Arbeitslosengeld II

• dass Du an Hartz IV kein einziges gutes haar findest weiß ich. Aber das ist keine Antwort auf die Frage, ob das Verschieben oder Stoppen von Hartz IV mehr Jobs schaffen oder irgendwelche Probleme lösen würde. Also?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Erik:

Gib es auf, du siehst doch, er kann noch nicht mal zugunsten seiner eigenen Thesen argumentieren. Er ist ein Lamentierer, ein ewiger Nein-Sager und konservativer Mensch. Es lohnt nicht, er kann ja selber kaum mit eigenen Worten argumentieren, warum es schlecht sein sollte und was man besser machen könnte.

Also, lass gut sein, jeder soll seine Meinung haben.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares

Also, lass gut sein, jeder soll seine Meinung haben.

greetz,
    autares

Gebe ich Dir recht. Wir werden ja sehen was kommt. Hoffen wir das wir selbst eben nicht davon betroffen sind / betroffen sein werden. Wünsche ich aber keinen.

• Zitat

Original geschrieben von matze929

Und glaubst Du wirklich das auch nur eine Ich-AG auf Dauer (nämlich ohne Förderung) überleben wird ?

Hatte ich eben überlesen. Ja, glaube ich. Nämlich diejenige, die eine gute Geschäftsidee hat, seriös angegangen wird und mit Überblick geführt wird. Und dass es das gibt, weiß ich aus beruflicher Erfahrung. Die 127. Frittenbude neben dem 30. Kiosk auf 20 m allerdings wird in der Tat wenig Überlebenschancen haben.

autares: ich bin mindestens so starrköpfig wie matze;-) aber im Ernst: ich fürchte,Du hast Recht.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ... Hätte man die Reform von vorneherein wegen aller Schwarzmaler und Pessimisten bleiben gelassen, hätten wir das Ergebnis jetzt nicht. ...

Welches Ergebnis? Daß die Kranken für die Gesunden zahlen? So ist es jetzt. Mit der Gesundheitsreform wurde versprochen (es steht lt. Seehofer im Gesetz!), daß die Krankenkassenbeiträge noch im Jahr 2004 im Durchschnitt um 0,7 Prozentpunkte sinken werden. Meine Kasse hat die Beiträge nicht gesenkt und die meisten anderen auch nicht und keinesfalls wird die angekündigte Senkung noch dieses Jahr erreicht werden. Wieder wurde und wird von der Politik, gelinde ausgedrückt, "Schönfärberei" betrieben.

Mit Hartz IV ist das nicht anders. Der Klement labert bspw. dauernd davon, daß künftig ein sogenannter Fallmanager (was für ein Begriff? Bisher ist man als Arbeitloser wenigsten noch Kunde, künftig ist man nur noch ein Fall) nur noch 75 Arbeitlose betreut, statt wie bisher ca. 400. Wie soll denn das funktionieren? Es müssen künftig die arbeitsfähigen Sozialhilfeempfänger zusätzlich betreut werden, dagegen beschäftigt die Arbeitsagentur massenhaft Vermittler nicht weiter, die nur einen befristeten Vertrag haben.

Dann labert er zusätzlich immer davon, daß "Fördern" bei Hartz IV bedeute, daß alle bis 25 Jahre ein wie auch immer geartetes Arbeitsangebot bekämen. Wo sind denn diese Stellen, wenn es noch nicht mal mit dem (einvernehmlichen) Ausbildungspakt klappt, wo will er die Stellen denn hernehmen? Selbst wenn sich für diese Altergruppe Stellen finden würden, dann hat es sich offensichtlich mit dem "Fördern" schon gehabt, denn wer älter als 25 J. ist hat keinen Anspruch, der wird nur gefordert. Damit schlägt Hartz IV u. a. genau in die Kerbe "Jugendwahn" die die Industrie seit Jahren geschlagen hat.

Hartz IV ist, wie fast alles was in letzter Zeit von der Politik kam (bspw. Gesundheitsreform s.o., PSA, Ich-AGs, 2 Mio Arbeitsplätze durch Hartz I - III), ein Lügenmärchen, Hartz IV wird die echte Arbeitlosigkeit in Deutschland nicht senken, die "statistisch schön gefärbte" Arbeitslosigkeit möglicherweise schon.

