Unterschied "WAP GPRS" / "WEB GPRS" bei E-Plus?

• Hi TTler,

mittlerweile nutze ich GPRS recht intensiv. Als ich Letztens mit einer Technikerin von E-Plus telefoniert hab, erwähnte sie nebenher, dass "WAP GPRS" und "WEB GPRS" unterschiedlich berechnet werden - wie das genau aussieht, konnte sie mir nicht sagen (halt Technik). Auf der Seite von E-Plus hab ich leider auch nichts hierzu gefunden. Deshalb meine Frage an euch:

- Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen "WAP GPRS" und "WEB GPRS"?

Kann mir jemand von euch vielleicht auch sagen, wo ich eine Preisübersicht über GPRS herbekomme?

Ach ja, hab im Moment den "by call"-Tarif - falls das von belang ist.

Danke für euren Support!

Lieben Gruß aus dem Rheinland.

mimilk

• Also hier sind die Preise.
    http://www.eplus.de/frame.asp?…dienste/5/5_2_5/5_2_5.asp

Mit welchem Endgerät nutzt du denn Eplus GPRS?
    Wenn zum Beispiel ein PDA oder ein MDA/XDA zum Einsatz kommt, empfehle ich dir die GPRS Online Tarife um ins WEB zu gehen.

Es gibt speziell PDA optimierte Seiten, auf denen das mobile Surfen richtig Spaß macht und nicht so ins Geld geht.

Wenn du öfters so ins Netz gehst, würde ich dir von by Call abraten.
    Der kleinste Tarif von Eplus kostet 2,50 Euro und beinhaltet 2,5 MB Datenvolumen, die sogar 1 KB genau abgerechnet werden.

Links in der Spalte, wo Preise steht, ist auch weiter unten WAP erklärt.

MfG
    rainbow

• hi rainbow,

komisch - hab das irgendwie mit den preisen übersehen (sorry).

ich benutze das eigentlich hauptsächlich um e-mail über den mail-client vom handy (t 630) abzurufen - WAP-Seiten surfe ich eigentlich recht wenig an.

Dann wäre doch "WEB GPRS" besser (= preiswerter), oder?

lg

mimilk

• Was für GPRS Rechnungen hast du denn.
    Wenn es mehr als 2,50 Euro ist, würde ich auf einen Online Tarif umstellen.
    Vielleicht den kleinsten, GPRS Online S.

Sorry, aber mit normalen Telefonen, kenne ich mich nicht so gut aus.
    Entscheidend ist, welche Anzeigemöglichkeiten dein Telefon hat.
    Da muss wohl ein anderer mal ran. ;)

Nutze selber den MDA, und surfe bzw emaile eigentlich relativ viel.

Wenn du einen GPRS Online Tarif nimmst, spielt es keine Rolle, wie du ins Netz gehst.
    Es muss nur via GPRS sein.

Das Inklusivvolumen von z.B. GPRS Online S (2,5 MB) wird abgearbeitet, egal ob WEB oder WAP.
    Die Preise, die da stehen, gelten erst, wenn du das Volumen überschreitest.

MfG
    rainbow

• Ich hab das erst seit kurzem in gebrauch - bin selbst mal gespannt, was auf der rechnung steht ;-)

Ich denk, ich werd dann wohl erstmal bis zur ersten rechnung warten - dann kann ich ja mal schauen, ob sich das lohnt (gehe ich allerdings stark von aus).

Also in meinem 630er steht bei der Konfiguration beides ("eplus GPRS Web" und "eplus GPRS WAP") zur auswahl - kann man davon ausgehen, dass das telefon beides kann???

• Moin,

wenn Du an den Einstellungen innerhalb der Konfigurationen nicht herumgefummelt hast, bist Du beim Mailen sowieso über die billigere Web/=Internetverbindung online.

Willi

• Der T630 Mailclient funktioniert nur über den WEB-zugang. Und der WAP-Browser nur über den WAP-Zugang. Frei die Zugänge wählen kann man nicht... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Und der WAP-Browser nur über den WAP-Zugang. Frei die Zugänge wählen kann man nicht... ;)

Nöö. :D
    Wer ein fremdes Gateway benutzt, kann auch den billigeren Web-Zugang verwenden. Es gibt gerade einen Thread im Wap-Forum, wo das zum 247. Mal erklärt wird. ;)
    ("Http statt Wap" von dantist eröffnet)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Nöö. :D
    Wer ein fremdes Gateway benutzt, kann auch den billigeren Web-Zugang verwenden. Es gibt gerade einen Thread im Wap-Forum, wo das zum 247. Mal erklärt wird. ;)
    ("Http statt Wap" von dantist eröffnet)
    Grüße,
    Lanturlu

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat E+ das doch gesperrt? :confused: Naja, hier wird wahrscheinlich immer eine Lösung gefunden... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!