warum kann mein t610 amr aber nicht mmf abspielen

• hallo
    ich habe mal eine frage:
    warum kann mein t610 amr aber keine mmf abspieln.
    die beiden formate ähneln sich doch eigentlich.
    beide spielen töne,geräusche und stimmen ab.
    gibt es vieleicht eine möglichkeit,dass man mmf abspielen kann?
    danke für eure antworten

• Die formate ähneln sich nicht.

AMR ist ein reiner Codec (wie z.B. MP3 oder PCM[WAV] welche sind). Dieser ist für Sprachaufzeichnungen optimiert, d.h. er filtert alle Frequenzen, bis auf die der menschlichen Sprache, und reduziert so die Datenmenge.

MMF dagegen ist ein Tracker-Container-Format (so wie es MOD oder S3M sind). Diese Formate speichern viele kurze Soundschnipsel mit hilfe eines anderen Codecs (im falle von MMF ist es PCM). Diese kurzen Soundschnipsel werden dann mit hilfe einer Partitur, die ebenfalls in der MMF-Datei gespeichert ist, ähnlich wie ein Midi abgespielt.

Handys, die MMF-Dateien abspielen können, aber nicht WAV, können also zum wiedergeben des gewünschten sounds gebracht werden, indem man die die WAV-Datei als o.g. Soundschnipsel in eine MMF integriert.

Außerdem kann die T6xx-Serie nicht mal AMR als klingelton verwenden. Das reine abspielen von MMF bring auch herzlich wenig.

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!