SX1 Internet über Bluetooth

  • hi!
    hab mir nen zugangspunkt erstellt mit dem ich über den pc surfen möchte, dies klappt auch, so z.B. mit avantgo.
    bei agile messenger hab ich bemerkt dass das gprs symbol kommt und schwarz wird, die daten liefen aber über den pc (sieht man ja am mrouter symbol) und der gprs zähler im sx1 blieb unverändert.
    heute aber wollte ich avantgo synchronisieren und auch dort kam das gprs symbol und hab ich zu spät bemerkt, dass es nicht übern pc lief (bluetooth serial verbindung bestand aber)
    1,85mb sagt das handy
    wodran liegt das, dass er dennoch gprs vom handynetz (ohne zu fragen) nutzt?


    grüße

  • hi !
    hab gerade noch deinen beitrag bei usp gelesen...
    könnte es sein dass es an fw 12 liegt? kenn jemand der hat mit 10 nicht diese probleme...
    ich hab 12 retail mit d1


    gibt es da sonst was neues bei dem problem? ist doch eigentlich voll die abzocke, und ne ideale plattform für dialer ;)


    grüße
    SB

  • hi!
    habs mit ner xtra card probiert, die kein gprs hat


    da kam (im fall agile messenger) nen blinkendes gprs symbol und dann die meldung dass es nicht geht und das gprs symbol war wieder weg


    scheint auf jeden fall am gerät und nicht an der karte zu liegen, da er (um das blinken zu deuten) sich wieder in gprs einwählen wollte...



    hat schonmal jemand mit siemens gesprochen? mir haben die nicht geantwortet...


    grüße
    SBS

  • hab mich mal an siemens gewandt, die haben folgendes geantwortet:


    "Das Verhalten konnten wir in Tests nicht nachvollziehen. GPRS war aktiv, seitens des Netzbetreibers wurden die übertragenen Daten jedoch nicht abgerechnet.


    Sofern Sie in den entsprechenden Programmen den Zugangspunkt "Blue DSL"
    (Name individuell) für die DSL Verbindung ausgewählt haben, findet die Verbindung nicht über den WAP Zugang des Netzbetreibers statt. Dies ist auch anhand der höheren Geschwindigkeit im Internet feststellbar.



    Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben."

  • Hei


    Da ich Angst hatte das sowas passiert hab ich es lieber gelassen mit dem Handy ins Netz zu gehen aber wenn Siemens sowas schreibt muss ich es mal ausprobieren :)
    Ich werd dann mal posten was bei mir abgeht ... Spätestens wenn ich die Rechnung bekomme :mad:

    Wer früher stirbt ist länger tot !!!

  • Hi,


    ich schreib hier mal meine Frage rein, weil es zum Thema passt. Ich hab hier ein SX1 Music mit O2 Vertrag. Das ganze Bluetooth DSL Zeug hab ich soweit unter Linux konfiguriert und es funktioniert auch.


    Bei Anwendungen wie AvantGo und AgileMessenger die das direkt Unterstützen erscheint kein GPRS Sysmbol. Bei Anwendungen bei denen ich den Dummy Verbindungseintrag, hier gern Blue DSL genannt, einstellen muß, erscheint das GPRS Symbol normal, dann kurz Invers, dann wieder normal und die Verbindung geht dann eindeutig über Bluetooth DUN, was ich beim mitsniffen erkenne.


    Meine große Frage ist nun, kostet der gescheiterte GPRS Verbindungsaufbau, was das SX1 wohl zuerst versucht, etwas? Oder habe ich etwas falsch eingestellt, daß das Symbol überhaupt auftaucht. Die Bluetoothverbindung besteht die ganze Zeit, ich konnte das Mobiltelefon ständig anpingen.


    Wenn keine Bluetoothverbindung besteht kam die gleiche GPRS ANzeige und es konnte nichts übertragen werden. Ich konnte also diesen mystischen Universal Zugangspunkt nicht nachvollziehen. Jetzt könnte der Mobilfunkanbieter so clever sein und die leer APN akzeptieren und das ganze irgendwie abrechnen, aber das wäre ja gemein.


    Ich könnte ja auch eine O2 Loop Karte holen und checken, ob das was kostet, aber vielleicht weiß es von euch jamand. :D



    Gruß,


    matthias


    PS: Gibt es die O2 Loop Karten auch für weniger als 29.95€ incl 15€ Guthaben?

  • mhh...


    das ist ja das "grundsätzliche problem" an der sache. dieser "leere zugangspunkt", nennen wir ihn meinetwegen blue dsl, versucht eben eine gprs verbindung aufzubauen (bsp webviewer etc). diese wird gecancelt bzw. bleibt bestehen (jedenfalls bei mir, aber es werden auch keine daten übertragen) wenn ich über bt surfe.


    als d1 kunde kann ich vermuten, dass dies trotzdem abgerechnet wird, da ich auf meiner rechnung jedesmal die "anwählversuche" zu zahlen hab :(


    hab das auch schon mehrfach der hotline erzählt und bekomme deshalb monatlich 5€ gutgeschrieben - das gleicht ca. die anfallenden kosten wieder aus, ist aber trotzdem nervig...


    wie es bei anderen netzbetreibern ausschaut, dazu kann ich nichts sagen, aber ich denke mir, dass es dort auch nicht sehr anders verlaufen wird; denn wie soll ein nb den unterschied zwischen "normalsurfer" und "bt-surfer" erkennen?



    mfg,


    limp

  • Hallo,



    Zitat


    ... versucht eben eine gprs verbindung aufzubauen (bsp webviewer etc). diese wird gecancelt bzw. bleibt bestehen (jedenfalls bei mir, aber es werden auch keine daten übertragen) wenn ich über bt surfe.


    Gut, daraus schließe ich mal, daß das von mir beschreiben Verhalten mit dem GRPS Symbol 'normal' ist.


    Zitat


    als d1 kunde kann ich vermuten, dass dies trotzdem abgerechnet wird, da ich auf meiner rechnung jedesmal die "anwählversuche" zu zahlen hab :(


    Das wäre als O2 Kunde auch sehr schlecht, jedesmal die 10KB Blöcke zu bezahlen. Und der Opera versucht ja jedesmal die GRPS Verbindung aufzubauen. :eek:


    Zitat


    wie es bei anderen netzbetreibern ausschaut, dazu kann ich nichts sagen, aber ich denke mir, dass es dort auch nicht sehr anders verlaufen wird; denn wie soll ein nb den unterschied zwischen "normalsurfer" und "bt-surfer" erkennen?


    Ja nun, die APN legt ja schon die Form der Abrechung fest. Also jetzt mal wieder für O2:


    APN=Internet -> 9cent/tag + 5 Cent/10Kb
    APN=wap.viagintercom.de -> 0cent/Tag + was weiss ich früher mal clickbasiert


    <TRÄUM>
    APN='' -> Kunde zu doof, berechnen wir mal nicht(??)
    </TRÄUM>


    Gruß,


    matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!