GPS Navigation mit Notebook

  • Ciao All,


    hat jemand erfahrung mit der GPS Navigation mit einem Notebook?


    Ich brauche es im Außendienst und da wäre es manchmal ganz nutzlich für eine gute "Wegbeschreibung".


    Welche Routenplaner Software verwendet Ihr?


    Welche GPS Empfänger verwendet Ihr so?



    MFG


    ERROR

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Salut,


    kommt darauf an, was Du suchst. In der Klasse "Echtes Navi-System" gibt es nur zwei ernstzunehmende Bewerber


    map&guide travelbook
    P1 Navigator


    Beide führen Dich per Sprachausgabe auch wieder auf die Route, falls Du mal falsch abgebogen bist. Beide kosten wegen der teuren NavTech-Lizenz auch um die 500 Euro inkl. Empfänger.


    Darunter gibt es eine Menge Programme, wie den oben beschriebenen Falk-Reiseplaner oder den Großen Reiseplaner (beide von MAP&GUIDE), die eine passive Zielführung machen, also nur anzeigen, wo Du bist, ohne festzustellen, ob Du auf der Route bist. Beide führen aber wenigstens die Karte nach.


    Für PDA gibt es einige neue Lösungen, aber Du hast ja nach Notebook-Navi gefragt.


    Gruß, JL

  • @ JeanLuc7


    Habt Ihr vielleicht erfahrungen mit dem Routenplaner "TeleInfo GID Professionel Route"??


    Das ist aber auch nur ein programm das dir auf der Karte zeigt wo du gerade bist!



    Ich würde ein Navigationsprogramm auch für einen Sony Clie benötigen!
    Aber ich habe bis jetzt noch nicht gefunden, das ohne Netzanbindung funktioniert. Ich suche ein Gerät das nur aus GPS-Epfänger und Clie besteht. Gibt es da was?

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Salut,


    schau mal in die aktuelle Computerbild. Dort findest Du EU-Route getestet (von Data Becker). Das ist 1:1 das GID Route, diesmal als Lizenzprodukt verpackt. Es hat in dem Test nicht gerade gut abgeschnitten (Note schlechter 4).


    Für den Sony Clie (Palm) ist sicher der TomTom Routeplanner derzeit das beste Produkt. Das ist allerdings auch nur ein passiver Navigator; für den Palm gibt es ansonsten noch Digimap 2002, das ist ein richtiges Navisystem. Es ist (natürlich) teurer als die passiven Lösungen (250 Euro ohne GPS) und hat keine Sprachausgabe aufgrund der doch beschränkten Hardware der Palm-PDAs.


    Gruß, JL

  • was haltet ihr von den navigationspaketen von ebay mit der gps maus?!



    ecki :)

    iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)


    Scherzkeks des Telefon-Treff's

  • Zu den von JeanLuc7 genannten Produkten kann ich folgendes berichten:


    Navigon ist optisch und funktionell gleichwertig mit KFZ-Festeinbaulösungen. Leider funktioniert es wohl nur mit GPS-Modulen des Herstellers; zumindest war das vor über einem Jahr, als ich mich nach derartigen Lösungen erkundigte, so. Man kann also nicht günstig gebrauchte oder neue Geräte anderer Hersteller (mit Standard NMEA-Befehlssatz) bei ebay nutzen.
    Dafür ist TMC mit an Bord. Die digitalen Staumeldungen werden in die Routenplanung - mit aktiver Zielführung - einbezogen und ermöglichen so, Staus weiträumig zu umfahren.


    Ich nutze ab und zu ein älteres Map & Guide Travelbook, mit einer "Fortuna U2" USB (kabelgebundenes GPS-Modul mit SIRF2-Chipsatz, von Ebay). Bei der Software handelt es sich um ein "Add-On" zum offline-Routenplaner Map&Guide, mit dem bekannten Kartenmaterial welches man zum Beispiel auf http://www.map24.de bewundern kann. Bedienung, Zielführung, Sprachausgabe und Leistung generell sind sehr gut.
    Aus Erfahrung finde ich aber Autobahnabfahrten mit mehreren Möglichkeiten abzubiegen etwas schwierig zu folgen, da wäre die Einblendung eines Detailfensters mit der Anzeige, welche der Abbiegespuren man denn zu nutzen hat, hilfreich. Das gilt auch für "unmotivierte" Abzweigungen auf Bundesstraßen. Das ist bei Navigon oder in den BMW-Festeinbauten irgendwie besser.


    Heute würde ich mir wohl ein Bluetooth-GPS-Modul kaufen, dann ist man die Kabel im Innraum los, denn leider muss man den Empfänger unter Front- oder Heckscheibe plazieren, um Empfang zu haben. So ein Notebook auf dem Beifahrersitz ist auch nicht wirklich praktisch, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Da liegen nämlich noch mehr Kabel (KFZ-Ladekabel), in Kurven muss man ein bißchen aufpassen ... so ein IPAQ in einer Mittelkonsolenhalterung hat doch irgendwie mehr Stil. Für meinen Subnotebook im A4-Format würde ich mir ja glatt noch sowas bauen, wenn die CPU (P233) nicht so schwach wäre und die Auflösung nicht so gering (800x600). Beides macht die aktive Zielführung mit einem Routenplaner nicht wirklich besser, aber es funktioniert noch.
    Besitzer moderner Centrinos werden damit nicht so das Problem haben, dafür dann aber wieder eher mit dem Platz.



    Lösungen ohne Sprachausgabe und ohne aktive Zielführung, wie man sie bei ebay hinterhergeschmissen bekommt, halte ich spätestens in Innenstädten für sinnlos. Wer übrigens einmal das Audi-Navigationssystem mit eingeblendeten Pfeilen und Sprachausgabe genutzt hat, wird auch nie wieder mit Kartenmaterial (egal ob digital oder analog) am Straßenrand stehen wollen ... :)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!