Tipps und Fristen zur Matrikulation

• RoKo hat gesagt, Ziel der Studiengebühren sei es, "Scheinstudenten, die nur das Semesterticket haben wollen" von den Hochschulen fern zu halten. Klar "schadet" es keinem (ausser dem Verkehrsunternhmen), wenn ein Scheinstudent sich das Ticket erschleicht. Aber genau solche Leute liefern halt Munition für neoliberale Reformen. Und die Studis, die wirklich länger brauchen, weil sie z.B. arbeitn müssen oder Kinder habe, müssen Strafgebühren zahlen!
    Dazu kommt, daß solche Leute als Studenten gelten, aber natürlich nicht wählen gehen: In Hessen werden den Asten jetzt 3/4 der Mittel gestrichen, wenn keine genügende Wahlbeteiligung zustande kommt.

Ausserdem hab ich was gegen diese Abgreifermentalität.

addictivebn:
    Wenn Du "Steuertricks" OK findest, hast Du bestimmt auch nix gegen Ackermann, Vodafone und Co.! Ich finde es ätzend, wenn man versucht, immer das Maximum auf kosten anderer rauszuholen. *polemisch-gereizt*

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    In Hessen werden den Asten jetz 3/4 der Mittel gestrichen, wenn keine genügende Wahlbeteiligung zustande kommt.

Völlig zurecht, aber das ist ein anderes Thema ;)

Es gehen nicht "solche Leute" nicht wählen, sondern es geht deswegen kaum einer wählen, weil sich kaum jemand durch die Asten auch nur annähernd repräsentiert fühlt. Ich im übrigen auch nicht.

Einen Artikel über die Pläne in Hessen gibts bei [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,306921,00.html]Spiegel-Online[/URL]

BTT: Aufbaustudiengänge sind ja nur für schon Diplomierte und Uni-Absolventen gedacht, wo hier also irgendwem faktisch ein Nachteil entstehen soll kann ich nicht erkennen. Klar kann man jetzt lange moraltheoretische Abhandlungen über die Rechtmäßigkeit verfassen, aber man kanns auch übertreiben - denn für andere lässt sich Moral leicht selbstgerecht propagieren, die wenigsten wenden diese strengen Maßstäbe dann aber an sich selbst an (man ertappt sich doch immer wieder selbst dabei ;) ). ;)

• Ich war gerade mal beim ZPA und habe mich informiert: Neben bilingualem Lernen ist Organisationspsychologie der einzige Studiengang, in dem keine 650 € anfallen. Blöderweise ist dieser Studiengang zulassungsbeschränkt. Letztes Semester gab es gerade mal zwei Studienplätze, einer ging an den Kandidaten mit dem besten Schnitt, der andere an den mit der längsten Wartezeit.
    In Dortmund ist also nichts zu holen. Letztendlich muss es aber auch nicht Dortmund sein. IMHO kommen dazu alle Unis im VRR-Gebiet infrage, die ein Semesterticket und einen Studiengang, der kein Diplom sondern nur ein Zertifikat zum Abschluss hat, anbieten.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b

addictivebn:
    Wenn Du "Steuertricks" OK findest, hast Du bestimmt auch nix gegen Ackermann, Vodafone und Co.! Ich finde es ätzend, wenn man versucht, immer das Maximum auf kosten anderer rauszuholen. *polemisch-gereizt*

Mich mit Klaus Esser und Konsorten zu vergleichen, die von der Staatsanwaltschaft angeklagt wurden, ist vielleicht nicht so ganz angebracht! Immerhin wurden dort bis zu 36 Monate Haft ohne Bewährung gefordert! Ein bisschen viel für den, nach deinen Maßstäben moralisch unrechtmäßigen, Erwerb eines Semestertickets, findest du nicht ;)

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

bimmelbommel - Da ich an einer privaten Fakultät studiert habe, kann ich voraussichtlich ganz normal studieren, ohne Semestergebühren zahlen zu müßen. Dies finde ich mehr als fair, da mein Studium bereits teuer genug gewesen ist ;)
    Ich werde jetzt mal schauen, wo mir der MBA angeboten wird........

