Spiderman 2 - Erwartungen und Kritik

• Hi,

war gestern abend auch in Spiderman 2 mit meiner Freunding(sie fand des O-Ton: "eklig" - was auch immer daran eklig war :rolleyes: - Frauen eben)

Nachdem mich der erste Teil schon fasziniert hatte bin ich natürlich mit einer gewiss hohen Erwartung in den Film gegangen und ich muss sagen dass ich nicht enttäuscht wurde.

Finde die Handlung ok, genung Romantik was zwischendurch auch meine Freundin begeistert hat, genug Action und eine gute Handlung.

Ich fand ihn klasse und kann nur empfehlen sich diesen Film mal anzuschauen.

Gruß und noch einen schönen Sonntag-Abend!

Sebi-TT

• So, komme grad aus dem Kino. Mein Fazit:
    Brilliant! :top:

Wer wie hier wohl jemand nicht kapiert hat, dass es in dem Film weniger um die Action im Außen geht, sondern vielmehr um die Zerrissenheit und Konflikte im Inneren der 4 Hauptcharaktere, dem ist halt auch nicht zu helfen :rolleyes: Wobei beides sehr schön miteinander verbunden war.

Ich fand das Thema, was es für die eigene Identität bedeutet "Spinnenkräfte" zu haben sehr schön aufbereitet :cool: Auch die Frage, was es bedeutet Träume zu haben und sie aufzuopfern war gut gemacht: es muss nicht eine Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten sein - es kann auch eine kluge Verbindung von beidem sein, wenn man erstmal die Möglichkeiten sieht. Nur dazu braucht es Perspektivenwechsel und ein Innehalten.

Und das nicht nur bei Spider-Man selbst, auch MJ steckte deutlich in der gleichen Identitätskrise ;) Am Ende erkennt sie, dass sie nicht gegen ihre innere Bestimmung handeln kann - und fordert Verantwortung für sich selbst ein.

Insgesamt also sehr schöne Charakterentwicklungen in den 2 Stunden mit ein wenig Action und Knall-Bumm drum rum :)

Ich bin sehr gespannt, was im dritten Teil kommt - einiges wurde ja schon angedeutet, wo jetzt die zwei wichtigesten Leute wissen, wer hinter der Maske steckt ;) Ich hoffe nur, dass sie frühzeitig aufhören mit den Sequels bevor sie nicht mehr zu toppen sind - das dürfte nach diesem Teil 2 schon recht schwierig werden.

In diesem Sinne!

If their lives were exotic and strange
    They would likely have gladly exchanged them
    For something a little more plain
    Maybe something a little more sane

P.S.: Also die Kirsten Dunst... lecker! :D Die würd ich auch vor den Altar schleppen :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wer wie hier wohl jemand nicht kapiert hat, dass es in dem Film weniger um die Action im Außen geht, sondern vielmehr um die Zerrissenheit und Konflikte im Inneren der 4 Hauptcharaktere, dem ist halt auch nicht zu helfen :rolleyes: Wobei beides sehr schön miteinander verbunden war.
    [/i]

Ich gebe dir Recht, allerdings hätte ich mir trotzdem ein wenig mehr Action gewünscht :)

Ciao

• Sequels gab es ja genug:

Connors könnte im nächsten Teil als Echse kommen

Der Astronaut könnte Venom und/oder Carnage Mitbringen

Harry könnte als Gnome (nicht Kobolt, der ist platt siehe Comics...) kommen

Evtl bekommt Sidey auch seine Mutationsprobleme?

Auf andere versteckte Charaktere habe ich jetzt direkt nicht gesichtet.

Jedenfalls sieht man Doc Ock auch nicht wirklich krepieren....

• Dass es genügend Gegner und Bösewichte gibt, bezweifelt ja auch niemand ;) Aber nur weitere "Gut gegen Böse, Gut siegt am Ende" wären ja langweilig. Sprich, zumindest ich will weitere Charakter- und Persönlichkeitsentwicklungen sehen. Und da legt der zweite Film die Messlatte ziemlich hoch.

Das ist ja auch das, was Spider-Man (und auch die X-Men) im Vergleich zu anderen Superhelden ausmacht: sie stehen in einem inneren Konflikt mit ihren übermenschlichen Kräften. Und das finde ich das Interessante an den beiden Filmen.

