Automatische Synchronisierung der Uhrzeit über das Netz

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich mittlerweile Tools (z.B. für Smartphones), die die aktuelle Uhrzeit automatisch aus dem Netz abgreifen und die Systemzeit des Telefons einstellen?
    So, wie man das von Videorekordern kennt, die sich aus dem Videotext bedienen. Oder Radios, die die RDS-Uhr nutzen...


    Leider kenne ich mich mit gsm-Netztechnik nicht gut genug aus, vielleicht geht das wegen fehlener Funktionalitäten / Protokolle nicht.
    Aber wäre es nicht denkbar, dass es über Cell-Broadcast ginge?
    Oder wie bei O2 über kostenlose MMS-Updates per GPRS?


    Wenn es technisch geht, warum macht das noch keiner / kein Netzbetreiber?


    Gruß, Grappa

    Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

  • Re: Automatische Synchronisierung der Uhrzeit über das Netz


    Zitat

    Wenn es technisch geht, warum macht das noch keiner / kein Netzbetreiber?


    Weil es kein Geld einbringt? ;)


    Nach meinen Infos bietet diese Funktion kein deutscher Netzbetreiber an.

  • Hallo,


    Zitat

    gibt es eigentlich mittlerweile Tools (z.B. für Smartphones), die die aktuelle Uhrzeit automatisch aus dem Netz abgreifen und die Systemzeit des Telefons einstellen?


    Das geht bei fast alle neueren Handys ohne Softwaretool, allerdings bietet kein Netzbetreiber diese Funktion in D an.
    Die Zeitsynchronisation ist ein GSM-Feature, allerdings ist es ein "kann" und keine "muss" Funktion im Netz, so das jeder Netzbetreiber selber entscheiden kann, dies anzubieten oder eben nicht.

  • Yep, bieten fast alle aktuelle Handys. Bisher habe ich es aber nur in Irland erlebt, da wurde dann automatisch die Zeit gestellt. Eigentlich eine feine Sache. Autoradios können ja auch die interne Uhr per RDS-Empfang stellen.
    Tja die deutschen Netzbetreiber halten allerdings nicht soviel von Service :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske Tja die deutschen Netzbetreiber halten allerdings nicht soviel von Service :(


    Wobei ich das nicht verstehe... wo ist denn das Problem für die Betreiber? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Funktion soviel Aufwand benötigt. Und ein nettes Feature (das man in der Werbung nennen könnte :rolleyes: ) wär's doch allemal.

  • Hallo,


    Zitat

    Wobei ich das nicht verstehe... wo ist denn das Problem für die Betreiber? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Funktion soviel Aufwand benötigt. Und ein nettes Feature (das man in der Werbung nennen könnte


    Es ist ein Nice-To-Have feature, marketingmässig absolut uninteressant das von absolut geringer Bedeutung ( oder stells du mehr als zweimal pro Jahr die uhr um ? ) und sicherlich mit enormen Kosten verbunden, da diese Funktion auch irgentwo und irgentwie realisiert werden muss. D.h. es fallen Kosten für die notwendige Softwaretools an, die gekauft werden müssen und bei vielleicht 150 MSC im Netz ( beim D-Netz wohl ein guter Wert ) ein nicht geringer Kostenfaktor. Dazu kommen die notwenigen aufwendigen Test, denn es muss sichergestellt werden, das solche Funktionen absolut keinen Einfluss auf andere Netzfunktionen hat. Das ist aufwendig und somit kostenanfällig.
    Solche Funktionen man eben einführen und anbieten ist nicht. Die anfallenden Kosten stehen in keiner Relation zum Mehrwert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!