Wie machen die das: Vertrag ohne Fixkosten plus Handy?

  • Hallo,


    nachdem ich mich ein wenig über die Angebote im Mobilfunkbereich informiert habe und auch mal beim Händler um die Ecke nachgesehen habe wollte mich eine Frage nicht mehr loslassen: Wie machen die das ... ?


    Ich habe meinen Händler gebeten mir ein Angebot für einen Vertrag ohne Fixkosten zu machen. Antwort: Das geht gar nicht. Ich bekomme nur 100 bis 200 Euro Provision. Max. in dieser Höhe wäre eine Rückerstattung möglich. Wie ich hier im Forum gelesen habe liegt die Provision bei etwa 160 Euro.


    Wie ist es dann eigentlich möglich einen Vertrag ohne Fixkosten (240 Euro Rückerstattung) anzubieten und teilweise noch ein Handy oben drauf zulegen? Das Handy kostet ja auch noch einmal mindestens 60 bis 100 Euro (bei älteren Auslaufmodellen oder Einsteigermodellen).


    Der Händler hat also Kosten von mind. 300 Euro. Bei einer Provision von 160 Euro zahlt er 140 Euro drauf. Obwohl er doch wahrscheinlich eher 100 Euro verdienen möchte.


    Darum die Frage: Wie rechnet sich so ein Angebot für einen Händler. Wer trägt die Kosten von solchen Aktionen. Ich denke ein Vertrag ohne Fixkosten und dann noch für 10 Euro für lau telefonieren dürfte sich auch für die Netzbetreiber nicht lohnen, weil dieses Kundenklientel wahrscheinlich auch nur für diese 10 Euro telefoniert. Was bleibt für den Händler übrig und wer zahlt?


    Wäre für eine Aufklärung dankbar. Vielleicht kann sich ja mal ein Händler dazu äußern. Danke.


    Marc

  • Re: Wie machen die das ... ?


    Zitat

    Original geschrieben von MarcEffi
    ... Wäre für eine Aufklärung dankbar. ...


    Und ich wäre Dir dankbar, wenn Du nächstes mal einen aussagekräftigeren Thread-Titel verwenden würdest. ;) Eyecatcher (auch verbale) sind nicht erwünscht. Andere User würden's Dir wahrscheinlich auch danken.


    Gruß


    muli

  • provisonen bei Verträgen betragen nicht 160 Euro, sondern ca. 270 bei eplus prof s

  • Ja, bei den höherpreisigen Tarifen.


    Diese Angebote ohne Fixkosten beinhalten aber meist die Tarife ohne Grundgebühr mit 10 Euro Mndestumsatz. Bei diesen "10-Euro-Tarifen" aber gibt es entsprechend weniger Provision.


    Und da kann sich die Sache für den Händler doch eigentlich nicht rechnen.

  • Bei den Netzbetreibern liegen die Profisionen für Privat und Smallbusinessverträge imho zur Zeit bei etwa 120€ - 250€.


    Die Angebote, die die erwähnt hast beinhalten aber oft keine Orginalverträge, sondern Providerverträge. Da sind die Provisionen oft deutlich höher. Allerdings hast du dann möglicherweise alle Nachteile der Provider, z.B. Roamingprobleme, schlechtere Tarifzeiten, schlechtere Tarife ins Ausland und zu Sonderrufnummern, schlechterer Service, teure Hotline, schlechtere Konditionen bei Vertragsverlängerung, hohe Portierungsgebühren, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!