• @ addictivebn:
    Deine Einstellung ist leider nur mit einem Wort zu beschreiben: asozial.

Vergünstigungen wurden für Studenten eingeführt, um sie zu entlasten, weil sie in der Regel nicht vollerwerbsfähig sind, da sie ja im Studium eingespannt sind.
    Du bist mittlerweile fertig, könntest also gut Deinen Teil für die Gemeinschaft leisten. Statt dessen schnorrst Du Dich einfach weiter durch. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Dortmund sind weitgehend in staatlicher Hand, nämlich den Dortmunder Stadtwerken. Öffentliche Trägerschaften wirtschaften ohnehin schon nicht effizient, da sie Lesitungen für die Allgemeinheit erschwinglich anbieten wollen (sollten). Mit Deinem semi-legalen asozialen Erschleichen von Leistungen, die Dir an sich nicht zustehen, trägts Du zusätzlich dazu bei, die Kosten in die Höhe zu treiben und die werden über kurz oder lang auf die restlichen Nutzer umgelegt werden, sei es durch Steuern oder Preisanpassungen. Aber das kann Die ja egal sein, denn Du zahlst ja nichts. Sollen doch für Dich ruhig die anderen Deppen, die zahlen und sich nicht einfach mal eben so einschreiben, aufkommen.

Schade, daß in Deutschland Moral mit "der hat nicht kapiert, wie man das System ausnutzt" gleichgesetzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    @ addictivebn:
    Deine Einstellung ist leider nur mit einem Wort zu beschreiben: asozial.

Deine subjektive, irrelevante Meinung! ;)

Zitat

Vergünstigungen wurden für Studenten eingeführt, um sie zu entlasten, weil sie in der Regel nicht vollerwerbsfähig sind, da sie ja im Studium eingespannt sind.

Und das ist gut so!

Zitat

Du bist mittlerweile fertig, könntest also gut Deinen Teil für die Gemeinschaft leisten. Statt dessen schnorrst Du Dich einfach weiter durch.

Hallo? Ich habe berufsbegleitend studiert, über Jahre eine 60-Stunden-Woche gehabt, das Studium selber kostete eine Menge Geld, das zugegebenermassen von meinem Arbeitnehmer in Form eines Stippendiums bezahlt wurden, wo bitte bin ich ein Schnorrer? :(

Zitat

Mit Deinem semi-legalen asozialen Erschleichen von Leistungen, die Dir an sich nicht zustehen, trägts Du zusätzlich dazu bei, die Kosten in die Höhe zu treiben und die werden über kurz oder lang auf die restlichen Nutzer umgelegt werden, sei es durch Steuern oder Preisanpassungen. Aber das kann Die ja egal sein, denn Du zahlst ja nichts. Sollen doch für Dich ruhig die anderen Deppen, die zahlen und sich nicht einfach mal eben so einschreiben, aufkommen.

Dir als oberster moralischer Instanz, quasi dem irdischen Vertreter Jesu', sollte doch klar sein, dass ich keine keinerlei Leistungen beziehen werde, die mir nicht zustehen. Ich zahle mein Semesterticket und werde es unter anderem dafür nutzen, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum einen die Alma Mater zu erreichen, zum anderen um zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen.

Zitat

Schade, daß in Deutschland Moral mit "der hat nicht kapiert, wie man das System ausnutzt" gleichgesetzt wird.

Sind wir da vielleicht ein klitzeklein wenig neidisch? :D

Gruß,

Oliver

autares

http://www.ama-ibs.de/lippstadt/ibs/wir/wir.php

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Sind wir da vielleicht ein klitzeklein wenig neidisch? :D

Nicht jeder der auf Moral verweist ist Neidisch...

Mein Beileid für so eine Persönlichkeit!

Gruß Axel :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!