teleswiss - Handy + 0,- Kosten?

  • Hallo,
    ich habe eine Anzeige gegen den Handyshop 24 gestellt, da ich mit diesem einen Vertrag habe. Ich habe das per Post gemacht und habe bis jetzt aber noch keine Antwort. Vor ca. zwei Wochen habe ich das abgeschickt. Obwohl ich darin keine Aussicht auf Erfolg sehe, dass ich das Geld bekommen koennte, habe ich es trotzdem gemacht, schon deshalb, weil es so sicher in irgendwelche Statistiken mit einfliessen koennte. Auch bei dem Versuch, die Vertraege zu kuendigen, koennte es sich positiv auswirken. Auch von den beiden Handyfirmen habe ich noch keine Antwort.
    Hast Du eigentlich eine Adresse von dem Geschaeftsfuehrer? Ich habe nur die des Handyshops, wo ja niemand mehr zu erreichen ist.
    Ach, uebrigens habe ich das bei der Staatsanwaltschaft gemacht.

  • Um das ganze mal ein wenig zu ordnen:


    Es ist völlig in Ordnung und rechtlich auch nicht zu beanstanden, wenn E+ und Telco sich bei den Kündigungen der Verträge stur stellen.


    Die Kunden haben bei den jeweiligen Anbietern einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen. Irgendwelche Nebenabreden die mit dem Verkäufer dabei gemacht werden sind für das bestehen dieser Verträge zunächst nicht relevant.


    Da die Erstattungsaktion nicht von E+ selbst sondern von diesem dubiosen Laden ausging, diese davon nicht mal gewusst haben ist der Wegfall der Erstattung durch den Ladeninhaber kein Kündigungsgrund gegenüber dem Provider.


    E+/Telco haben dem Vk ja auch noch einiges an Provision und Handys überlassen (und das eigentlich nicht dafür, dass er Schubladenverträge zur Handyfinanzierung abschließt) für seine Verkaufstätigkeit gegeben, da ist es auch nachvollziehbar, dass sie jetzt nicht aus Kulanz alle Kunden die Verträge kündigen lassen.


    Wenn also was bei E+/Telco geht dann nur(!!) auf dem Kulanzweg.



    CH

  • hi,
    ich habe auch anzeige bei der polizei erstattet, da mündliche erklärungen um einiges leichter als schriftliche sind.ich habe zwar auch nicht gerade viel hoffnung rückerstattung der grundgebühr bzw. dem mindestumsatz, dennoch denke ich,dass es besser ist, wenn sich mehrere bettroffene bei der polizei melden.
    nur mal so ne frage, kann das sein,d as handyshop24 in dresden bald wieder aufmacht bzw schon aufgemacht hat?
    find das total krass, dass sogar der nachbarladen betroffen ist.


    würde gern mal wissen bei wem e-plus oder telco die kündigung aus kulanz akzeptiert hat.die sind ja so unfreundlich. wenigstens einen der beiden verträge müsste man doch kündigen können. schließlich sind das doch tochter oder schwesterfirmen.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Venus
    wenigstens einen der beiden verträge müsste man doch kündigen können. schließlich sind das doch tochter oder schwesterfirmen.....


    Nochmal:
    Wieso sollten die jemanden aus dem Vertrag rauslassen? Egal ob jetzt Tochterunternehmen oder nicht,


    Sicherlich ist es aus Sicht der Betroffenen halt blöd wenn man da jetzt zwei Verträge an der Backe hat die unnötige Kosten verursachen. Es gilt aber nun mal "pacta sunt servanda" Verträge sind dazu da erfüllt zu werden.


    Wenn ich mich auf das Risiko so einen Vertrag einzugehen einlasse ist das in erster Linie mein persönliches Problem. Der Provider hat da ja nun auch nichts mit zu tun und auch keinen Einfluss drauf wenn der Vk Mist baut.
    Warum sollte der Provider jetzt also das Risiko und den Verlust tragen für Dinge die gar nicht in seinem Einflussbereich stehen?


    Wenn die sich jetzt auf die Kündigungen einlassen würden kommt als nächster jemand der seinen Job verloren hat und gerne aus dem Vertrag raus will, weil er kein Geld mehr hat etc. pp.


    Und seien wir doch mal ehrlich:
    Derartige Pakete sind doch in der Mehrzahl weniger dazu gedacht, dass die Kunden tatsächlich den Vertrag auch nutzen sondern es ist eine Möglichkeit günstig an ein neues Handy zu kommen. Wenn der Vertrag jetzt gekündigt wird gehen dann auch die Geräte wieder zurück? Falls ja, was soll der Provider mit 50-100 gebrauchten Handys (von denen einige sicherlich auch schon bei Ebay gelandet sind)?


    Wenn E+/Telco da jetzt also aus Kulanz ne Kündigung zulassen sollte man sich freuen, wenn nicht sollte man die Schuld aber nicht dem "bösen" Provider zuschieben sondern sich selber kräftig in den A***** beißen das man sich auf nen unseriösen VK eingelassen hat. Immer dran denken: Umsonst gibt es nie was und je besser das Angebot ist desto genauer sollte man vorher hinschauen ob das auch was seriöses ist.


