Hi Leute!
Ich suche nach einem Nachfolger für meinen doch etwas alt gewordenen Palm V.
Ich hatte vor, das Gerät "gebraucht und gepflegt" bei eBay zu kaufen, und nicht viel mehr als 100-120 Euro anzulegen.
Anwendungen: Kalender, Kontakte, eBooks, Notitzblock, bei Wartezeiten und Bahnfahrten Texte tippen, ab und zu per T39 eMails lesen.
Meine Anforderungen sind recht niedrig, aber gleichzeitig auch wieder hoch, je nachdem wie man es nimmt...
Im Detail:
Ich suche ein möglichst kompaktes, leichtes und handliches Gerät mit einem möglichst wertigen Gehäuse, das in pcto. Ergonomie und Haptik Freude macht, und nicht durch blöde zickige Detaillösungen nervt. In der Hinsicht bin ich halt Palm V-verwöhnt.
Außerdem ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig.
Auf der anderen Seite würde mir ein schwarz-weiss-Gerät vollkommen genügen, und sogar aufgrund der guten Akkulaufzeit entgegenkommen, wenn es einen guten Tip mit Farbdisplay gibt, sage ich aber auch nicht nein.
Das Gesamtpaket muß einfach stimmen.
Sprich: Auf Bluetooth, W-Lan, MP3, Kamera etc. kann ich absolut verzichten, was ja durch den Preisrahmen quasi schon von alleine gegeben ist.
Allerdings blicke ich durch die Modellvielfalt besonders bei Sony nicht gerade gut durch. Da gibt es ja etliche Geräte, die ich mir besser mal im Laden angeguckt hätte, als sie aktuell und teuer waren, denn so bekommt man nur Bilder der Geräte zu sehen, die einem das Feeling des Gerätes aber nicht vermitteln können.
Wenn ich mal zusammenfasse, finde ich bisher folgende Geräte interessant:
Sony Clié:
- SL10
- SJ22
- TJ25
- SJ33
- T425 (sehe ich bisher als ziemlich interessant an)
- T625
PalmOne:
- m500
- m515
Falls jemand Meinungen, Pros und Contras, und noch andere Vorschläge hat - immer her damit
Außerdem eine ganz blöde Frage: Wie sieht das mit der PalmDesktop-Software aus (die ich sehr gut finde), läuft die auch mit den Clié-Modellen, oder wird nur mit "echten" Palms kommuniziert?
Viele Grüße
Benedikt