Arbeitslosengeld II

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Er hat es nur gesagt. Und Clement hat es sogar noch bestätigt. Mehr nicht. Hättest schon selber gucken müssen.


    Tschuldigung, dass ich das nicht getan habe und deswegen so dumm nachfrage. Kommt nicht wieder vor.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Bofinger: Hartz IV löst die Probleme nicht


    Hier mal die Einschätzung des Mitglied des Sachverständigenrats Herr Prof. Bofinger zu Hartz IV in einem Interiew mit der Berliner Zeitung:



    Quelle


    Vor dem Hintergrund, daß ja Merz und Klement einvernehmlich in der Sendung Christiansen bekannt gaben, daß durch Hartz IV der Staat mehr für Sozialleistungen ausgegeben muß als bisher, frage ich mich wirklich was das Ganze soll: Es kostet mehr Steuergeld und wird keine Arbeitsplätze bringen. Nun gut, die politische "Elite" hat mal wieder entschieden. :flop:


    Gruß


    muli

  • Re: Bofinger: Hartz IV löst die Probleme nicht


    Zitat

    Original geschrieben von muli
    Es kostet mehr Steuergeld und wird keine Arbeitsplätze bringen. Nun gut, die politische "Elite" hat mal wieder entschieden. :flop:


    Also das Hartz IV mehr Steuergelder kostet hat mich auch gewundert, als Herr Mertz dass gesagt hat. Will man nicht durch Hartz IV die Staatskasse entlasten :confused:

  • Re: Re: Bofinger: Hartz IV löst die Probleme nicht


    Zitat

    Original geschrieben von handyfreak999
    Also das Hartz IV mehr Steuergelder kostet hat mich auch gewundert, als Herr Mertz dass gesagt hat. Will man nicht durch Hartz IV die Staatskasse entlasten :confused:


    Nein es geht einzig und allein darum die Löhne zu drücken. Deshalb predige ich ja schon die ganze Zeit das es nicht nur die Arbeitslosen, sondern auch die Arbeitsbesitzer trifft. Wer in Zukunft eben nicht mehr bereit etwas zutun wird gnadenlos ausgetauscht gegen den der es tut. Jeder ist ersetzbar. Das wird jetzt klar.

  • Re: Re: Re: Bofinger: Hartz IV löst die Probleme nicht


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Wer in Zukunft eben nicht mehr bereit etwas zutun wird gnadenlos ausgetauscht gegen den der es tut. Jeder ist ersetzbar. Das wird jetzt klar.


    Kommt darauf an, was man untwer "Bereitschaft etwas zu tun versteht". Prinzipiell erst mal richtig. Dass allerdings jeder ersetzbar ist, ist richtig. Das wr auch schon bei weniger Arbeitslosen so undbei der hohen Zahl, die wir jetzt haben, erst recht.


    Was mich nach wie vor neugierig macht, ist warum Merz und Clement beide sagen / gesagt haben, Hartz IV würde die Kosten nicht senken. Hängt das evtl. mit den Anfangsinvestitionen zusammen? Und amortisiert sich erst nach gewisser Zeit?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Re: Re: Re: Re: Bofinger: Hartz IV löst die Probleme nicht


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    ... Hängt das evtl. mit den Anfangsinvestitionen zusammen?...


    Soweit ich das verstanden habe, hängt dies teilweise damit zusammen, daß ALG 2 auch für arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger gezahlt wird und in der Folge künftig für diese zahlenmäßig nicht unerhebliche Gruppe Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt werden. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Gründe.


    Gruß


    muli

  • Beim neuen system sind wohl die Kosten für Vermittlung höher und die Job-Garantie für alle unter 25 wird auch recht kostenintensiv sein.


    Was mich allerdings ziemlich entgeistert, ist dass durch diese Umstellung die Lohnnebenkosten keinen Cent gesenkt werden. Die sehe ich nämlich als den größten Job-Killer...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Bofinger: Hartz IV löst die Probleme nicht


    Zitat

    Original geschrieben von muli
    Soweit ich das verstanden habe, hängt dies teilweise damit zusammen, daß ALG 2 auch für arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger gezahlt wird


    Ja natürlich das bedeutet ja zwangsläufig die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Die heutigen arbeitsfähigen Sozialhilfeemfänger sind ab 1.1.2005 mit ALG2 sogar besser gestellt und kriegen etwas mehr als vorher.


    Ihr müßt auch an die Bundesagentur für Arbeit denken. Dort wird es Zukunft "Fallmanager" geben die nur noch für max. 75 Arbeitslose zuständig sind. Vorher hatten die wesentlich mehr zu betreuen. Wird IMHO auch einiges mehr an Geld verschlingen.

  • gut möglich, ja. Aber vielleicht bekommt dann auch jeder Arbeitslose mehr Betreuung als im bisherigen Fließbandverfahren. Wäre jedenfalls wünschenswert. Ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn der Betreuer beim Arbeitsamt mehr Zeit hat, sich zu kümmern, er auch besser suchen kann, was evtl. wo frei ist, was paßt, einfach bessere Unterstützung leisten und vllt. so helfen zumindest die offenen Stellen, die da sind mit arbeitsfähigen udn arbeitswilligen Bewerbern zu besetzen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Da gebe ich dir ja glatt mal 100 % recht. Die bessere Betreuung ist wünschenswert und auch nötig. Nur leider fehlen die Stellen zum vermitteln. Das ist IMHO das Hauptproblem von Hartz IV, welches Fordern und Fördern soll...


    Aber Hartz I bis III sollte ja eigentlich schon die entsprechende Stellen bringen... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!