Analoge Telefonprobleme

• Hi, es geht um ein analoges Telefon.

Folgendes Szenario:

In meinem Zimmer befindet sich eine Tae-Buchse und eine ISDN-Buchse. Ich besitze im Moment ein ISDN-Telefon und an die Tae-Buchse ist das DSL-Modem über 2 lose Litzen angeschlossen. Die Tae-Buchse ist also abgeschraubt.

Draussen auf dem Gang, im "Telefon-Schrank" in der Wand, da ist die Amt-Tae-Buchse. In dieser Buchse steckt der Tae-Stecker von dem Splitter, und in dem Splitter der Tae-Stecker von der T-Net-Box. Ausserdem hängen am Splitter die zwei "Litzen" die zu mir ins Zimmer (-> ins DSL-Modem) führen.

So schaut es im Moment aus.

Jetzt möchte ich in meinem Zimmer allerdings ein Analoges Telefon nutzen, und dazu brauche ich die (bereits vom DSL-Modem belegte) Tae-Buchse, weil ich keinen Umwandler kaufen möchte.

Die Idee:

Im "Telefon-Schrank" löse ich den Splitter von den 2 Litzen und der Amt-Tae-Buchse und stecke den Tae-Stecker der T-Net-Box direkt in die Amt-Tae-Buchse.

Dafür baue ich in meinem Zimmer die Tae-Buchse wieder auf die zwei losen Litzen, die beide jeweils einzeln in die ersten beiden (oberen linken) Kontakte gesteckt werden. Dann stecke ich den Splitter mit seinem Tae-Stecker in diese (wieder angebaute) Tae-Buchse.

Das DSL-Modem wird über ein Patchkabel (Netzwerkkabel) in den NTBBA-Anschluss des Splitters gesteckt, und das neue analoge Telefon, kommt mit seinem Tae-Stecker in die Tae-Buchse des Splitters.

Damit wäre die Sache rund, ABER: (und jetzt kommts)

Damit das neue Telefon läuft, müsste ich ja das Amt von der Amt-Tae-Buchse verlängern.. genau! Die zwei Litzen im "Telefon-Schrank", die vorher im Splitter hingen, hängen jetzt ja lose da. Damit das Amt in mein Zimmer kommt, müssen diese zwei Litzen in die beiden ersten (oberen linken) Kontakte der Amt-Tae-Buchse gesteckt werden.

Nur das Problem ist, dass da schon zwei Litzen drin stecken. Weil das ja die Amt-Buchse ist.

Meine Frage: Kann ich die zwei Litzen dazu stecken? Also dass dann pro Kontakt 2 Litzen stecken? Oder mach ich da was kaputt?

Ich habe es schon mit den Kontakten 3 und 4 probiert, aber so bekomme ich kein Amt in mein Zimmer.

Versteht irgendjemand von euch mein Problem, oder kann mir sogar helfen? Das wäre fantastisch, denn ich weiss nicht wirklich was ich machen soll, und bevor ich die Anlage durch Experimente kaputt mache, frage ich lieber mal nach.

Vielen Dank.

• :confused: Irgendwie komme ich mit Deinem Posting nicht so klar, aber vielleicht liegt es auch daran das ich müde und geschafft bin.

Damit man ein Posting besser lesen kann es heisst TAE (alles Grossgeschrieben).

Nun aber zu Deiner Idee, also Du hast ISDN + DSL und willst nun neben Deinem ISDN-Telefon auch ein analoges Telefon betreiben.

So wie Du es Dir vorgestellt hast geht das aber nicht, um ein analoges Telefon an einem ISDN Anschluss zu betreiben, musst Du einen A/B-Wandler oder eine ISDN-Telefonanlage haben die das ISDN-Signal in ein analoges Signal wieder umwandelt, es reicht nicht, einfach das Telefon in eine TAE zu stecken.

Der Weg der Leitung vom Amt aus gesehen ist:

Telefonseitig:

TAE Amt -> Splitter (wenn man DSL hat) -> NTBA (wenn man ISDN hat) -> ISDN-Anlage oder A/B-Wandler / ISDN-Telefon

DSL:

Splitter -> DSL-Modem -> Netzwerkkarte

ISDN und Netzwerkdosen haben beide RJ45 Stecker.

ISDN-Geräte also RJ45 Stecker.
    Telefone analog TAE F.
    Nebengeräte wie Fax, AB TAE N.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Ich bin froh, dass du mich ansatzweise verstanden hast :D

Aber, ich möchte ISDN und Analog nicht gleichzeitig betreiben, sondern NUR Analog. Das ISDN-Telefon wird abgestöpselt.

Noch mal einfacher ausgedrückt:

In meinem Zimmer will ich gleichzeitig DSL und ein analoges Telefon mit TAE-Stecker betreiben.

