Nokia 6610 - Welches Datenkabel?

• Hallo,

ich möchte mein Nokia 6610 mit dem Notebook verbinden um im Urlaub meine
    E-Mails per GPRS abzurufen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welches Datenkabel benötige ich dafür?
    Kann ich dazu jedes NoName-Kabel verwenden? Oder benötige ich dazu ein
    spezielles von Nokia?
    Im Voraus schon vielen Dank für die Antworten.

Gruß

harry68

• Re: Nokia 6610 - Welches Datenkabel?

Hi!

Also ein spezielles Kabel von Nokia gibt es. Wäre dann das DKU-5. Manche NoName-Kabel sollen auch funktionieren. Als Original kostet es rund 35€.

Wenn du eine Infrarotschnittstelle an deinem Laptop hast kannst du auch diese nutzen.

Gruß Dominik

• Also mir hat man für das original Nokia-Datenkabel DKU-5 den Preis von 54 Euro genannt.
    Da ich das Kabel aber nur für den Urlaub brauche ist mir das eindeutig zu teuer.
    Deswegen wollte ich ja wissen ob es auch mit NoName-Kabeln funktioniert, die sind deutlich günstiger zu haben.

Gruß
    harry68

• Mit den No-Name Kabeln ist das so eine Sache... dadurch, daß Nokia das Kabel "kastriert hat" (quasi seriell) funktionieren fast gar keine No-Name Kabel mit der PC Suite. Die No-name Kabel die gehen sind auch nicht gerade sehr viel günstiger. Die Erfahrungsberichte hier im Forum zum DKU-5 und dessen Kopien beziehen sich allerdings fast ausschließlich mit dem Zusammenspiel mit der PC Suite. In wieweit sich das auf GPRS bzw. die Modemtreiber von Nokia übertragen lässt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Such mal ein wenig im Nokia Forum nach DKU-5... ;)

Der Preis, den N4L nannte bezog sich wohl auf einen hier bekannten Händler für Original Nokia Zubehör: http://www.celiko.de - auch bei ebay zu finden übrigens. Schau dich halt mal bei ebay bzw. hier im Biete um, einige sind ja inzwischen auf das 6230 umgestiegen und brauchen wohl ihre DKU-5 nicht mehr...

Ansonsten kann ich mich nur dem Tipp mit dem Infrarotadapter anschließen - gehen garantiert und man kann sie auch in Zukunft mit anderen Handys benutzen bzw. sie lassen sich nach dem Verwenden wieder besser verkaufen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!