Hi, es geht um ein analoges Telefon.
Folgendes Szenario:
In meinem Zimmer befindet sich eine Tae-Buchse und eine ISDN-Buchse. Ich besitze im Moment ein ISDN-Telefon und an die Tae-Buchse ist das DSL-Modem über 2 lose Litzen angeschlossen. Die Tae-Buchse ist also abgeschraubt.
Draussen auf dem Gang, im "Telefon-Schrank" in der Wand, da ist die Amt-Tae-Buchse. In dieser Buchse steckt der Tae-Stecker von dem Splitter, und in dem Splitter der Tae-Stecker von der T-Net-Box. Ausserdem hängen am Splitter die zwei "Litzen" die zu mir ins Zimmer (-> ins DSL-Modem) führen.
So schaut es im Moment aus.
Jetzt möchte ich in meinem Zimmer allerdings ein Analoges Telefon nutzen, und dazu brauche ich die (bereits vom DSL-Modem belegte) Tae-Buchse, weil ich keinen Umwandler kaufen möchte.
Die Idee:
Im "Telefon-Schrank" löse ich den Splitter von den 2 Litzen und der Amt-Tae-Buchse und stecke den Tae-Stecker der T-Net-Box direkt in die Amt-Tae-Buchse.
Dafür baue ich in meinem Zimmer die Tae-Buchse wieder auf die zwei losen Litzen, die beide jeweils einzeln in die ersten beiden (oberen linken) Kontakte gesteckt werden. Dann stecke ich den Splitter mit seinem Tae-Stecker in diese (wieder angebaute) Tae-Buchse.
Das DSL-Modem wird über ein Patchkabel (Netzwerkkabel) in den NTBBA-Anschluss des Splitters gesteckt, und das neue analoge Telefon, kommt mit seinem Tae-Stecker in die Tae-Buchse des Splitters.
Damit wäre die Sache rund, ABER: (und jetzt kommts)
Damit das neue Telefon läuft, müsste ich ja das Amt von der Amt-Tae-Buchse verlängern.. genau! Die zwei Litzen im "Telefon-Schrank", die vorher im Splitter hingen, hängen jetzt ja lose da. Damit das Amt in mein Zimmer kommt, müssen diese zwei Litzen in die beiden ersten (oberen linken) Kontakte der Amt-Tae-Buchse gesteckt werden.
Nur das Problem ist, dass da schon zwei Litzen drin stecken. Weil das ja die Amt-Buchse ist.
Meine Frage: Kann ich die zwei Litzen dazu stecken? Also dass dann pro Kontakt 2 Litzen stecken? Oder mach ich da was kaputt?
Ich habe es schon mit den Kontakten 3 und 4 probiert, aber so bekomme ich kein Amt in mein Zimmer.
Versteht irgendjemand von euch mein Problem, oder kann mir sogar helfen? Das wäre fantastisch, denn ich weiss nicht wirklich was ich machen soll, und bevor ich die Anlage durch Experimente kaputt mache, frage ich lieber mal nach.
Vielen Dank.