Ich habe aber nur 1 TAE-Buchse in meinem Zimmer, d.h. ich brauche einen Splitter, der mir DSL und Telefon trennt. Den habe ich ja auch schon.

Der Splitter hängt allerdings nicht hier im Zimmer, sondern in einem Wandschrank auf dem Gang, ausserhalb meines Zimmers.

Und an DIESEN Splitter sind zwei Adern angeschlossen, SOWIE die Amt-TAE-Buchse. Die zwei Adern die da angeschlossen sind, führen zu mir ins Zimmer, das sind nämlich genau die zwei Adern, die bei mir hier aus der Wand gucken, und die zur TAE-Buchse gehören. Die habe ich nur abgeschraubt, damit ich das DSL-Modem da dran kriege. Ihr versteht?

Die Frage ist: Wie kriege ich das 'Amt' über die zwei Adern der TAE-Buchse in mein Zimmer? Ohne Amt, gibt's kein "Tuuuuut" im Telefon *g

Normalerweise müsste ich, wenn ich den Splitter im Wandschrank wegbaue und bei mir ins Zimmer stöpsle, die zwei Adern die an dem Ding dranhingen, zusätzlich in die Amts-Buchse stecken, damit das Amt auf mein Zimmer kommt.

Kann ich das machen? Denn in der Amt-Buchse stecken schon in Kontakt 1 und 2 Adern. Kann ich die anderen zwei Adern einfach dazustecken? Oder nicht? Kann ich was kaputt machen, wenn ich das einfach mal ausprobiere?

• :) Also als 1. müsste geklärt werden ob Du ANALOG + DSL oder ISDN + DSL hast.

Wenn Du ISDN+DSL hast, wirst Du um eine TK-Anlage oder Wandler nicht herumkommen.

Wenn DU ANALOG+DSL hast, kannst Du von dem Splitter natürlich via Kabel zu einer TAE Dose (Du nennst diese Buchse) gehen. ABER vorsicht von wo Du die Adern abgreifst.

Amt a/b -> gehen auf Splitter entweder via 2 Leitungen oder als TAE F Stecker vom Splitter -> Vom Splitter gehen dann 2 Adern zu einer RJ 45 Dose oder eine Leitung zum DSL-Modem, sowie 2 Leitungen zu einer TAE.

Zitat

Und an DIESEN Splitter sind zwei Adern angeschlossen, SOWIE die Amt-TAE-Buchse. Die zwei Adern die da angeschlossen sind, führen zu mir ins Zimmer, das sind nämlich genau die zwei Adern, die bei mir hier aus der Wand gucken, und die zur TAE-Buchse gehören. Die habe ich nur abgeschraubt, damit ich das DSL-Modem da dran kriege. Ihr versteht?

Das verstehe ich nicht. Also hast Du doch 2 Leitungen die zum Modem führen und zusätzlich 2 Leitungen die auf eine TAE führen.

Ein DSL-Modem wird an einer Netzwerkdose angeschlossen (RJ45).

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Shajin

Erst mal muss ich Netzwerkservice zustimmen. Mit deinen Postings kommt man sehr schwer klar, und ich bin zumindest jetzt hellwach. :D

Also fange ich mal an zusammen zufassen, was ich verstanden habe.

Bestehende Konfiguration:
    - ISDN Anschluss mit DSL
    - ISDN Telefon
    - DSL-Modem

Jetzt willst du das vorhandene ISDN-Telefon außer Betrieb nehmen und nur noch ein analoges Telefon benutzen. Dafür musst du nun erstmal deine Konfiguration anpassen. Und da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.

Variante 1:
    Du kaufst dir einen ISDN-AB-Wandler oder eine ISDN-Telefonanlage und schließt daran das analoge Telefon an. Dafür brauchst du keine Kabel umklemmen. Einfach das ISDN-Telefon raus und den Wandler oder Anlage einstecken.

-> Das ist natürlich Schwachsinn, denn dann kannst du auch einfach dein ISDN-Telefon weiternutzen. Das kostet nämlich nichts.

Variante 2:
    Du kündigst deinen ISDN-Anschluss und lässt dir wieder einen analogen Anschluss schalten. Dann einfach den NTBA (du bezeichnest das DING als T-NetBox) aus der TAE in deinem Zimmer rausziehen und das analoge Telefon einstecken. Und schon wieder musst du nichts umklemmen.

-> Ich befürchte aber, dass du das nicht gemeint hast!

Grundsatzinformation:
    Ich gehe davon aus, das du der Meinung bist, es reicht aus eine TAE-Dose an irgendwelche Kupferadern eines ISDN-Anschlusses anzuschließen um ein analoges Telefon betreiben zu können. DAS FUNKTIONIERT ABER NICHT! :eek:
    Du brauchst in jeden Fall einen ISDN-AB-Wandler oder eine ISDN-Telefonanlage.

