Also, ich bin ja selbst Elektriker, aber das Problem kann ich mir nicht so ganz erklären...
Ich habe hier im Zimmer manchmal das Problem, dass ich auf alle berührbaren leitenden Teile JEDES Elektrogerätes Spannung bekomme, die auch deutlich zu spüren ist. Also Gehäuse, Buchsen, etc. - sogar auf Cinch-Audiokabel. Die Spannung liegt auch an jedem Schutzleiter jeder Steckdosenleiste an, was zumindest erklärt, wie sie auf die Geräte kommt. Wenn ich die Spannung gegen Erde messe, kommt natürlich 0 raus, denn da kommt sie ja her. Wenn ich sie gegen mich selbst messe, komme ich auf rund 50V AC.
Meine Bude hat PEN-Leiter, also keinen getrennten Schutzleiter. Wenn ich L gegen PEN messe, kommen auch keine 230V raus, sondern nur etwa 120V. Es hängt also irgendwo ein Widerstand im PEN-Leiter. Das könnte natürlich über irgend ein Elektrogerät entstehen.
An der Zuleitung des Zimmers stimmt alles, die erste Steckdose ist ok und ich bekomme bei Messung L gegen PEN normal die 230V. Es muss also irgend ein Elektrogerät sein, das mir wie auch immer 'ne Spannung auf den PEN legt.
So, nun frage ich mich, wie das gehen kann. Der Fehler ist übrigens nicht permanent, sondern tritt sporadisch auf und verschwindet genauso plötzlich wieder wie er gekommen ist.
Irgendwer eine Idee? Ist nämlich nicht so angenehm, am Morgen gleich mal eine gebrutzelt zu bekommen, egal wo man hinlangt.