Hallo TT-Gemeinde,
ich bin in einer ziemlich ratlosen Situation, da ich den Gedanken aber schon lange mit mir rumschleppe, wollte ich mal Leute fragen, die sich evtl. gut mit Problematik Studium/ Lebenslauf auskennen (darunter zähle ich auch Euch).
Verfahrene Situation: Ich habe bereits 6 Semester studiert, habe noch 1 Semester, um das Grundstudium fertig zu machen und mir fehlen noch (je nachdem wie die Prüfungen jetzt ausfallen) 6 bis 8 Prüfungen (3 habe ich dieses Semester schon (wieder) „vergeigt“). Es sieht ganz allgemein recht düster aus, die Prüfungen alle noch zu bestehen, gemäß Prüfungsordnung wäre ich dann „draußen“.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche der drei Möglichkeiten ich wählen soll;
1) ob ich durch das Wechseln an eine andere (leichtere?) Uni bzw. ähnliches Studienfach diese „Beschränkung“ umgehen und fleißig weiterstudieren soll, oder
2) ob ich jetzt so weitermache (es also drauf ankommen lassen soll, evtl. mit Härteantrag),
3) ob ich komplett was Neues machen soll (wobei ich mir hier den Vorwurf machen muss, mich zu spät drum gekümmert zu haben, weil ich mir noch vor 6 Monaten so sicher war, das alles jetzt zu packen).
Aber wenn ja, was?
-Etwas im Bereich Informatik? BA? würde mir zwar sehr Spaß machen- aber ich muss mir alles hart erarbeiten, was andere Kiddies schon mit 16 mit links beherrschen.
-Oder etwas im Bereich Mathe/BWL, wobei ich da auch nicht sonderlich gut bin;
-evtl. was in Richtung Maschinenbau/ E-Technik? Da würde ich mir
wahrscheinlich ähnlich schwer tun, aber es wäre IMHO relativ karriere/zukunftssicher
-oder ganz was anderes?
So wie ich mich selbst einschätze, bin ich jemand, der sich sehr viel Zeit für Uni und Lernen nimmt, allerdings a) nicht schnell lernt (brauche sehr viel Übung, bis ich eine Themengebiet gut beherrsche) und b) in der Vergangenheit z. T. völlig falsche Lernstrategien hatte und viel Zeit einfach unnötig (z.B. bei Gruppenprojekten) in den Sand gesetzt hat.
Vorwürfe mache ich mir genug, ich bitte einfach nur darum, „allgemeines Bashing“ ohne konstruktiven Hintergrund sein zu lassen und wende mich einfach mit der Bitte an Euch, mir hilfreiche Tipps zu geben, wie ich meinen Lebenslauf aus dieser Situation heraus noch halbwegs gut gestalten kann, um später eine gute Stelle zu bekommen.
[Weitergehende Infos:
Nach zwei Semestern hatte ich von BWL auf Wirtschaftsinformatik gewechselt, daher die 7 Semester Grundstudium, bin jetzt 23
17 Prüfungen habe ich insgesamt im Grundstudium, bisherige Durchschnittsnote 3,4 Uni Mannheim]