Denkaufgabe für alle Elektriker/Elektroniker hier =)

• Also, ich bin ja selbst Elektriker, aber das Problem kann ich mir nicht so ganz erklären...

Ich habe hier im Zimmer manchmal das Problem, dass ich auf alle berührbaren leitenden Teile JEDES Elektrogerätes Spannung bekomme, die auch deutlich zu spüren ist. Also Gehäuse, Buchsen, etc. - sogar auf Cinch-Audiokabel. Die Spannung liegt auch an jedem Schutzleiter jeder Steckdosenleiste an, was zumindest erklärt, wie sie auf die Geräte kommt. Wenn ich die Spannung gegen Erde messe, kommt natürlich 0 raus, denn da kommt sie ja her. Wenn ich sie gegen mich selbst messe, komme ich auf rund 50V AC.

Meine Bude hat PEN-Leiter, also keinen getrennten Schutzleiter. Wenn ich L gegen PEN messe, kommen auch keine 230V raus, sondern nur etwa 120V. Es hängt also irgendwo ein Widerstand im PEN-Leiter. Das könnte natürlich über irgend ein Elektrogerät entstehen.

An der Zuleitung des Zimmers stimmt alles, die erste Steckdose ist ok und ich bekomme bei Messung L gegen PEN normal die 230V. Es muss also irgend ein Elektrogerät sein, das mir wie auch immer 'ne Spannung auf den PEN legt.

So, nun frage ich mich, wie das gehen kann. Der Fehler ist übrigens nicht permanent, sondern tritt sporadisch auf und verschwindet genauso plötzlich wieder wie er gekommen ist.

Irgendwer eine Idee? Ist nämlich nicht so angenehm, am Morgen gleich mal eine gebrutzelt zu bekommen, egal wo man hinlangt.

• Also ich versuche gerade zu verstehen, wo hier welche Spannung anliegt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja keinen PE, sondern die klassische Erdung an der Steckdose, d. h. PE und N sind in der Schutzkontaktdose verbunden?
    Auf einer Steckdose liegt zwischen L und N eine Spannung von ~ 230 V AC an und durch die klassische Erdung auch zwischen L und PE.
    Alle Elektrogeräte hängen jedoch über eine Mehrfachleiste an einer anderen Schutzkontaktdose. Diese Geräte haben dann manchmal alle eine Spannung von 50 V AC gegen deinen Körper und 120 V AC zwischen L und N bzw. L und PE. Soweit richtig verstanden?
    Dann liegt die Lösung auf der Hand: Die Steckdose weist die klassische Erdung auf, d. h. PE und N sind in der Dose miteinander verbunden. Wenn nun in einem Gerät ein Fehler vorliegt, sodass spannungsführende Teile das elektrisch leitende Gehäuse berühren oder zwischen L und N im Gerät die Isolierung nicht mehr in Ordnung ist, so liegt diese Spannung auch an allen anderen Geräten, die dreipolige Anschlusskabel haben an.
    Dies erklärt dann auch dass zwischen dem Gehäuse und N bzw. PE keine Spannung abfällt, da diese aufgrund der klassischen Erdung das selber Potenzial besitzen. Zwischen dem Gehäuse und L fallen 120 V AC ab, sodass im defekten Gerät selber ~ 130 V AC abfallen.
    Du selber bist wirklich geerdet. Wenn du nun zwischen dir und PE bzw. L einen Spannungsabfall von 50 V AC misst, fällt über dich selber noch einmal eine Spannung von ~ 80 V AC ab.
    Jetzt hilft es nur jedes Gerät einzeln aus der Steckdose zu ziehen, bis keine Spannung mehr zwischen Gehäuse und dir abfällt. Dieses Gerät ist der Verursacher und sollte schnellsten repariert werden.
    Die klassische Erdung ist nicht ohne Grund seit langem bei Neubauten verboten! Eventuell solltest du die zweiardige Leitung durch eine dreiadrige austauschen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Danke, hab das jetzt mal schnell überflogen. Die Geräte sind nicht nur über eine Steckdosenleiste angesteckt, sondern über 8 davon (brauche hier ziemlich viele Steckdosen). Deine Erklärung hab ich verstanden und sie erscheint mir auch die naheliegendste zu sein. Ich habe auch ein Gerät in Verdacht, das ich nun mal ausstecken werde, dann sehen wir ja was passiert.

In Neubauten ist die klassische Nullung natürlich verboten, das ist klar. Wir bauen sowas auch nicht ein =) . Aber ich wohne in einem Altbau, die Drähte hier haben noch Stoffisolierung, das dürfte wohl als Veranschaulichung ausreichen, WIE alt die Bude ist. Aber da der Austausch der Leitungen erstens Vermietersache ist und ich zweitens sowieso nicht ewig hier wohnen werde, bleiben die Drähte drin. Bei meinem Auszug werde ich der Vermieterin dann mal nahelegen, die Leitungen austauschen zu lassen.