Und um es ganz verständlich auszudrücken:

ISDN bedeutet, nicht TUUT-TUUT, sondern nur noch 010101010101

D..h. es kommen aus der Kupferdoppelader keine analogen Schwingungen die analoge Telefone verstehen können, sondern nur noch digitale Bits und Bytes die nur ISDN-Endgeräte aufnehmen können.

Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe und dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. :confused:

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Klasse Einsatz von euch. Hab schon gedacht ich finde nirgends mehr Hilfe. Vielen Dank dafür. Ich gebe zu, ich besitze in diesem Bereich nur gefährliches Halbwissen, und was ich da so von mir gebe, entsteht aus Verlegenheit und weil ich es nicht besser weiss.

Ich lade grad den Akku meiner Digicam, und dann zeig ich euch nachher ein paar Fotos. Dann könnt ihr das nachvollziehen.

Das stimmt. Allerdings besitze ich in meinem Zimmer ne TAE-Buchse UND eine ISDN-Buchse. Die TAE-Buchse ist aber abgeschraubt, und die zwei Adern, die da rausschauen, sind direkt an das DSL-Modem geklemmt.

Und genau diese zwei Adern sind draussen in dem Wandschrank auch direkt in den Splitter geklemmt.

Ich mache in einer halben Stunde ein paar Fotos, damit das verständlicher rüberkommt. :D

• :D Jetzt haben wir es doch, was Du machen willst geht so nicht.

Du willst ein analoges Gerät direkt an den Spitter klemmen und dann sogar noch an die Leitung für das DSL-Signal.

Also mal langsam wie schon termi0815 und meine Wenigkeit gesagt haben:

Es gibt 2 Varianten:

a) Du kaufst Dir einen ISDN-AB-Wandler oder eine ISDN-Telefonanlage und schließt daran das analoge Telefon an. Dafür brauchst du keine Kabel umklemmen. Einfach das ISDN-Telefon raus und den Wandler oder Anlage einstecken.

b) Du stellst auf einen analogen Anschluss um, das kostet Dich aber 59,95 und kann zu Komplikationen beim DSL führen, da manchmal die T-Com auch die Bereitstellung von DSL (99,95) noch mals berechnet. Dann hast Du aber auch nur noch eine Nummer.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Genau, ich wollte das analoge Gerät (ein Gigaset S100) direkt in den Splitter stecken, und das DSL-Modem auch an den Splitter anschließen. Weil der Splitter ja auch nen TAE-Stecker hat, muss ich ja den an die TAE-Buchse in meinem Zimmer stecken.

Nur ich hab gedacht das geht ohne Probleme, wenn ich auf die TAE-Buchse das Amt "verlängern" kann. Bisher ist das ja auf der ISDN-Buchse.

Und ihr meint das geht ohne Umwandler nicht? Weil den würde ich mir dann wohl für 79 € beim Media Markt kaufen gehen.

Bzw. gibt's eigentlich eine ISDN-Variante vom Gigaset S100. Ich meine da mal was gelesen zu haben. Das würde natürlich alle Probleme auf einen Schlag lösen. Fällt mir aber auch jetzt erst ein.

• ;) Wenn Du ISDN hast, brauchst DU ISDN Geräte oder eben einen A/B-Wandler / TK-Anlage.

Das Siemens S100 gibt es auch als ISDN z.B. SX100 isdn.

Du kannst Dir alle Modelle mit den EVPs auch bei [URL=http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_11209_rArNrNrNrN,00.html]http://www.my-siemens.de[/URL] anschauen.

:D Als Tip, nur bei den Geräten wo isdn dahinter steht, die gehen direkt an einem ISDN Anschluss.

:cool: Spenden bitte für die Beratung am einem Samstag mit Samstagszuschlag bitte an das TT-Konto oder an unser Konto mit dem Betreff Spende. ;)

Das Geld wird dem TT-Server dann zur Verfügung gestellt.

Spendenkonto für TT-Server siehe hier

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Man, so ein Bockmist, jetzt geht das Telefon gar nicht. :(

Aaaaber na gut. Danke für die Hilfe, ich pack das Telefon jetzt wieder ein und fahr zum Media Markt. :)

Vielleicht krieg ich das SX100 ja für nen günstigen Preis. Denn für das S100 habe ich 100€ bezahlt. Falls der Differenzbetrag zu gross sein sollte, dann kaufe ich mir einen A/B-Wandler.

Vielen lieben Dank für euren Einsatz, ihr habt das geschafft, was in anderen Foren kein Mensch geschafft hat. Liegt vielleicht aber auch an meiner etwas, aeh.. verwirrenden Ausdrucksweise. :D

Adios

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!