Foto unterschied zwischen Vga und 1 Megapixel(7610)

• Hallo alle !!

Ich bin am überlegen um mir ein neues Serie 60 Gerät zu kaufen ! In die engere Auswahl fallen das 6260 und das 7610! Ich behalte die Fotos eigentlich nur auf dem Handy!!

Nun zu meiner Frage:

Merkt man den unterschied von VGA und Megapixel foto auf einen Nokia serie 60 Display mit 65 k farben ?? Oder merkt man den unterschied nur auf dem Pc und so ?? (von der Auflösung her...)

Gruss Mike15

• Der Unterschied ist schon deutlich, aber wenn du die Bilder nur Displayfüllend ansehen willst ist es egal.

VGA-Fotos kann man idR. nicht wirklich für einen Ausdruck brauchen... 1MP reicht normalerweise für einen 9*12cm-Abzug

Wo es auch spannend wird ist bei Auschnitten... mein 3660 hat einen Portrait-Mode in dem er aus dem Bild einen Ausschnitt herausnimmt (so was wie ein Digitalzoom) ... da hilft die höhere Auflösung sehr!!!

und wech

• Mh,wie ist es wenn man nun an etwas heranzoomt ?? Ist da ein unterschied deutlich ?? Glaub die beiden Geräte haben 4 fachzoom.

Ist die Videoaufnahme Qualität bei beiden Geräten gleich ?

Gruss Mike15

• Die Handys die ich kenne haben nur digitalzoom ... da ist der 1MP-Kamera auf jeden Fall der Vorzug zu geben...

Die "Videos" sind so oder so nichts tolles... da wird auch bei der 1MP-Cam vermutlich nur mit 3xx*2xx Pixel gearbeitet...

Ansonsten habe ich ja die 3660 und bin mit den Standbildern im Vergleich zu einer SonyEricsson T910 sehr zufrieden!

und wech

• Generell kann man sagen, dass auch die derzeitigen 1-MP-Handy-Kameras nicht mal ansatzweise Konkurrenz zu "richtigen" Digitalkameras sind. Denn nicht (nur) die Megapixelzahl ist qualitätsentscheidend, sondern auch die Güte des Objektivs, die interne Verarbeitung der Daten, der Weißabgleich usw.
    Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Das Handy ist IMMER dabei, und jederzeit in Schnappschussbereitschaft. *g*
    Und genau dafür taugen Handy-Cams derzeit auch nur: Für lustige Schnappschüsse, die man mal eben per MMS oder Mail verschickt.
    Für annähernd ernsthafte Fotografie taugen m.E. auch die neueren 1 oder 1,3-MP-Handy-Cams nicht.
    Ich möchte jedenfalls nicht meinen Supidupi-Urlaub mit nem Handy dokumentieren, au weia! :-)

Aber zurück zur Frage, @ Mike15:
    Wenn du die Bilder nur auf dem Display haben möchtest, brauchst du eh keine hohe Auflösung, da reicht sogar so 'n CIF-Schrott (352x288 Pixel).

Edit: Ist dann wahrscheinlich sogar besser, da die weniger hochauflösenden Fotos natürlich auch wesentlich weniger Speicher im Handy verbraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!