• Aus deinem Thread war natürlich nicht zu erkennen, dass es eine Mietwohnung ist. Meine Empfehlung war halt nur, die Leitungen auszutauschen, weil die klassische Nullung einen lebensgefährlichen Nachteil hat.
    Ob es nun acht oder eine Steckdosenleiste ist, ist unerheblich. Wichtig ist nur, ob diese an einer einzigen Steckdose angeschlossen sind.
    Ich hoffe, du hast Glück mit dem im Verdacht stehenden Gerät.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Hoffe ich auch, denn so spassig ist das ja nicht. Die Spannung liegt ja schon im theoretisch lebensgefährlichen Bereich, auch wenn ich da locker permanent hinfassen kann. Und eins steht fest, meine nächste Wohnung hat getrennten N- und PE-Leiter und RCD =) .

[Edit]
    Hab das Ganze nun verfolgt, denn heute Morgen war die Spannung wieder da (scheint sich über Nacht aufzubauen). Es liegt an PC und Monitor, wenn ich beide ausstecke, ist die Spannung weg. Beide Geräte sind aber neu und können nicht defekt sein - ich hatte das Problem davon abgesehen mit dem alten PC auch schon. Nach etwa einer halben Stunde nachdem PC und so aktiv sind, ist die Spannung weg.

Was mich allerdings noch wundert, wenn ich PC und Monitor ausstecke, ist die Rückspannung auf den PEN-Leitern der Steckdosen weg. Auf dem Cinch-Kabel zum PC hab ich aber trotzdem noch Spannung. Selbst wenn ich beide Verstärker ausstecke, über die das Kabel läuft, ändert sich daran nichts. Und die Spannung verschwindet gleichzeitig mit der von PC und Monitor.

• Kann man hier nichtmal seine eigenen Beiträge löschen? Gut, dann bleibt die Antwort hier halt so stehen... war nur, um den Thread wieder nach oben zu befördern, sonst wird ja kein Mensch auf meinen Edit des vorherigen Beitrags aufmerksam.

• Möglich wäre auch, daß die der PEN irgendwo nach der ersten Steckdose unterbrochen ist. Dann würde die Spannung über den N-Leiter eines Verbrauchers kommen, da der PEN ja in der "Luft hängt". Mann könnte auch sagen, die Spannung wird über einen Verbraucher rückwärts eingespeist.
    Zwei Probleme entstehen dabei: Höheres Spannungspotential gegenüber der "echten" Erde - was du ja des öfteren spürst.
    Außerdem werden diverse Verbraucher mit zuwenig Spannung versorgt. Das kann für Trafos tödlich sein, da denen die gleiche Leistung abverlangt wird (gleiche Leistung bei kleinere Spannung = höherer Strom -> mehr Wärme in den Wicklungen -> Rauch).

Hatte so einen Fehler selber schon mal beim Kunden suchen müssen. Der Kunde hatte auch die klassische Nullung. Bei ihm wurde eine Zimmerversorgung über eine Deckenbeleuchtung geführt. Dies wurde wegen kürzeren Leitungswegen früher öfters gemacht. In dieser Leuchte ist der PEN an der Dolü abgangseitig abgebrochen. Nach der Behebung war alles wieder Okay.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also alle Steckdosenleisten kommen von einer einzigen Steckdose. Alles was danach kommt, ist dreipolig (Steckdosenleisten), da kann also kein PEN abgebrochen sein, die "Ursprungsdose" ist ok.

Es kann eigentlich auch kein permanenter Gerätefehler sein, da sich die Spannung offensichtlich über Nacht aufbaut und dann wieder verschwindet, ich habe hier den ganzen Tag über keine weiteren "Symptome". Das Ganze ist irgendwie ein Rätsel. Wobei ich sagen muss dass hier auch so ziemlich alles untereinander verbunden ist über Audiokabel.

• Was passiert denn, wenn du die Audioverbindung kappst? Baut sich auch dann noch eine Spannung auf?
    Und wie sieht das mit Rechner und Monitor aus? Kannst du das Problem auf eines der beiden Geräte eingrenzen? Nur Monitor oder nur Rechner?
    Aber es ist in der Tat nicht ganz so trivial zu sein. :confused:

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Audiokabel muss ich mal probieren, sind ja ziemlich viele.

Und es kommt von Monitor und PC, also beide geben Rückspannung. Heute Morgen war die Spannung auch wieder da - sie baut sich auf sobald alle Geräte aus bzw. auf Standby sind und baut sich wieder ab, sobald ich ein Gerät einschalte. Heute reichte schon die Stereoanlage und die Spannung war weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!