K700i Neuling braucht Hilfe ;)

• Hi,
    habe heute mein K700 geholt und eigtl ganz zufrieden. Habe Wap und MMS über die SE-Seite konfigurieren lassen, also das mir SE die einstellungn zuschickt und ich quasi nur noch bestätigen muss. MMS verschicken hat funktioniert, ins WAP-Portal konnte ich auch. Nun wollte ich testweise mal ne eMail verschicken über meinen web.de account, also per handy. hat leider nicht geklappt. Habe über die SE-Seite auch die Einstellungen vornehmen lassen, hat aber doch nicht geklappt. Welche Einstellungen muss ich dort wählen, o² email gprs oder web.de email ... haben beidesmal nicht geklappt. also ich versucht habe die einstellungen manuell im handy zu ändern viel mir ausserdem auf das er z.b. hinter den eingangsserver, also in diesem fall pop.web.de noch irgendwas dahintergeschrieben hat. habe diese sachen manuell entfernt. hat jemand ne ahnung was ich hier also alles einstellen muss ? will lediglich mal ne email über mein handy schreiben können und mal mails abholen.
    das andere ist, ich kann ja in den verbindungseinstellungen unter internetprofile zwischen mehreren sachen wählen, also z.b. o2 email gprs, o2 mms, o2 wap gprs ... muss ich also wenn ich ne mms schicken will das o2 mms profil wählen, wenn ich dann mal surfen will extra auf o2 wap gprs umstellen und bei ner email auch auf o2 email ? wäre ja ziemlich umständlich alles jedesmal manuell umzustellen.

wäre super wenn ihr mir ein bischen weiterhelfen könntet ;)

greetz korbeN

• Du musst das nicht manuell umstellen. Also z.B. nicht wenn du ne MMS schreiben willst im menü "Internet Profile" von o2 WAP GPRS auf o2 MMS umstellen.

Das menü "Internet Profile" ist nur für den internen WAP/HTML-Browser gedacht.

Wenn du mit o2 über dein handy mails abrufen willst, dann musst du in den email-optionen unter dem Punkt "Verbinden mit" das Profil o2 Internet GPRS währen.

o2 hat nämlich für WAP und Internet zwei verschiedene zugangskonten. Und da ein POP3-Server nun mal nicht dierekt per WAP erreichbar ist musst du über die "Internet" einstellung drauf zugreifen.

Falls ein solches Profil noch nicht vorhanden ist, dann leg eins an. Die einzugebenen daten findest du auf folgender seite:

TelTarif

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• hi nochmal,
    erstmal danke für die schnelle antwort. verstehe ich das also richtig, wenn ich emails abrufen will geht er nicht über wap sondern quasi über inet die mails abrufen? du sagst ja ich soll das profil o2 internet gprs wählen. hab das leider nicht drin, hab o2 wap gprs... welches aber nicht das richtige ist oder ?

• Jap, das hast du korrekt verstanden. Bei der einstellung "o2 WAP GPRS" sind nur die Ports 9201 (für WAP 1.x) und 8080 (für WAP 2.0) offen. Da POP3, SMTP und IMAP4 aber die Ports 110, 25 und 143 benutzen, sind diese nicht über die WAP-Einstellung zu erreichen.

War bei meinem T610 damals genauso das ich extra ein neues Konto anlegen musste. Seitdem funktioniert es aber reibungslos, sowohl mit IMAP über freenet, als auch mit POP3 über o2 und GMX (da sogar über eine SSL-Verschlüsselte Verbindung).

Versuchs einfach mal, die Daten findest du im o.g. Link!

This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• Hi!

AbHotten:
    Das mit den Ports kann DEFINITIV so nicht stimmen!
    Ich kann z.B. über den ganz normalen WAP-Zugang auf meine WAP-Seite zu Hause zugreifen und nutze ebenfalls O2.
    Der Router ist jedoch so eingerichtet, dass er den Port 80 an meinen Server weiterleitet, nicht aber 8080 oder 9201!

Da fällt mir aber gerade nochwas dazu ein.
    Wäre es günstiger, seine EMails von zu Hause per O2WAP-GPRS abzurufen als per O2Internet-GPRS (habe einen EMail-Server zu Hause am laufen)?
    Ich müsste ja am Router nur die Ports so legen, dass er die WAP-Ports nutzt und nicht 110 und 25.
    Konnte man doch im Handy auch frei einstellen, oder?

Handy history:

S6 -> S10 -> S25 -> T720 -> 6610 -> K700 -> D500 -> K750i -> T-Mobile SDA -> HTC Trinity -> i550 -> Base Lutea -> Arc-S -> Galaxy S3

• ok werde das schon hinbekommen denke ich. hab mir heute nen bluetooth usb adapter geholt, funktioniert alles soweit wunderbar. was habt ihr so für transferraten ? habe jetzt mit 23kb/s aufs handy übertragen, is das nich bissl wenig ?

• Port 8080 ist der standart Ausweichport für 80, der ist also bei 95% aller Router automatisch frei wenn du ihn nicht explizit blockst!

Du kannst ja mal eine DFÜ-Verbindung über die WAP-APN von o2 vom PC aus machen und 'n portscanner drüber laufen lassen.

Theoretisch ist es natürlich möglich das du in deinem Email-Server einen anderen port konfigurierst, der bei der WAP-APN offen ist, und dann in deinem email-client die selben Ports einstellst.

ABER wieviele endnutzer haben daheim schon ihren eigenen Mailserver laufen, den sie frei konfigurieren können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!