Arbeitslosengeld II

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Ich find da nichts schlimmes dran. Besser einen Euro pro Stunde als gar keinen und nur dem Steuerzahler auf der Tasche liegen!

Es wird nichtmal diesen einen Euro geben, seht selbst:

http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1534268.html

Für die Kosten (Arbeitskleidung, Monatsticket etc.) müssen die Hartz IV Betroffenden selbst aufkommen.

• Lieber matze929!

Danke für die Links! Allerdings steht dort nicht, dass ein Auto mit einem Wert von über 5.000,- € automatisch als nicht angemessen gilt. Dort steht lediglich, dass bis zu dieser Grenze eine Prüfung, ob dieses Fahrzeug angemessen ist oder nicht, entfällt!

Deine Aussage, ich übertreibe: "Jedes Auto ab 5.000,- € ist nicht angemessen" , stimmt trotz der Links noch immer nicht. Insofern erlaube ich mir auf meine vorstehenden Ausführungen zu verweisen.

Mit freundlichen Grüßen usw. usf.

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von hollyj

Deine Aussage, ich übertreibe: "Jedes Auto ab 5.000,- € ist nicht angemessen" , stimmt trotz der Links noch immer nicht. Insofern erlaube ich mir auf meine vorstehenden Ausführungen zu verweisen.

Habe ich nie geschrieben. Schau mal weiter oben.

Zitat

Original geschrieben von matze929

Ja liegt im Ermessen des Beamten. 5000 ist ein Richtwert.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Es wird nichtmal diesen einen Euro geben, seht selbst:

http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1534268.html

Für die Kosten (Arbeitskleidung, Monatsticket etc.) müssen die Hartz IV Betroffenden selbst aufkommen.

Schwarzmalen ist ja auch soooo schön! Monatsticket haben doch sehr sehr viele Menschen - auch die von ALG II betroffenen, insofern kommt da nicht zwingend eine neue Ausgabe auf sie zu. Genauso bei der Berufskleidung. Es gibt a) doch noch ne ganze Menge Berufe, wo man keine bestimmte Berufskleidung haben muss, einige Berufe, wo die Kleidung vom Arbeitgeber gestellt wird. Natürlich auch Berufe, in denen man selbst Kleidung kaufen muss. Aber so zu tun als würde das sowieso alles nix bringen und immer nur die negativen MÖGLICHEN Auswirkungen zu nennen ist typisch deutsch. Hauptsache pessimistisch und alles schwarzmalen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Jaja, der Matze...darf ich dich hieran erinnern:

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf ein Argument zur Untermauerung deines Vorschlags. Aber hier kocht wohl jemand nur mit heissem Wasser.

Ansonsten sollte man sich das hier mal durchlesen:
    http://www.n-tv.de/5416538.html

Ich denke kaum, dass man dem Mann weder fehlendes Sachverständnis, noch Parteilichkeit noch Unfähigkeit vorwerfen kann.
    Besonders den letzten Absatz sollten sich hier einige mal zu Gemüte führen.

greetz,
    autares

• Rürup in den Mund zu legen, dass hier ein test auf dem Rücken der Arbeitslosen gemacht wird, ist auch nicht ganz richtig.

Guck Dir mal die Gesundheitsreform an. Was ist nicht alles gezetert und geschrieen worden von den Lobbyisten, den Patienten und und und... und was ist das Ergebnis? Die Krankenkassen haben wieder schwarze Zahlen geschrieben, der Krankenstand ist so niedrig wie nie zuvor. Ein deutliches Zeichen für die deutsche Vollkaskomentalität. Da scheinen vorher eine ganze Menge unnötiger Arztbesuche dabeigewesen zu sein, die hohe Kosten verursacht und damit auch zu den hohen Beiträgen beigetragen haben. Fazit: die Krankenkassen wollen Beiträge senken, der Faktor Arbeit wird verbilligt.

Hätte man die Reform von vorneherein wegen aller Schwarzmaler und Pessimisten bleiben gelassen, hätten wir das Ergebnis jetzt nicht.

Wie will man also herausfinden, ob etwas funktioniert, wenn nicht, indem man es ausprobiert? Selbst wenn Hartz IV tatsächlich ein Flop wird - was ich mir nicht vorstellen kann trotz aller sicherlich vorhandenen Fehler - wird da in Deutschland niemand wegen verhungern, verdursten oder seine Wohnung verlieren. So what?

• Was hat Hartz I - III geschafft ? Wo sind die vielen versprochenden Stellen ? Es sollten bis Mitte 2005 etwa 2 Mio. entstehen....Also wird Hartz IV das reißen oder was ?

• nur Stichworte, ich will jetzt nicht Hartz I-III auch noch totdiskutieren...

Hartz I + II: Ich-AGs, Personal-Service-Agenturen, Mini-Jobs.

PSAs in der Tat absolut gescheitert. 1 Mio neue Minijobs in 2003. Ich AG-s vom Ansatz her nicht schlecht, allerdings ist es bei vielen Arbeitslosen darauf hinausgelaufen, die staatliche Förderung dafür abzuzocken und die AG in die Pleite zu fahren. Da ging es nicht immer ums Geschäft. Das wurde nicht wirklich durchdacht, in der Tat. Da hätte man härtere Kriterien für Existenzgründer festlegen müssen. Im Prinzip aber m.E. schon ne gute Idee gewesen seinerzeit.

Hartz III: Umbau der kompletten Bürokratie. Es ist ja nicht nur die Umbenennung der Arbeitsämter in Arbeitsagenturen gewesen. Ich denke schon, dass die Schaffung von neuen Strukturen langfristig keine falsche Entscheidung war. Denn bis dato ist die Arbeitslosigkeit im Grunde ja wirklich nur verwaltet worden, ganz klar.

Dass nun dennoch immer noch jede Menge offene Stellen fehlen um das Prinzip "fordern und fördern" umzusetzen sehe ich auch als das große Problem von Hartz IV an. Aber: wird es die Stellen geben, wenn Hartz IV nicht kommt? Ich glaube nicht...

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    1 Mio neue Minijobs in 2003.

Eher als Jobkiller statt Jobbringer:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314090,00.html

Und glaubst Du wirklich das auch nur eine Ich-AG auf Dauer (nämlich ohne Förderung) überleben wird ?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Aber: wird es die Stellen geben, wenn Hartz IV nicht kommt? Ich glaube nicht...

Tja wie wir jetzt von Merz und Clement wissen kostet Hartz IV mehr Geld als wenn wir die alte Regelung behalten würden. Und Arbeitsstellen bringt Hartz IV also auch nicht. Viel positives übrig bleibt ja nicht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!