Geschwindigkeit FAT32 zu NTFS ?

  • Gibt es zwischen den beiden Typen einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied oder sogar eine "Begrenzung" bei FAT32?
    Bin von 66Mb/s auf 100Mb/s aufgestiegen und es kommt mir gleich schnell, wenn nicht sogar langsamer vor. Oder ist Win98 die Bremse?

    Grüße, Jens

  • Was meinst du denn mit aufgestiegen?
    Win98 kann doch gar kein NTFS?
    Es gibt da keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied...

  • Ok, krumme Ausdrucksweise von mir :)
    Das neue Board kann udma100, bisher hatte ich nur udma66. Bin aber noch beim alten BS geblieben, darum die Frage ob 98 wegen FAT das udma100 bremst, aber dem ist ja wohl nicht so!
    Habe zwar keine Lösung, aber ein weitere Problembeschreibung:
    Mit dem alten Board hatte ich so ca. 13.000 KB/s an Datenübertragung, jetzt sind es nur noch etwas mehr als 3.000 KB/s. Die beiden HDD können udma100, werden auch so im Bios erkannt und als udma5 betrieben. 80er Kabel ist auch dran. Habe schon auf udma2 runtergestellt, keine Änderung. Auch ein 40er Kabel bringt keine Änderung. (klar das 40er Kabel/udma2 langsam sind, aber es ändert sich nix an der Geschwindigkeit!)
    Woran könnte das liegen? Aktuelle Chipsatztreiber sind installiert. Gibt es vielleicht einen Benchmark unter DOS? Dann wüßte ich wenigstens ob es an einem krummen BS liegt...
    Nachtrag: Habe ein Programm gefunden, jetzt wird's ganz interessant. Via udma2 sind es unter DOS 30.000 KB/s, via udma5 sind es nur 17.000 KB/s. :confused: Immerhin scheint es am Windows zu liegen, aber wie könnte man da was machen ohne neu zu installieren?

    Grüße, Jens

  • So, da hier noch leere Platten rumliegen habe ich einfach mal ein neues, sauberes win98se installiert. Und auch das ist sehr langsam unterwegs.
    Aber wenn unter DOS eine hohe Bandbreite gemessen wird, dann kann es doch kein Hardwaredefekt sein wenn das unter Windows langsam wird, oder?

    Grüße, Jens

  • FAT32 ist bei kleineren Partitionen schneller als NTFS.
    Direkt in NTFS formatierte Partitionen haben wiederum einen eher theoretischen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber FAT32 Partitionen, die in NTFS gewandelt wurden.


    Bei Deinem System würde ich W98 als Bremse auslegen. Es ist an der Zeit, ein aktuelles System zu installieren. ;)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • NTFS verringert vor allem die Größen der einzelnen Sektoren, sprich die Zuornungsdatei.


    Außerdem hängt die Geschwindigkeit am meisten von der Hardware ab.
    FSB, HDD, UDMA->S-ATA, Controller,...


    Meist ist das Übertragungssystem das schnellste, z.B. S-ATA bis afaik bis zu 150 MB/s. Doch wenn das Mainboard es nicht unterstützt muss es mittels eines Controllers wieder in paralelle Übertragung umgewandelt werden und der Vorteil bringt nix außer die kleineren Kabel bei S-ATA. Außerdem hängt die Verarbeitungsgeschwindigkeit der HDD stark davon ab.
    Ich hab meine unter Linux mal getestet. Und hab trotz einer S-ATa Platte nur 83 MB's erreicht., ca genau soviel wie mit meiner älteren UDMA Platte.


    Und natürlich unterstützt WIN98 kein NTFS, daher bringt es dir wirklich nur Platzersparnis.


    Tipp: Noch bissl abwarten, bis komplette Verarbeitungssyteme für S-ATA kommen und darin investieren. Und lieber bissl mehr Geld in die Platte investieren als in alles andere, denn sie ist das Herzstück eines jeden Computers. Denn raucht sie ab, sind die Daten futsch...


    ciao tk-doc

  • Zitat

    Original geschrieben von SGJP77
    Ok, krumme Ausdrucksweise von mir :)
    Das neue Board kann udma100, bisher hatte ich nur udma66. Bin aber noch beim alten BS geblieben, darum die Frage ob 98 wegen FAT das udma100 bremst, aber dem ist ja wohl nicht so!


    Das du denn auch alle aktuellen Board- bzw. IDE Treiber installiert? Das kann schon einen ganz schönen Geschwindigkeitsschub geben. Die Standard IDE Treiber von Windows bremsen das System.

  • Das filesystem und richtige busmasterdriver machen das schon schneller - afaik nur wen die Daten schon im Cache sind


    Wen die von den Magnetscheiben gelesen werden muessen, das ist das egal, die Festplatte schafft dan eh nicht 100 mb/s und auch nicht 66 mb/s. Haengt davon ab wo die Daten sind (innen oder aussen) und ob sie nicht fragmentiert sind. Oft defragmentieren bringt afaik am meisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!