Ich denke auch, daß man den Film kritisch sehen muß. Zu so einer Haltung fordert Moore ja auch auf. Das kann er nicht gegen sich selbst ausschließen.
Ich denke aber, daß schon der kleinste Gedankengang, der sich durch die vielen Windungen unseres Hirns schlängelt, ein Gewinn und der Inbegriff von Demokratie und Freiheit ist.
Auch, wenn viele dazu nicht so ganz fähig sein mögen und egal, was dabei heraus kommt. Immer noch besser, als alles zu ignorieren und hinzunehmen.
Ich habe im Urlaub begonne, "Stupid white men" auf Englisch zu lesen, wurde leider nicht fertig. Ehrlich gesagt auch, weil ich das nicht so 100%ig an mich ran lassen wollte, was da möglicherweise an der wichtigsten Machtposition für einer an den Hebeln sitzt und was das für Auswirkungen haben kann und hat.
Vieles dabei ist sicher auch subjektiv, falsch, übertrieben und/ oder für Außenstehende nicht nachvollziehbar. Das ist eben die Krux der Weltpolitik. Sie bleibt in einem trotz Demokratie unerreichbaren Dunstkreis.
Das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum.
Aber wie BB007 bin ich der Meinung: wenn auch nur x% davon stimmen, dann ist das schlimm genug.
Jeder zieht seine eigenen Schlüsse.
Ich ziehe meine.
Und ich hoffe, daß das Ergebnis am Dienstag/ Mittwoch auf eine bestimmte Weise ausgeht, auch wenn ich nicht weiß, ob uns alle das soviel weiter bringt.
Aber das wird die Zukunft zeigen.