Copyright zu Foto? Wem gehört es

• Es gibt eine Website, auf der ein Bild von mir ist, dass mir gar nicht
    gefällt. Also gar gar nicht!
    Da bin ich volle Kannne drauf! Nun will der Webmaster es nicht
    wegtun - nach mehreren Mails. Nun will ich eine Frist
    mit entsprechenden Auszügen aus dem Gesetzt setzen.
    Weiss jemand wo ich da Texte finde? Oder ob es so Texte
    schon vorformuliert gibt?
    Regards
    Benny

o2 can't do

• Eine sehr schöne Zusammenstellung zum Thema 'Recht am Bild' gibt es hier.
    Insbesondere die Punkte 1, 2, 3, 8ff sind lesenswert...

Grundsätzlich ergibt sich das Recht am Bild aus § 22 Satz 1 KUG. Mit allen Ausnahmen (in den §§ 23, 24 KUG) wird das ganze natürlich etwas komplizierter :D
    Stichwort: Personen der Zeitgeschichte (absolute/relative) etc.

Grundsätzlich kann man sich aber wohl (spätestens dieser Teil ist AFAIK ;) ) auf § 22 Satz 1 KUG berufen und auf § 33 I KUG hinweisen (Strafvorschrift, s.u.).

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich bin zwar auf diesem Rechtsgebiet jetzt nicht so bewandert, einige Hinweise kann ich aber doch geben.

Es ist zu unterscheiden, ob ihr auf den Fotos nur in einer großen Gruppe oder als Beiwerk zur Landschaft abgebildet seid, oder ob ihr fokussiert dargestellt werdet, also aus einer größeren Menge herausgepickt wurdet.

Gegen die Veröffentlichung der Bilder habt ihr möglicherweise einen Unterlassungsanspruch.
    Siehe Punkt 10 im von Jeeves angegebenen Link.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Wie sieht es dann aus, wenn man sich, oder zumindest ein Teil von sich, via Kamerahandy online wiedererkennt? Gleiche Chance auf Klage?

Zitat

Die leichte Handhabung der Fotohandys beschleunigt auch das Dokumentieren von nackten Tatsachen im Internet: So boomen im Web derzeit Sites, auf denen Fotohandy-Besitzer Schnappschüsse ihrer Mitmenschen präsentieren. Eines der Angebote aus den USA, «Mobileasses.com», hat sich auf die Darstellung von (angezogenen) Hinterteilen spezialisiert - inklusive genauer Tipps, wie man diese am besten «einfängt». Die «Opfer» erfahren davon in der Regel nichts.

nz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!