Arbeitslosengeld II

• Sehe ich auch so. Meist sind solche Sprüche leider nur heiße Luft wenn es konkret werden soll.....laß mich aber gerne hier eines besseren belehren :D

• Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    wir sind im Dienstleistungsgewerbe tätig, und erweitern uns,
    und suchen ständig fleißige ehrgeizige Menschen....

die meisten Arbeitslosen haben "keine Zeit" etwas anzufangen,
    oder können nichts anfangen da ihnen sonst bei einem Nebenverdienst das Arbeitslosengeld evtl. reduziert wird....

lauter Ausreden....

Leider kann ich dieses Bild bestätigen - Freunde/Bekannte, die selbst Unternehmer sind bzw. Personalverantwortung in einem Betrieb haben, klagen häufig darüber, dass die Bewerber ihre Unterlagen nur einreichen, um die Auflagen der Arbeitsagentur zu erfüllen. Allein die Form der Unterlagen belegt dies oftmals, was spätestens beim Einladen des Bewerbers offensichtlich wird.

Dennoch wäre es gegenüber den Millionen Arbeitslosen, die wirklich arbeiten wollen und einfach nichts akzeptables finden, ungerecht, diese in den gleichen Topf mit den Arbeitsverweigeren und Sozialschmarotzern zu stecken. Das Verhältnis zwischen den "bequemen" und den "arbeitswilligen" ist in Dtld. jedoch leider aus den Fugen geraten - gerdade weil die bequemen dank ALG genauso gut leben wie diejenigen, die sich den A**** aufreissen, um etwas neues zu bekommen. Um hier die Unterschiede zwischen beiden Gruppen herauszufinden, ist AG2 ein Schritt in die richtige Richtung.

• Ich habe mir diesen Thread und sogar das Forum im Spiegel bezüglich AG II durchgelesen.
    Letztlich muss ich sagen, dass es in Deutschland leider tiefergreifende Probleme gibt, als Arbeitslosengeld. Deutschland besteht mitlweile nicht nur aus Deutschen. Was in den letzen 30 Jahren nach Deutschland gezogen ist, sitzt dem Staat gehörig auf der Tasche. Die Art von Leuten gehen weder arbeiten, halten sich an deutsches Recht, aber nutzen den Sozialstaat aus, wo es nur geht. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Milliarden an der Stelle verschwendet werden, damit jetzt der Rest nur noch auf dem untersten Niveau leben kann (in dem Falle AGII).

Bevor ich hier eine Diskussion in die falsche Richtung auslösen, möchte ich sagen, dass ich dies hier nur aufgeführt habe, weil ich der Meinung bin, dass Deutschland den falschen Leuten das Geld in den A*** stopft. Wer auf der Strecke bleibt, kann man jeden Tag in der Zeitung lesen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Deutschland besteht mitlweile nicht nur aus Deutschen. Was in den letzen 30 Jahren nach Deutschland gezogen ist, sitzt dem Staat gehörig auf der Tasche. Die Art von Leuten gehen weder arbeiten, halten sich an deutsches Recht, aber nutzen den Sozialstaat aus, wo es nur geht. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Milliarden an der Stelle verschwendet werden, damit jetzt der Rest nur noch auf dem untersten Niveau leben kann (in dem Falle AGII).

:eek: Hast Du Zahlen? Wieviel Geld wurde im letzten Jahr an Ausländer gezahlt? Wieviele davon haben gleichzeitig Verbrechen begangen? Ich befürchte mal, Du hast einfach keine Ahnung, wovon Du redest und suchst Dir noch schwächere, auf die Du einschlagen kannst. :flop:

Übrigens, eine kurze Recherche beim Bundesamt für Statistik ergibt: Wir haben ca. 8,5% Ausländer in Deutschland. Ca. 50% der Bevölkerung ist erwerbstätig. Selbst wenn man mal annimmt, das alle Ausländer, die hier sind, nur von Sozialhilfe leben (was natürlich totaler Blödsinn ist), sieht man schnell, dass unsere Probleme sicherlich nicht an den Ausländern liegen!

• *up*

Wie ist das eigentlich wenn ein Alleinerziehender erwachsene Kinder in der Mietswohnung leben hat, die selbst schon verdienen?

Wird das Gehalt der erwachsenen Kinder ebenfalls angerechnet?

Gruß,
    Dominik

• Nein diese neue Sparbuchdebatte gilt nur bei Kinder bis 14 Jahre. Und auch dann gibt es 750 € Freibetrag. 1500 DM hatte ich damals in dem Alter nicht so einfach auf dem Sparbuch liegen.

Typisches Mediengefasel eben was unnötigt aufgepuscht wird. Tja wie ich schon immer sagte, mit "schönen" Meldungen läßt sich eben kein Geld verdienen.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Nein diese neue Sparbuchdebatte gilt nur bei Kinder bis 14 Jahre. Und auch dann gibt es 750 € Freibetrag. 1500 DM hatte damals in dem Alter nicht so einfach auf dem Sparbuch liegen.

D.h. ne alleinerziehende Frau die Arbeitslos ist und ein erwachsenes Kind hat kriegt nix vom Gehalt des sohnes angerechnet?

• Würde ich garnicht mal so sagen. Es geht ja um die Bedürftigkeit. Bei verheirateten Eheleuten wo ein Teil Arbeit hat kriegt der andere in Zukunft auch nix mehr. Ich denke ERWACHSENDE Kinder die einen Job haben und noch im Haushalt leben werden sicherlich herangezogen. Der Antrag auf Arbeitslosengeld II will ja Auskunft über ALLE Vermögensverhältnisse im Haushalt des Arbeitslosen, also auch des Ehepartners (oder eheliche Gemeinschaft) und damit ja wohl auch der evtl. erwachsenden, verdienenen Kinder.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ich denke ERWACHSENDE Kinder die einen Job haben und noch im Haushalt leben werden sicherlich herangezogen. Der Antrag auf Arbeitslosengeld II will ja Auskunft über ALLE Vermögensverhältnisse im Haushalt des Arbeitslosen, also auch des Ehepartners (oder eheliche Gemeinschaft) und damit ja wohl auch der evtl. erwachsenden, verdienenen Kinder.

So hab ich dass auch verstanden. Das Einkommen der geldverdienenden, im Haushalt lebenden Kinder wird auch mit angerechnet.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich bekanntlich streiten. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    So hab ich dass auch verstanden. Das Einkommen der geldverdienenden, im Haushalt lebenden Kinder wird auch mit angerechnet.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich bekanntlich streiten. :rolleyes:

Yepp lese ich gerade auf einer anderen Seite. Ist angeblich tatsächlich so, aber nur wenn sie noch im Haus leben. Also werden in Zukunft arbeitslose Eltern Ihre verdienenen Kinder aus den Haus jagen müssen. Echt klasse Entwicklung. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!