst später ins Speil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!