Arbeitslosengeld II

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Bestreitet ja auch keiner das die Löhne und Gehälter gestiegen sind. Nur ist es so das immer mehr Arbeit auf einige wenige verteilt wird. Und das ja durch Arbeitszeitverlängerung weiter betrieben wird.

Mein Vorschlag (ja von mir) wäre eine Arbeitszeitverkürzung. Aber natürlich OHNE Lohnausgleich. Nur dafür müßten alle Arbeitsbesitzer auch bereit sein etwas abgeben zu wollen. Und daran wird es scheitern, was ich durchaus verstehen kann.

Also, dann frag ich mal ganz ehrlich:
    1. Was bringt eine Arbeitszeitverkürzung?
    2. hebelst du bereits teilweise deine eigene Alternative aus
    3. hast du einen wirtschafswissenschaftlichen Background?

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Sollte man nicht immer Alternativen aufzeigen? Ansonsten bist du wie ein kleines Kind - man kann wohl kaum vernünftig diskutieren. Ansonsten poste ich ab sofort auch in allen Threads, dass alles schei*** ist.

Du sprichst von "fehlenden Alternativen". Die einzige Alternative für dich ist also gar nichts zu tun?

greetz,
    autares

Soll ich das persönlich nehmen ? ;)

Mal kurz BTT :D

Zum 1-2 € Job:

Wie kommen die auf diese Zahlen....netto 800 - 1000 €

Ich weiss, Miete + ALG II + Einkommen aus dem X € Job

Ich denke von jedem € Zuverdienst dürfen nur 0,15 € behalten werden ?!?

Wenn man dann noch Fahrtkosten,Verpflegung,Kleidung abrechnet muss man ja noch Geld mitbringen ;)

C.

Nix..............

• Erik Meijer

dann frag mal ab januar die mütter die keine unterhaltszahlungen mehr von ihren evtl. in der al2 stehenden zahlväter bekommen !

Und jetzt frag dich wer da nun zahen muss.....".Vater Staat "

• Wird für den Staat imho immer noch billiger sein. Nicht jeder ALG II-Bezieher ist unterhaltspflichtiger Vater, der dann seinen Pflichten - MÖGLICHERWEISE - nicht mehr nachkommen kann. Sind jetzt bereits auch sehr viele, die das nicht tun. Viele sogar mit derzeit ausreichendem Einkommen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Also, für nicht BWLer: Der Staat gibt weniger an Arbeitslosengeld aus, demnach kann das gesparte Geld an anderer Stelle eingesetzt werden. Demnach sollte der Staat zur Ankurbelung der Wirtschaft (und so passiert es auch) als erster mit den Investitionen beginnen, daher auch das Bsp. der Bauwirtschaft als Zünder der Wirtschaft (durch Aufträge aus dem Staatsmonopol an Strassenbauten, Instandhaltung etc.. Rein theoretisch könnte man das auch in die Rüstung stecken, und hier lehrt die Geschichte ja, dass man so ein Wirtschaftswunder herbeiführen kann). Tätigt der Staat Investitionen werden die privaten Unternehmen mitziehen, da normalerweise mit Staatsinvestitionen die Zinsen sinken. Somit steigt im Endeffekt der Lohn, somit der Konsum etc.

Ich hole den Thread wegen einer aktuellen Äusserung von Herrn Merz aus S.Christiansen heute abend wieder hoch. Dort hat der gute Mann doch tatsächlich gesagt das der Staat für das Arbeitslosengeld II ab Januar 2005 deutlich mehr ausgeben wird als für die heutige Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zusammen. Der Staat spart also nicht, sondern gibt noch mehr aus. Klasse. Zusätzliche Investitionen für die Binnenwirtschaft wird es also nicht geben.

• wie hat er das begründet? Oder belegt?

Im übrigen: allen die der Regierung Hartz IV vorwerfen: Angela Merkel und Roland Koch haben gestern und heute nochmal bestätigt, dass sie auch dazu stehen. Koch sagte sogar sinngemäß, die Zumutbarkeitsregeln werden sie sicher nicht zurücknehmen, wenn es zu einem Regierungswechsel kommt, eher noch verschärfen...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    wie hat er das begründet? Oder belegt?

Er hat es nur gesagt. Und Clement hat es sogar noch bestätigt. Mehr nicht. Hättest schon selber gucken müssen.

Zitat

dann werden sich ja ab januar viele arbeitslose akademiker sich sehr freuen !

so einer war auch in der Sendung. Wurde sogar befragt. War ziemlich erbost über Clements und Merz Äußerungen. War echt mal interessant heute.

Zitat

Aber wo die Arbeitsplätze herkommen etc. wurde nicht gesagt, oder hab ichs verplant?

Doch das wäre eine Entwicklung über die 1 Euro Jobs. Zum Schluß sagte noch ein Bäcker-Unternehmer das er jetzt schon deutlich mehr Bewerber als früher zu verzeichnen hat. Zu welchen Konditionen er Arbeitnehmer sucht hat er nicht gesagt.

• aber die eine Frau die Erzieherin gelernt hat ist sich ja scho wichtig vorgekommen. Der Herr Clement konnte net mal Stellung nehmen.

Aber wo die Arbeitsplätze herkommen etc. wurde nicht gesagt, oder hab ichs verplant?

• Ähem....gibts noch eine Antwort, oder siehst du erhaben darüber hinweg?

autares

EDIT: Ein Typ von einer Zeitarbeitsfirma meinte schon am Freitag auf NTV, dass sein Unternehmen einen wahren Run erleben würde aufgrund HartzIV...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!