Firefox Extensions - "Must Haves" und Nützliches

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: BBCode

Schön, dass es funktioniert. (warum auch immer :D)

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Absolut KEIN Erfolg, das kann doch nicht sein - ich habe jetzt eigentlich keine Lust den kompletten Feuerfuchs zu deinstallieren und neu aufzusetzen :mad:.

Verstehe ich. Grundsätzlich wird ein Deinstallieren von Firefox zu 99,99% auch nie nötig sein.

Bei gravierenden Problemen legt man einfach über den Profilmanager ein neues Profil zum Testen und Rumspielen an. Das wäre etwa eine alternative Vorgehensweise gewesen: Neues Profil und nur die eine Erweiterung installieren. Das Testprofil kann man ja jederzeit später löschen, ohne das das normalerweise benutzte Profil angetastet wird.

Gerade das ist ja einer der Vorteile von FF, falls mal ein Nachteil auftritt :D ...

Mit Grüßen ...

• ColorZilla

Weiß nicht, ob es ein "Must Have" ist, aber für den einen oder anderen bestimmt nützlich: ColorZilla

original: https://addons.mozilla.org/firefox/271/

deutsch: http://www.erweiterungen.de/detail/ColorZilla/

"Advanced Eyedropper, ColorPicker, Page Zoomer and other colorful goodies.

With ColorZilla you can get a color reading from any point in your browser, quickly adjust this color and paste it into another program. You can Zoom the page you are viewing and measure distances between any two points on the page. The built-in palette browser allows choosing colors from pre-defined color sets and saving the most used colors in custom palettes. DOM spying features allow getting various information about DOM elements quickly and easily. And there's more..."

"Mittels Fadenkreuz kann aus jedem Browserbereich der entsprechende Farbwert ausgelesen werden. Dieser kann per Bereichswähler angepasst und/oder als RGB- oder Hex-Wert kopiert werden.
    Weitere Funktionen: Abstandsmessungen zwischen zwei Pixeln auf einer Webseite, Seitenzoom, verschiedene Farbpaletten."

• Suche eine Erweiterung, die mir in der Favoriten-Liste über einen Rechts-Klick auf einem Favoriten die Option anzeigt, diesen umzubenennen. Es nervt auf die Dauer immer über den Lesezeichen-Manager zu gehen.

Danke euch.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• @ DJ Wisdom:

Du kannst doch einfach einen Rechtsklick auf das entsprechende Lesezeichen machen und "Eigenschaften" auswählen. Dann eben umbenennen. Kommt eigentlich aufs selbe raus.

Ciao

Stefan

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Eine geile Erweiterung, für Leute, die viel mit dem FF in Internet-Foren surfen, ist BBCode (http://www.erweiterungen.de/detail/BBCode/).

Beim FF hat man ja (insb. bei TT) das Problem, dass Quotes oder Links nicht an der Cursor-Position eingefügt werden, sondern am Ende des Textes. Mit BBCode werden dem Kontextmenü typische Befehle für Foren-Formatierungen hinzugefügt. So kann man dann bspw. Text, den man schon in der Zwischenablage hat, einfach über Quote-Tags an die gewünschte Stelle einfügen bzw. formatieren u.v.a.m.

:top:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• So weit hab ich noch nicht gedacht :gpaul:

Thanx.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich finde FlagFox ganz nett.

http://www.erweiterungen.de/detail/FlagFox_II/

unten rechts wird eine Flagge eingeblendet und man sieht in welchem Land sich der Server / die Seite befindet auf wo man gerade Surft. Ist schon komisch wo manche Seiten liegen , und man kann immer mal nen kurzen Blick drauf werfen ob der Link , den man von seiner Bank bekommen hat auch echt ist ;)

• Newsreader RSS Feed

Wizz RSS News Reader

Newsreader-Erweiterung für die Sidebar in Firefox

Ausgangslage bei mir:

Zehn unkategorisierte Feeds, darunter 3 mit ständig neuen Meldungen (heise, Tagesschau usw.) Ich war unzufrieden mit der Erweiterung "inforss" geworden, da ich mich bei neuen Meldungen in der Tickerleiste ständig zu Reaktionen (wegklicken oder lesen) provoziert fühlte. Natürlich kann man die einfach ignorieren. Da aber regelmäßig zwischen den Feeds gewechselt wird, klicke ich einen evtl. interessanten Artikel dann lieber doch an. Zudem lenkt die Leiste mich zu sehr ab.

Das alles war allerdings mein Problem, die Erweiterung funktionierte prima.

Bei der Suche nach einer anderen Newsreader-Erweiterung habe ich nun Sage und Wizz verglichen. Beides sind sehr gute Erweiterungen. Da oft die Erweiterung Sage im Netz empfohlen wird, möchte ich hier mal erwähnen, dass ich mich nach einem Tag Test für Wizz entschieden habe.

Vorteile Sage gg. Wizz:

• Sehr einfach zu beginnen
    • Anzeige der Newsübersicht auch im Hauptfenster möglich (wer's braucht)
    • Es gibt fertige CSS-Styles im Netz

Vorteile Wizz gg. Sage:

• Bessere Markierung bei ungelesenen/gelesenen/ Nachrichten
    • Pop-Up-Mitteilung (rechts unten wie immer bei Firefox) über neue Meldungen und Anzeige dieser neuen Meldungen auf Klick in einem Extrafenster, sortiert nach Feeds (für mich ausschlaggebendes Kriterium)
    • Vielseitigerer zu konfigurieren

Wizz wirkt zu Beginn ein wenig komplex, eigentlich ist es aber kein Problem. Wer Hilfe braucht, findet sie schnell und gut (Hilfetexte aber englisch).

Die zusätzliche Toolleiste kann man ausblenden, wenn man sie nicht sehen möchte. Hilfteich ist dagegen das Einfügen von speziellen Wizz-Buttons in die Symbolleiste.

Irritierend wirkt zunächst, dass man bei Wizz einen Feed nicht nur "normal" hinzufügt, sondern zusätzlich auch zur "Beobachtungsliste". Nur dann wird er automatisch überwacht. Das wirkt zunächst mühsam, macht aber Sinn. Nicht jeder Feed muss ja überwacht werden.

Bei Interesse kann ich gern noch mehr schreiben, habe auch bereits ein unwichtiges Miniproblem entdeckt ;).

Nebenbei für Sage-Fans:
    Es gibt eine Zusatzerweiterung, die automatisch alle 5 min die Feeds aktualisiert, sofern man Sage geöffnet hat (!). Man kann dann am Symbol des Feeds erkennen, ob es etwas Neues gibt und diesen dann jeweils anklicken. Aber weniger komfortabel als Wizz.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
    Ich finde FlagFox ganz nett.

http://www.erweiterungen.de/detail/FlagFox_II/

unten rechts wird eine Flagge eingeblendet und man sieht in welchem Land sich der Server / die Seite befindet auf wo man gerade Surft. Ist schon komisch wo manche Seiten liegen , und man kann immer mal nen kurzen Blick drauf werfen ob der Link , den man von seiner Bank bekommen hat auch echt ist ;)

danke! ist ein echt nettes feature, aber die karten (nach klick auf der flagge unten aus der leiste) werden irgendwie nicht vollständig oder gar nicht dargestellt! also wo man dann normal sehen müsste wo es denn liegt. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!