Gruß

muli

• Guter Beitrag Muli, Respekt ! :top: Es wird wohl eher so kommen das die Jugendlichen und Arbeitslosen mit 1 Euro und MiniJobs endgültig in die Enge getrieben werden. Damit gelten sie auch nicht mehr als Arbeitslos. Es ist alles eine Schönfärberei der Statistik, die Politik wird sich in ein paar Jahren dafür feiern lassen wer auch immer das sein wird. Und der Druck auf die Arbeitsbesitzer (weniger Lohn, 40-50 Std Woche) wächst weiter und weiter. Aber so ist es ja auch gewollt.

Echte Jobs, von denen man leben kann, werden weiter abgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Hatte ich eben überlesen. Ja, glaube ich. Nämlich diejenige, die eine gute Geschäftsidee hat, seriös angegangen wird und mit Überblick geführt wird. Und dass es das gibt, weiß ich aus beruflicher Erfahrung.

Das stimmt natürlich auch, aber ich denke wer wirklich eine gute Geschäftsidee hat, und arbeitslos war, der hätte in den meisten Fällen den Schritt wohl auch ohne die Ich AG getan. Und wer einigermassen Umsatz macht, und Leute anstellen will, fliegt imho eh bald aus dem Förderprogramm. So werden imho eh nur hauptsächlich Einmann Betriebe ... a la Frittenbude oder Hausmeisterservice gefördert.

Bei der Gesundheitsreform 2004 bin ich auch nicht zufrieden. Wenn es nur 10€ pro Quatral wären, dann hätte ich nichts dagegen. Aber das Facharztbesuche jetzt so erschwert werden ist wirklich eine Katastrohpe.

z.B. wenn ich bis 15 Uhr im Büro und mir was am Auge fehlt, dann würde ich schon gern vielleicht danach zum Augenarzt gehen oder mir mal ein oder zwei Stunden wenn wenig zu tun ist hingehen. Und nicht erst mal beim Hausarzt zwei Stunden im Wartezimmer warten um mir ne Überweisung zu besorgen und dann am nächsten Tag erst hinzugehen. Dazu hab ich dann auch keine Lust. Also darf man doppelt bezahlen.

Für die Frauen ist es beim Gynäkologen wohl noch schlimmer, wenn sie pauschal hingehen und dann doch wegen was anderem zum Hausarzt müssen.

Da können dann im schlechtesten Falle schon mal für eine Familie 160 € p.a. nur an Praxisgebühren zusammenkommen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

z.B. wenn ich bis 15 Uhr im Büro und mir was am Auge fehlt, dann würde ich schon gern vielleicht danach zum Augenarzt gehen oder mir mal ein oder zwei Stunden wenn wenig zu tun ist hingehen. Und nicht erst mal beim Hausarzt zwei Stunden im Wartezimmer warten um mir ne Überweisung zu besorgen und dann am nächsten Tag erst hinzugehen. Dazu hab ich dann auch keine Lust. Also darf man doppelt bezahlen.

Für die Frauen ist es beim Gynäkologen wohl noch schlimmer, wenn sie pauschal hingehen und dann doch wegen was anderem zum Hausarzt müssen.

Vorallem brauchst Du im extrem Fall extra ein Tag Urlaub nur um mal zum Arzt gehen zu wollen. Oder gleich krankmachen, achnee, dann fliegt man ja schlimmstenfalls auch noch raus.

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Welches Ergebnis? Daß die Kranken für die Gesunden zahlen? So ist es jetzt.

Auch jetzt zahlen sowohl Kranke wie auch Gesunde in die Kassen ein und die Kranken nehmen Leistungen in Anspruch.

Und das die Auswirkungen bereits nach nur 8 Monaten erkennbar sind, finde ich persönlich gut. Es glaubt doch nicht wirklich einer, dass solch eine Reform die absolute Highspeedwunderwaffe ist? Sowas dauert nunmal, und Ankündigungen die Beiträge zu senken haben die großen Krankenkassen bereits gemacht. Und ich gehe auch davon aus, dass es so kommt.

Sicher hat auch die Gesundheitsreform Schwachstellen, aber wirklich dramatisch finde ich Eure Beispiele da nicht.

Und zeig mir mal den Augenarzt, zu dem Du einfach so hinkommen kannst, ich kenn da nur irre Wartezeiten auf Termine. Und das reicht dreimal für ne Überweisung vom Hausarzt;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!