Denkaufgabe für alle Elektriker/Elektroniker hier =)

• Zitat

Original geschrieben von BrAiNdEaTh

In Neubauten ist die klassische Nullung natürlich verboten, das ist klar. Wir bauen sowas auch nicht ein =) . Aber ich wohne in einem Altbau, die Drähte hier haben noch Stoffisolierung, das dürfte wohl als Veranschaulichung ausreichen, WIE alt die Bude ist. Aber da der Austausch der Leitungen erstens Vermietersache ist und ich zweitens sowieso nicht ewig hier wohnen werde, bleiben die Drähte drin. Bei meinem Auszug werde ich der Vermieterin dann mal nahelegen, die Leitungen austauschen zu lassen.

Wenn solche Probleme wie beschrieben auftreten, sollte die Vermieterin doch eingentlich verpflichtet sein, neue Kabel legen zu lassen.
    Ich würde einfach mal mit ihr sprechen und ihr von den Problemen und daraus resultierenden Gefahren berichten. Und wenn sie sich sturr stellt solltest Du sie darüber informieren, dass man so eine Anlage auch stilllegen lassen kann und dass dann sicher die Miete stark gemindert werden könnte (so 80 bis 100 Prozent)...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Überprüfe mal das netzteil deisen PCs, ich vermute du hast ein neues ATX Netzteil, was ja Primärseitig ,nie vom Netz getrennt ist. Ich vermute dort den fehler, das da beim Abschalten der Sekundärspannungen etwas nicht korekt läuft.

Hast du den Monitor über den PC mit Strom versogt? Stecke ihn doch mal einzeln ein. Und teste dann nochmal.

Mfg

• Hm, also das mit über Nacht aufbauen scheint Quatsch zu sein wie ich grade gemerkt habe... morgens laufe ich nämlich erstmal ohne Hausschuhe durch die Gegend und bin daher besser geerdet - merke dadurch die Spannung. Mit Hausschuhen merke ich überhaupt nichts. Das heisst im Klartext dass die Spannung doch permanent anliegt.

PC und Monitor haben keinerlei Verbindung, sondern sind separat angesteckt, zwar über dieselbe Steckdosenleiste, aber sonst besteht da keine Verbindung. Wenn ich den Monitor ausstecke, sinkt die Spannung, sie ist aber erst weg wenn ich auch noch den PC ausstecke. So war es jedenfalls beim letzten Test. Ich will das jetzt nicht testen da ich den PC dazu runterfahren müsste.

Es muss ja nicht unbedingt ein Gerätefehler sein, denn über den normalen Neutralleiter fliessen ja teilweise Ströme zurück und möglicherweise bekomme ich diese über die Brücke von N auf PE in der fest installierten Untersputzsteckdose (die ja zweipolig angefahren wird) wieder auf den Schutzleiter zurück und somit auch auf alle berührbaren Teile sämtlicher Geräte mit Schuko-Stecker. Wenn ich den Monitor ausstecke, dann fliesst insgesamt weniger Strom über N und somit bekomme ich auch weniger Spannung über die PEN-Brücke auf PE zurück - so erkläre ich mir das momentan. Und da der PC ja nie wirklich aus ist, sondern praktisch immer im Standby-Betrieb, würde das auch erklären warum die Spannung immer anliegt.

• Hatte jetzt nochmal Zeit, es ausgiebiger zu testen...

Demnach kann es nur so sein wie ich vermutet habe... ich habe an einer einzigen fest installierten Steckdose insgesamt um die 50 weitere Steckdosen in Form von Steckdosenleisten geschaltet (das deshalb, weil es im ganzen Zimmer nur 2 fest installierte Steckdosen gibt).

So, durch die vielen Geräte entsteht natürlich auf dem Neutralleiter ein mehr oder weniger grosser rückfliessender Strom. Diesen bekomme ich über die Brücke von N auf PE in der 1. Steckdose auf sämtliche Schutzleiter-Kontakte zurück.

Messungen haben das bestätigt...
    Alles angeschlossen: 50V AC gegen mich selbst
    PC abgesteckt: 35V AC
    Monitor abgesteckt: 25V AC
    Nach und nach weitere Geräte abgesteckt: Spannung verschwindet langsam

Je mehr Geräte ich also dranhabe, desto grösser die Rückspannung auf die Schutzleiter.

Trotzdem macht mich noch eines stutzig: Strom nimmt bekanntlich immer den einfacheren Weg, und das wäre nicht der Weg über die Schutzleiter und mich, sondern eben über den PEN zurück zur Erde. Das heisst es müsste irgendwo im PEN ein Widerstand hängen, der grösser ist als der Widerstand, den ich selbst dem Strom entgegenbringe. Deshalb bekomme ich bei einer Messung von L gegen N (PEN) wohl auch nur 120V zusammen.

Das heisst, dass im Normalfall dieser Fehler doch auch bei zweipoligen Systemen gar nicht entstehen dürfte, oder sehe ich das falsch? Denn sonst hätte ja jeder dieses Problem, der in einer Wohnung/einem Haus mit zweipoliger Elektrik wohnt und mehrere Geräte über Mehrfachsteckdosen an eine einzige Steckdose anschliesst.

Ach ja, Elektrik ist schon so 'ne Sache :D ...

• Klingt interessant! Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würde ich glatt mal vorbeikommen.

120V zwischen L und Pen an der ersten Steckdose?
    Meß doch mal in der Untervereilung und schau Dir dort mal die Verbindungsstellen an.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Nee, an der 1. Steckdose hab ich die vollen 230V zwischen L und PEN. Ich wette dass eine der Steckdosenleisten 'ne Macke hat, vielleicht ist irgendwo ein Draht nicht richtig fest angeklemmt und durch die lockere Verbindung reicht der Kontakt nicht, um die vollen 230V abzuleiten. Ich meine Fehlerquellen hab ich hier ja genug - bei Elektrikern zu Hause sieht es bekanntlich am schlimmsten aus =) . Irgendwann werfe ich mal testhalber nach und nach jede Steckdosenleiste raus, angefangen mit denen, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben...

• Ca. 50 Steckdosen hast Du?

Dann zieh doch mal alle Verbraucher raus und stecke in die LETZTE Steckdose einen relativ starken Verbraucher. Jetzt würde ich vom Anfang bis zum Ende jede Steckdose messen - 1x mit und 1x ohne eingeschaltetem Verbraucher an der letzten SchuKo.

Das Meßergebnis sollte dich einen Schritt weiterbringen.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Jo, die Idee ist nicht schlecht, werde ich bezeiten mal machen. Puh, da hab ich viel zu tun mit der Aussteckerei, das Zeug ist hier querbeet verteilt und man kommt auch nicht überall sonderlich gut hin.

• Sind das alles Steckdosenleisten oder hast du auch NYM verwendet?

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!