Ich habe jetzt sehr gute Angebote (unter 700€) für einige 51cm er LCDs mit 640x480 Auflösung gesehen (von Toshiba, LG, Noname) und frage mich, was die Auflösung taugt. Die TVs haben ja keinen VGA Eingang, aber das ist nicht wichtig. Mich interessiert, ob man bei der geringen Auflösung nicht jeden Pixel sieht und wie die Bildqualität generell ist. 640x480 ist ja weniger als normale Fernseh und auch DVD Auflösung. Tipps? Ich brauch aus Platzgründen ein LCT TV, also bitte nicht sagen,dass Röhre ein viel besseres Bild haben. ALternative für mich wären nur 17inch mit 16:9 Bildverhältnis und 1280x768 Pixeln.
LCD TVs mit 640*480 Auflösung
-
-
-
Ich würde aus eigener Erfahrung von allen LCD TVs unter XGA Auflösung abraten. Dies gilt umso mehr bei Bildschirmen >= 51cm. Die Bildqualität leidet schon arg.
Schau es dir am besten mal im Saturn/MM um die Ecke an.
640x480 ist nicht mehr zeitgemäß und wird über kurz oder lang nicht mehr verbaut werden. Das ist auch der Grund warum Geräte mit solcher Panels gerade preiswert zu haben sind.
gruß,
altobelli -
Re: LCD TVs mit 640*480 Auflösung
ZitatOriginal geschrieben von beerzilla also bitte nicht sagen,dass Röhre ein viel besseres Bild haben.
Ein Röhrenfernseher hat aber ein besseres Bild . Ich habe bisher noch keinen ordentlichen LCD-TV in der von dir genannten Preisklasse gesehen, auch wenn da Testsieger aus diversen Zeitschriften dabei waren. Wenn z.B. der ntv-Ticker verwischt und nicht/kaum lesbar ist, ist das schonmal ein K.O.-Kriterium.
Eine Möglichkeit wäre, einen guten LCD-Monitor an einem PC mit TV-Karte zu betreiben. Rein subjektiv würde ich sagen dass die PC-LCDs eine bessere Qualität liefern als die in LCD-TVs verbauten Panels - kann das aber nicht belegen.
-
Ich habe gerad im Prospekt einen 20" LCD TV gesehn.
Aber da diese nur 640x480 Auflösung schaffen, sind diese wohl leider für arbeiten mit Windows XP unbrauchbar oder?
Der Preis ist sauber, nur 495 EUR...
-
Zitat
Original geschrieben von Bjoernyy
Ich habe gerad im Prospekt einen 20" LCD TV gesehn.Aber da diese nur 640x480 Auflösung schaffen, sind diese wohl leider für arbeiten mit Windows XP unbrauchbar oder?
Der Preis ist sauber, nur 495 EUR...
Also für 20" brauchst du mindestens 1600x1200. Ausserdem hat der TV eventuell nur einen Videoeingang, eventuell noch RBG, aber sicher kein DVI. Die Reaktionszeit wird sicher auch nicht so gut sein, gute 19"er mit weniger als 16ms kosten ja schon um die 700€.
-
hallo!
will mir auch einen billigen LCD TV anschaffen, da ich aber eh über SAT tv empfange und daher keinen TV Tuner mehr brauche, hatte ich folgende Idee...
Wäre es nicht einfach geschickter einen normalen TFT monitor mit eingebauten Lautsprechern und Scart/Cinch anschluss zu kaufen?
Bildqualität sollte damit doch besser sein bzw ein gleichwertiges Gerät billiger..., oder?
Das billigste was ich bisher gefunden habe:
Acer AL1732m - 17" für 325 Euro...kann das jemand unterbieten?
(Suche bis maximal 20", meine grenze ist eigentlich 290,- , billiger wäre aber besser )Danke
Schnorrer -
Zitat von Schnorrer2k:
ZitatWäre es nicht einfach geschickter einen normalen TFT monitor mit eingebauten Lautsprechern und Scart/Cinch anschluss zu kaufen?
Bist du dir sicher das es sowas gibt?Aus welchem Grunde denn? Ein PC hat ja solch einen Anschluss nicht und für den Tv ist ein TFT nicht gedacht!
Denn dein verlinkter Acer Monitor hat auch keinen Scart Anschluss, lediglich Composite, S-Video, DVI...
-
und was sind composite und s-video? :p genau die anschlüsse, die auch im vollbelegten Scart anschluss geschaltet sind...also einfach nochn adapter für 3 Euro dazwischengeschaltet und schon passts
Der Grund: wie bereits oben geschrieben der Preisunterschied....
Wie meinst du das genau, dass der nicht dafür gedacht ist...machst du dir sorgen um die Bildqualität ? Ist doch vom Prinzip her nix andres wie die LCD TVs , oder?
-
ich besitze auch einen 50cm LCD TV mit VGA Auflösung. Es handelt sich um einen Sharp Aquos, wohl einer der einzigen Fernseher mit Card Reader und Aufnahmemöglichkeit in .mp4 Format. Ist echt klasse, auf mini SD aufzunehmen und gleich ohne etwas bearbeiten zu müssen im Smartphone abspielen.
Mit der Bildqualität bin ich durchaus zufrieden. Ich bin der Meinung das für mich die Auflösung reicht, selbst Xbox oder PS2 Spielen mach Spaß.Gruß, Simon
-
*doppelpost sry
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!