Auslesen v. Messdaten aus Handy

  • Hallo,
    da ja bei einem Handy das kleinste Feature das Telefonieren ist und eigentlich zu 80% gemessen wird hätte ich gern gewusst wie ich an diese Daten herankomme? Wie kann ich also die gemessene Empfangsleistung,BER,.... aus dem Handy auslesen? Gibts da für den PC evtl. Programme auch für Privatnutzer?
    Dankeschön,
    Schackstar

  • Re: Auslesen v. Messdaten aus Handy


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von schackstar
    da ja bei einem Handy das kleinste Feature das Telefonieren ist und eigentlich zu 80% gemessen wird hätte ich gern gewusst wie ich an diese Daten herankomme? Wie kann ich also die gemessene Empfangsleistung,BER,.... aus dem Handy auslesen? Gibts da für den PC evtl. Programme auch für Privatnutzer?


    schau mal bei http://www.nobbi.com vorbei. Dort findest Du Infos und noch viel mehr zu diesem Thema. ;)


    Gruß


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Ja, bei manchen Nokias kann man zB mit dem Logomanager den sog. "Netmonitor" freischalten.
    Sieht ganz lustig aus!

  • Zitat

    Original geschrieben von 11001001
    Ja, bei manchen Nokias kann man zB mit dem Logomanager den sog. "Netmonitor" freischalten.
    Sieht ganz lustig aus!


    Hmm... genau dafür is der bestimmt auch da :D


    -SF³

  • Wie sieht das beim Nokia 7250i aus.
    Es gibt scheinbar ein Menü Nr. 17, es kommt wenn ich 17 auswähle eine andere Fehlermeldung wie bei höheren Nummern.
    Kann man den Netmonitor eventuell aktivieren ohne dass man spezielle Kabeln benötigt?


    Schutti

  • Beim 7250i wird es schwierig den Netmonitor zu aktivieren, weil es schon ein DCT4 Gerät ist. Ohne die Netmonitorfiles für die Firmware geht es nicht.


    Aber man kann sicher über AT Kommandos die wichtigsten Daten wie CID, LAC, CC, NC und RX-Level abfragen.

  • Vielen Dank für die Antworten!! Habt mir sehr weitergeholfen!!!
    Aber habe wieder eine neue Frage:
    In der Netmonitoring-SW von Nobbi.com steht immer etwas von "empfangbaren Nachbarzellen" und der aktuellen Zelle mit CellID. Wenn aber nur die BTS der aktuellen Zelle mehrere Frequenzen abstrahlt(z.Bsp 3), werden die dann auch angezeigt, bzw. spricht die Software dann auch von Nachbarzellen? Oder wird immer nur die Frequenz angezeigt, auf der sich der BCCH befindet? Gibt es denn garkeinen Handover von einer Frequenz auf eine innerhalb einer Zelle?


    Eine weitere Frage:
    Ich besitze ein Nokia 6100. Kann ich bei der Nobbi.com Software diesen erweiterten Anzeigemodus der Nachbarzellen damit nutzen? Da steht das Handy muss FBUS tauglich sein? Brauche ich dafür ein Datenkabel oder geht das auch wie bei dem Hauptbildschirm über IRDA?
    Dankeschön!!!!!! :) :) :)

  • > In der Netmonitoring-SW von Nobbi.com


    Ja. Nein, das hier ist nicht das Supportforum. Aber ausnahmsweise:


    > "empfangbaren Nachbarzellen"


    Das sind alle Zellen UNGLEICH der gerade empfangenen.


    > Wenn ... die BTS der aktuellen Zelle mehrere Frequenzen abstrahlt ...
    > werden die dann auch angezeigt


    Nein.


    > spricht die Software dann auch von Nachbarzellen?


    Nein.


    > wird immer nur die Frequenz angezeigt, auf der sich der BCCH befindet?


    Genau das.


    > Gibt es denn garkeinen Handover von einer Frequenz auf eine
    > innerhalb einer Zelle?


    Schon. Ein Intra-Cell-Handover, von einem TS in einen anderen, von einem TRX auf einen anderen, mit oder ohne Codecwechsel.


    > Nokia 6100. Kann ich bei der Nobbi.com Software


    Nein, 6100 geht leider nicht.


    > Dankeschön!!!!!!


    Gerne.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!