    CH

  • man muss ja nicht gleich patzig werden...
    klar müssen e-plus/telco die kündigungen nicht akzeptieren.
    du musst aber mal sehen,dass viele jugendliche diese verträge abgeschlossen habe. meist sind das auch nur 2. oder 3. verträge.. da sich viele gedacht haben "man kommt da bei plus minus null wieder raus", schließe ich den vertrag doch mal ab.
    ich mein damit dass sich viele diese verträge nicht leisten können, gerade wenn man noch nix verdient... da schnappt die schuldenfalle schnell zu..
    man hätte ja trotzdem noch einen vertrag bei denen, den man dann vielleicht auch etwas besser nutzen kann.
    außerdem bin ich noch nie davon ausgegangen, dass wenn ich einen handyvertrag abschließe, ein risiko eingehe.geht doch keiner davon aus beschissen zu werden...
    ausserdem gibt es sicherlich auch einige händler die das selbe angebot haben, und einen nicht über den tisch ziehen.......

  • Zitat

    ich mein damit dass sich viele diese verträge nicht leisten können, gerade wenn man noch nix verdient... da schnappt die schuldenfalle schnell zu..


    Hi,


    Dann ist es allerdings mehr als fraglich, warum man überhaupt ein Schuldverhältniss über 24 Monate abschließt...


    ...ciu...

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • Zitat

    Original geschrieben von Venus
    man muss ja nicht gleich patzig werden...
    avon ausgegangen, dass wenn ich einen handyvertrag abschließe, ein risiko eingehe.geht doch keiner davon aus beschissen zu werden...
    ausserdem gibt es sicherlich auch einige händler die das selbe angebot haben, und einen nicht über den tisch ziehen.......


    Wollte ich nicht patzig rüberkommen, sollte das der Fall gewesen sein sorry, wollte lediglich mal etwas Ordnung in die vielen Vermutungen bringen die hier so durch den Raum geistern.


    Aber Du schreibst selber: 2. od. 3 Verträge mit +/- 0 um an die Handys zu kommen.
    Und ja ich gehe davon aus, das ich bei einem Handyvertrag beschissen werde (eigentlich bei jedem Vertrag).
    Derartige Seifenblasenaktionen haben schon desöfteren einem Händler das Genick gebrochen und die Kunden mit unerwünschten Verträgen zurückgelassen.
    Ich persönlich würde mich bspw. nur auf so ein Spiel einlassen, wenn ich die gesamte Kohle sofort (und am besten bar) bekommen würde :D


    CH

  • hm...da ich aber noch keinerlei schlechte erfahrungen mit handyverträgen (bzw allgemein verträgen) gemacht habe, bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass irgendwas nicht mit rechten dingen zu läuft..
    momentan ist es so, dass mich die ganze sache so abgeschreckt hat, dass ich wohl auf prepaid umsteige.oder kann man da auch irgendwie beschissen werden? :mad:


    ich werde 10 monate (solang läuft man vertrag noch) wohl überstehen müssen, da ich echt alles schon ausgeschöpft habe (von telefonaten, über schriftliche kündigungen, bis polizei und persönlicher kontaktaufnahme mit anderen betroffenen).keine ahnung, was man mehr tun könnte...

  • audiV8:sicherlich war es naiv zu glauben, dass das alles so schön klappt mit dem geld überweisen..
    aber andererseits habe ich diesen vertrag nicht als schuldverhältniss gesehen. hat sich ja alles gut und schön angehört... und dass die versprechungen des händlers nicht in die tat umgesetzt werden, davon bin ich wie gesagt nicht ausgegangen. da ich bis jetzt keinerlei schlechte erfahrungen gemacht habe.
    abgesehen davon habe ich das glück, das mein alter vertrag ausgelaufen ist...
    trotzdem lag es mir nie im sinn einen e-plus vertrag als hauptvertrag zu haben.
    im enddefekt ists ja jetzt egal, da man es leider sowieso nicht ändern kann.

  • Bin auch ein "Betroffener" aus DD - hab aber vorher gewusst auf was ich mich einlasse und bin deshalb das Risiko eingegangen.


    Bei mir handelt es sich um nur einen Vertrag mit The Phone House über monatlich 9,90€ - hält sich also im Rahmen wenn man bedenkt das man Handy & 50 FreiSMS jeden Monat und noch bei mir 3 Monate die 9,90€ gesehen hat.


    Die Gangart des "Unternehmens" ist allerdings sehr fragwürdig - hatte vor meinem Urlaub Ende Juli angerufen, dass seit 5 Monaten kein Geld kommt - taten ganz unschuldig als wäre das ein Einzelfall und sagten mir das das Geld überwiesen wird, sie aber nicht wüssten obs vor den angeblichen Betriebsferien wird. Na die werden wohl jetzt etwas länger gehen! :)


    Ich wäre interessiert an Namen des Geschäftsführers hier in Deutschland (wenns da einen gibt) bzw. Verkäufern hier aus Deutschland.


    Des weiteren würde mich interessieren ob die nun irgendwas mit TeleSwiss AG zu tun gehabt haben!


    Die Adresse in UK habe ich da kommt man sicher auch nicht weiter, denn Insolvens einer Limited bedeutet in dem Fall wohl Pech gehabt - haftet mit nahezu nichts und den Status einer Limited kann wohl auch jeder Ausländer leicht erwerben. So scheint es wohl auch hier der Fall zu sein.


    The Phone House lässt einen natürlich und verständlich auch nicht aus dem Vertrag raus.


    Viele Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!