Tipps und Fristen zur Matrikulation

• Hallo Forum,

ich ziehe demnächst wieder nach Dortmund und möchte mich dort an Uni/FH einschreiben lassen, um das Semesterticket zu bekommen! Gibt es dies überhaupt noch? Kann ich mich noch für das WS einschreiben? Fachrichtung ist absolut egal, ich möchte möglist keinen Studienplatz unnötig blockieren, hier in Bonn war z.B "Orientalistik" für die Ticketerhascher sehr beliebt ;)
    Müßte ich, da ich bereits ein Studium erfolgreich absolviert habe, Studiengebühren bezahlen?

Gruß,

Oliver

• Ja. 650 EUR pro Semester zuzüglich Sozialbeitrag und Semesterticket. Eine normale Monatskarte ist da deutlich billiger. 100,85 EUR/Monat (601,50 EUR/Semester) bzw. 84,04 EUR/Monat (504,24 EUR/Semester) im Abo. Gilt rund um die Uhr im ganzen VRR. Oder du möchtest erst ab 9 Uhr fahren, dann kostet es 73,60 EUR/Monat bzw. 61,33 EUR/Monat im Abo. Das ganze nennt sich Ticket2000 bzw. Ticket2000 9 Uhr und ist sogar übertragbar, man kann kostenlos ein Fahrrad und abends und am Wochenende noch einen Erwachsenen und drei Kinder unter 15 Jahren mitnehmen.
    Wenns ein wenig kleiner sein darf, empfiehlt sich das Ticket1000. Dieses ist personenbezogen und beinhaltet keine Fahrradmitnahme. Kostet pro Monat 96,85 EUR bzw. 80,71 EUR im Abo und 69,50 EUR bzw. 57,92 EUR in der 9-Uhr-Version.
    Ich würde mich daher an deiner Stelle nicht an der Uni einschreiben, da ohne Uni billiger fährst.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Re: Tipps und Fristen zur Matrikulation

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Kann ich mich noch für das WS einschreiben?

An den Unis läuft die Frist noch bis zum 15.7. - an den FHs ist die Frist z.T: schon abgelaufen ...

Zulassungsfreie Studiengänge haben oft keine Bewerbungsfrist sondern nur eine Einschreibefrist, die dann oft erst im September/Oktober beginnt. Aber das ist von Uni zu Uni etwas anders, von daher bei der Uni/FH deiner Wahl direkt bewerben.

Ich mag Deine Einstellung nicht! Semesterticket "erhaschen" wollen! Einfach mal so einschreiben! Armes Deutschland! So Leute wie Du wurden in Hessen von Roland Koch als Argument für Studiengebühren angeführt! Danke dafür!
    Ich finde deine Aktion :flop: !

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Foxy
    Ja. 650 EUR pro Semester zuzüglich Sozialbeitrag und Semesterticket.

Das kommt darauf an.

addictivebn: Hast Du ein abgeschlossenen Studiengang?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Das kommt darauf an.

addictivebn: Hast Du ein abgeschlossenen Studiengang?

MfG
    bimmelbommel

Wer lesen kann, ist klar im...

Zitat

Original geschrieben von addictivebn

Müßte ich, da ich bereits ein Studium erfolgreich absolviert habe, Studiengebühren bezahlen?

...Vorteil :top:

Siehe unten.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Okay, da es hier jetzt schon 2 sind, frage ich mich (Euch) auch:
    Muss das sein?

Wieviel wollt Ihr eigentlich noch billiger/umsonst bekommen? Aber ich bin mal gespannt, was von Euch in sozialkritischen Threads kommt....

autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Okay, da es hier jetzt schon 2 sind, frage ich mich (Euch) auch:
    Muss das sein?

Wieviel wollt Ihr eigentlich noch billiger/umsonst bekommen? Aber ich bin mal gespannt, was von Euch in sozialkritischen Threads kommt....

autares

Ich breche kein geltendes Recht, dies ist die Hauptsache!

Der Tipp mit dem Aufbaustudiengang ist gar nicht so schlecht, Weiterbildung schadet nie! Und dann wäre es moralisch gesehen, auch nicht mehr verwerflich! ;)

Steuertricks werden im übrigen auch ausgenutzt, warum also sollte man diese Möglichkeit denn nicht wahrnehmen? Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.

Gruß,

oliver

Doc-b: Schön, was der Verbrecher Roland Koch so alles anführt! :D

• Re: Re: Tipps und Fristen zur Matrikulation

Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Ich mag Deine Einstellung nicht! Semesterticket "erhaschen" wollen! Einfach mal so einschreiben! Armes Deutschland! So Leute wie Du wurden in Hessen von Roland Koch als Argument für Studiengebühren angeführt! Danke dafür!
    Ich finde deine Aktion :flop: !

Wenn ich nachfragen darf: Kannst du nochmal argumentativ erläutern inwieweit das Verhalten der Leute schädlich ist, die sich einschreiben und Semesterbeitrag bezahlen ohne irgendeine Leistung der Uni in Anspruch zu nehmen.

Ich habe leider nicht mitbekommen wie Herr Koch "diese Leute" als Argument herangezogen hat. Danke.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!