[url=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,308437,00.html]Hier *klick*[/url] gibt es noch ein Interview mit Michael Chabon. Seine Antwort auf die letzte Frage:

Zitat

SPIEGEL ONLINE: Rein hypothetisch: Was sollte im nächsten "Spider-Man"-Film passieren?

Chabon: Peter Parker hat jetzt eine Freundin. Er liebt sie, sie liebt ihn, aber wie klappt das im Alltag? Am Ende des zweiten Teils scheint er damit zufrieden zu sein, immer loszustürzen, sobald die Polizeisirene ertönt - aber das wird doch ermüdend nach einer Woche. Da müssen Mary-Jane und Peter ein paar grundsätzliche Regeln festlegen.

:top:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat von DUSA-2772:

Zitat

So, komme grad aus dem Kino. Mein Fazit:

Also deine Rezension ist echt super, sehr aufschlussreich für jemand der den Film nicht gesehen hat, aber auch jemand der den Film nicht 100% verstanden hat. :top:

Zitat von Matrix-Freak:

Zitat

Harry könnte als Gnome (nicht Kobolt, der ist platt siehe Comics...) kommen

Worin siehst du denn da den Unterschied?!

• Gnome hat keine Übermenschlichen fähigkeiten und verändert sich körperlich und trägt keine rüstung wie der kobold!

• Auf jeden Fall hat der Film den schlechtesten Schlußsatz der Filmgeschichte: "Los schnapp sie Dir Tiger..." - Ach Du meine Güte ist der schlecht! :flop:

• Ich fand den Film eher enttäuschend, sicher gute Action, gute Charaktere,
    Aber kennt Ihr Spiderman aus den Comics? der soll eine U-Bahn anhalten können?
    Der liegt in einem Moment schlapp am Boden, im nächsten strotzt er wieder an Kraft.
    Und warum kann er sein Spinnenkräfte verlieren? Die sind doch fester Bestandteil seines Körpers, und haben nichts mit seiner geistigen Verfassung zu tun? An einer Wand kann eine Spinne immer hochklettern, egal ob gut oder schlecht drauf.
    Solche Sachen nerven mich, und verleiden den Kinospass.

• Zitat

Original geschrieben von ostiii
    Auf jeden Fall hat der Film den schlechtesten Schlußsatz der Filmgeschichte: "Los schnapp sie Dir Tiger..." - Ach Du meine Güte ist der schlecht! :flop:

Wo ist das Problem?

Im Comic ist das nicht anders gewesen!

Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Ich fand den Film eher enttäuschend, sicher gute Action, gute Charaktere,
    Aber kennt Ihr Spiderman aus den Comics? der soll eine U-Bahn anhalten können?

Ja konnte er auch im Comic, bi einem Kampf gegen Scorpion war dies der Fall

Zitat

Der liegt in einem Moment schlapp am Boden, im nächsten strotzt er wieder an Kraft.

Er war nur bewusstlos, nicht schlapp, ausserdem strotzte er nciht gleich wieder vor kraft, sondern wurde gefangen genommen.

U

Zitat

nd warum kann er sein Spinnenkräfte verlieren?

Manche bilden sich so einiges ein, das ist also schon realistisch.

im Comic war der Kräfteverlust auf den verlust der radioaktiven reaktion seiner Gene mit der der Spinne die ursache. Im Comic hat Dr. Connors ihm diese mittels gamma-strahelen-therapie wieder aufgefrischt

Zitat

Die sind doch fester Bestandteil seines Körpers, und haben nichts mit seiner geistigen Verfassung zu tun?

Falsch, ein Buch über Psychologie wird dir das zeigen.

Zitat

An einer Wand kann eine Spinne immer hochklettern, egal ob gut oder schlecht drauf.

Woher willst du wissen od spinnen oder fliegen stimmungsschwankungen haben?

Zitat

Solche Sachen nerven mich, und verleiden den Kinospass.

Dann hast du das Prinzip derartiger Filme leider nicht vestanden, sorry.

Es geht nicht immer um realismus, wobei dies hier tatsächlich realistisch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!